Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Spannen über die ladebordwand ist erlaubt aber das befestigen des Zurrgurtes im/ am Anhängerrahmen ist verboten.

    Ich hab kein Quelle die anderes sagt, aber unter den Fachleuten ist doch anerkannt das Bordwände ein Problem darstellen weil sie leicht nachgeben. Das ist in Bezug auf Vorspannung ganz schlecht und Niederzurrung praktisch keine Option.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So wenn nun aber der Anhänger innen KEINE Zurrmöglichkeit hat und die Bordwände nicht abnehmbar sind, was dann???

    Wie Mani sagte, besser als KEINE LaSi ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich sage... Dann hängst Du dort ein

    Haben wir auch gemacht..und ein wichtiges grünes Netz drüber?


    Mir gings nur darum, da hab ich nie was von gehört daß der Rahmen tabu ist, wo steht das.?

  • Das würd mich auch interessieren...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meine Recherche ergab kein konkretes Gesetz. In der Rechtssprechung ist es aber normal das sie sich auf den üblichen, technischen Standard beruft. Da kommen dann Regeln der VDI, BGV und DGUV ins Spiel.


    (1) Fahrzeugaufbauten müssen so beschaffen sein, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Fahrzeuges die Ladung gegen Verrutschen, Verrollen, Umfallen, Herabfallen und bei Tankfahrzeugen gegen Auslaufen gesichert ist oder werden kann. Ist eine Ladungssicherung durch den Fahrzeugaufbau allein nicht gewährleistet, müssen Hilfsmittel zur Ladungssicherung vorhanden sein. Pritschenaufbauten und Tieflader müssen mit Verankerungen für Zurrmittel zur Ladungssicherung ausgerüstet sein.


    Ob sich das auch in Urteilen gegen Privatfahrer so niederschlägt hab ich noch nicht kontrolliert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mir gings nur darum, da hab ich nie was von gehört daß der Rahmen tabu ist, wo steht das.?

    Bei unserem Firmenhänger sind extra am Rahmen Stellen, wo man Spanngurte einhängen kann. Kann also nicht generell verboten sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei unserem Firmenhänger sind extra am Rahmen Stellen, wo man Spanngurte einhängen kann.

    Wenn das Ösen sind die am Rahmen angebracht wurden und verhindern das der Haken dem Profil entlang verrutschen kann würde das, meiner Einschätzung, als "Verankerung" durchgehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So wenn nun aber der Anhänger innen KEINE Zurrmöglichkeit hat und die Bordwände nicht abnehmbar sind, was dann???

    Dann ist der Anhänger nur für Schüttgut geeignet. Ja, fast die ganzen Baumarktdosen haben keine Ösen. Da sehe ich aber eher die Hersteller in der Pflicht. Wie teuer kann es sein, da Ösen ab Werk zu verbauen? Einfach zur Pflicht machen und gut ist. Und zwar als Pflicht für in Verkehr gebrachte Anhänger, nicht, dass sowas wieder an einer Typisierung von vor 100 Jahren scheitert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • die Hersteller machen es sich scheinbar einfach.... LaSi liegt in der Verantwortung des Nutzers.... wenn keine zurrpunkte da sind darf ich auch nix fahren was solche erfordert.... oder nachrüsten....

    Als ich meinen hopser vor 18 Jahren gekauft habe waren bei dem auch nur ringschrauben.... besser gesagt 6mm Welle mit Auge und Gewinde dran als zurrpunkte.... immerhin.... habe die dann zeitnah durch ringmuttern m10 mit 3D-Scheiben ersetzt....

  • Punkt 1 der Ladungssicherung: benutze den gesunden Menschenverstand.


    Zurren nur dort anbringen, wo es vorgesehen ist.

    Falls keine Zurrmöglichkeit vorhanden ist, dann auch keine Zurrgurte verwenden.


    Der Rahmen, ohne dafür vorgesehene Bautechnische Einrichtung ist tabu, genauso wie Kotflügel, Rücklicht und Nummernschild.


    Besser schlecht(falsch) als gar nicht....dem kann ich nicht zustimmen. Dann besser erst gar nicht transportieren.

  • Punkt 1 der Ladungssicherung: benutze den gesunden Menschenverstand.

    ACK.


    Zurren nur dort anbringen, wo es vorgesehen ist.

    Falls keine Zurrmöglichkeit vorhanden ist, dann auch keine Zurrgurte verwenden.

    sondern???


    Der Rahmen, ohne dafür vorgesehene Bautechnische Einrichtung ist tabu, genauso wie Kotflügel, Rücklicht und Nummernschild.

    Du hast die Deichsel vergessen?! :D


    Besser schlecht(falsch) als gar nicht....dem kann ich nicht zustimmen. Dann besser erst gar nicht transportieren.

    diese Deine Meinung teile ich absolut nicht. Klar wäre es besser, dann nicht zu transportieren, doch grau ist alle Theorie...


    "Besser schlecht als nicht" sehe ich durchaus als sinnvoll an!

  • Wen es interessiert, weiterführende Lektüre:


    Ein Anwalt der auch bei Privattransporten auf VDI 2700 verweist, konkret Anhänger <3,5t (im Abschnitt Caravan).

    https://www.anwaltskanzlei-wue…cherheit-achten/#more-570


    Da die VDI nicht so einfach einsehbar sind ein Text des Verbands der deutscher Tranportversicherer mit Bezug zu Anschlugpunkten .

    https://www.tis-gdv.de/tis/pub/lshb/06lshb_06040601x1-htm/



    Kein eindeutiges Verbot, aber besser als gar nix. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kein eindeutiges Verbot, aber besser als gar nix

    Sehe ich auch so!

    Und ganz ehrlich, wenn kein anderer Anhänger da ist, außer einer für Schüttgut, nur weil er keine Zurrpunkte hat, würde ich mir wegen der Rüttelplatte auch keinen mieten!

    Schließlich war gesichert, wenn auch nicht optimal!

    Keiner weiß wo und wie eingehangen war und geschweige denn ob evtl ne Antirutschmatte drunter war oder wie auch immer!

    Also wieder mal alles Spekulation!!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • irgendwie muss ich beim thema schüttgut und zurrgurte an ein berühmtes bild denken. auf einem hänger ohne bracken n haufen sand, darüber längs 4 oder 5 ratschegurte..


    ladungssicherung :)


    ich sehe das problem grundlegend darin, dass je mehr und genauer die vorschriften werden, desto eher setzt der gesunde menschenverstand aus. wenn das so weiter geht, ist es irgendwann generell verboten, irgendwas auf dem anhänger zu transportieren...


    "ich sehe gerade sie haben auf ihrem motorradtransportanhänger einen roller, DAS ist aber ein motorradtransportanhänger! so dürfen sie nicht weiter fahren!"


    ich meine, dass man spanngurte nicht an so weichen teilen wie