Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • so hatte wirs es vor jahren schon gehandhabt

    https://www.ladungssicherung.e…/motorrad-transportieren/

    man hat ja nicht immer die möglichkeit ein moped einzeln oder zu zweit auf den anhänger zu laden

    von berufswegen(pannen fhrz rückholung)wurde darauf genau geachtet,wegen regress anschuldigungen,immer mit foto


    wir haben vorne immer in die federung gezurrt,nicht auf block,inkl bremsarretierung,hinten niederzurrung nach hinten weg

  • Moin zusammen,

    das sind ja mal ganz schön viele verschiedene Ansätze und Jeder hat ja irgendwie auch so seine Ansicht und wohl auch Erfahrungen gemacht.

    Meine sind seit 2012 auf verschiedenen Anhängern

    1. immer eine Wippe (mindestens vorne einmal verschraubt)

    2. immer 4 Automatikgurte ( das erste mal waren`s diese Flatterdinger , gruselig)

    3. kein Lenkradgurt mehr ab dem zweiten Transport ( ganz schön Druck auf diesem "schwachen" Material)

    4. immer Gang einlegen ( erste Tour offener WM Meyer, steile Auffahrt zum Hotel, etwas aus der Wippe gerutscht und an der Rückwand Rückstrahler zerstört, zum Glück nur`n CentArtikel)

    5. ab sofort Debon C 500, offen war 2012 - 2020, vor dem Urlaub BoB und Bikes nochmal gereinigt, fährst los (2020 war echt schlimm

    Abfahrt gutes Wetter, unterwegs 200 Km Sudelregen :cursing:, dann 3 Wochen trocken 8)

    So, das waren Erfahrungen ( nicht: so müsste ihr es auch machen) über ca. 25 000 km mit einem Motorrad auf Anhängern. Fazit, nix passiert ( bis auf den Strahler 8o) bei überwiegend lt. Tacho 109 km/h auf der BAB, Pässe in den Alpen, Dolomiten etc.


    Wünsche euch einen immer sicheren Transport

    Gruß Andreas20180920_101514_autoscaled.jpg

  • Mensch Jutta, (äh Andreas) Der Anhänger sieht ja mal aufgeräumt bestens und präpariert aus. Laderampen in Fächern, reichlich Zurrbügel, die Kisten auf der Ladefläche bestimmt auch klasse fixiert - gibt von mir :goodjob:

    VG

    Sascha

  • Jutta : Hallo Andreas,

    das sieht schon höchst professionell aus. Sind die Kisten auf den Boden geschraubt (z. B. innen mit <Flügelmuttern zum schnellen Demontieren?

    Zukünftig im Debon wird das dann sicherlich ähnlich angeordnet sein. Da bin ich schon auf Bilder gespannt :).

  • Mensch Jutta, (äh Andreas) Der Anhänger sieht ja mal aufgeräumt bestens und präpariert aus. Laderampen in Fächern, reichlich Zurrbügel, die Kisten auf der Ladefläche bestimmt auch klasse fixiert - gibt von mir :goodjob:

    Hi Sascha, ja danke. Also Hilfsrahmen an die Kistenunterseite, zwei Löcher, Flachkopfschrauben durch`s Gewinde (Boden+Hilfsrahmen) unterhalb dann 2 dicke Knebelmuttern je eine pro Kiste abschließbar. Zurrbügel federgelagert, das klappern hat echt genervt :!:Das war die einfachste und für die Praxis bequemste Lösung :)

  • Jutta : Hallo Andreas,

    das sieht schon höchst professionell aus. Sind die Kisten auf den Boden geschraubt (z. B. innen mit <Flügelmuttern zum schnellen Demontieren?

    Zukünftig im Debon wird das dann sicherlich ähnlich angeordnet sein. Da bin ich schon auf Bilder gespannt :).

    Moin Stoelo oder doch eher Hirn :kapitulier: Hab mal die Beschreibung schon bei Sascha abgegeben und ja, sobald die Sonne höher steigt ist der Debon dran, freu freu. Wippe für BoB, Schienen für E-Bikes, Airliner an die Wände, nur für`n egret ten v 4 (scooter) fehlt mir noch ne Befestigungsidee. Alles Ideen und überwiegend Mat. schon zusammen. Was macht dein C 300, bist du zufrieden und schon eingerichtet ?

    Gruß Andreas

  • Also mein Moped transportiere ich auch in einer Wippe. Der riesen Vorteil, sobald sie in der Wippe steht, kann man sie loslassen und ganz in Ruhe die Gurte anbringen. Die Gurte mache ziehe ich durch die untere Gabelbrücke und ziehe ordentlich runter, aber nicht ganz auf Block. Sie kann noch selber federn wenn nötig. Um sie vorne abzuspannen nehme ich dann jedes Jahr neue Gurte, da es diese arg verknüdelt an der Gabelbrücke, beim nächsten mal nehme ich die dann für hinten. Danach noch für andere Ladung aber nicht mehr fürs Moped. Die Handbremse ziehe ich mit einem Kabelband etwas an, dann ist das Vorderrad fest. Die übrigen Reste der Gurte werden ebenfalls aufgerollt und mit einer Kabelstrapse gesichert, da die sich sogar mal unter der Plane durch gefuscht haben und schön im Wind flatterten. Ebenso Kabelstrapse sichern die Spanngurte in den Ringschrauben am Boden, wenn das Moped selber noch mal federt, können diese sich nicht aushängen.


    Als ich letztes Jahr einen Reifenschaden hatte und mein Moped abschleppen musste, habe ich sogar nur vorne fest gemacht, das waren keine 10 km. Ich bin dann auch entsprechend langsam und vorsichtig gefahren, durch die Streckenkenntnisse konnte ich alle Gullis wie Pagman umfahren. Zuhause stand sie noch genau so, wie ich sie rein gestellt habe.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als ich letztes Jahr einen Reifenschaden hatte und mein Moped abschleppen musste, habe ich sogar nur vorne fest gemacht, das waren keine 10 km. Ich bin dann auch entsprechend langsam und vorsichtig gefahren, durch die Streckenkenntnisse konnte ich alle Gullis wie Pagman umfahren. Zuhause stand sie noch genau so, wie ich sie rein gestellt habe.

    Tja - manchmal hat Mann einfach Glück :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mein Glück in der Hinsicht hab ich diesen Winter leider mal ausgereizt.


    Es war schon gesalzen und feucht als ich das Mopped transportierte, deswegen was ungewöhnliches gemacht und die Hochplane aufgebaut.

    Dummerweise hatte eine der hinteren Ratschen nicht genug Umdrehungen auf der Rolle und die Vorspannung ging flöten. Weil aber die Hochplane aufgebaut war hab ich im Rückspiegel und bei der Pinkelpause die wirkungslose Ladungssicherung nicht gesehen.

    Demensprechend hat sich das Hinterrad versetzt, die Lenkung vorne war eingeknickt und auch schon etwas zur Seite geneigt.


    Es war zwar nix umgefallen, aber mit mehr km wäre es wohl so weit gekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU das ist mir auch schon Mal passiert. Daher mag ich es immer gerne, wenn man die Ladung sehen kann.


    immer Gang einlegen

    Habe ich lange Zeit auch gemacht bis mir ein Mechaniker Mal sagte, dass das fürs Getriebe nicht so gut ist.

    Was sagt ihr dazu?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Was soll daran nicht gut sein??? Wenn Du im Gang Vollgas gibst wirken sicherlich mehr Kräfte auf das Getriebe als im Stand.


    Ich habe hier eine VFR750F die hat 240.000 km runter. Und auf Grund der Steilstrecken hier, habe ich die immer im Gang abgestellt, in den Gang laufen lassen und erst dann auf den Seitenständer gestellt.


    Lass Dir doch von dem Mechaniker mal erklären, was daran falsch ist und klär uns auf.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Eingelegte Gänge sollen schlecht für transportierte Fahrzeuge sein, da dann lokal ungleichmäßige Verschleiss entstehen soll.

    Die Zähne die gerade in Eingriff sind werden vor, zurück, vor zurück........ belastet. Und daher kann da anscheinend lokal verschleiss entstehen.


    Kommt vermutlich auch darauf an wie das Fahrzeug sonst gesichert ist.


    Aber gerade wenn es nur an den Rädern gesichert ist und daher einfedern kann, entstehen da ja immer Drehimpulse im Antriebsstrang.

  • das haben zähne so an sich

    und ist auch schlecht,aber nur wenn die fuhre "vor+zurück"rollt

    und das getriebe dermaßen flankenspiel hat

    das man das mit nem meterstab messen kann

    aber wie soll es dann gehen im fahrbetrieb?

    beschleunigen-gas weg-beschleunigen usw

    bei automatik getr ist in parkstellung auch nur ein zahnsegment,das die kiste an ort und stelle hält

  • Die Zähne die gerade in Eingriff sind werden vor, zurück, vor zurück........ belastet.

    Und wie viele "km" macht das Zahnradpaar in dieser Stellung?

    Wieviel Verschleiß haben die Zahnräder bei normalem Gebrauch?


    Ich kann das Argument nicht nachvollziehen. Solange nix auseinander fliegt siehst du einem Schaltgetriebe nämlich nicht an ob es 10tkm oder 100tkm runter hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich schließe mich an....

    Da wird definitiv nix passieren!

    Wenn Latein Getriebe zerlegt kann man schon Verschleiß erkennen, aber man kann nicht sagen wieviel km es gelaufen ist ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75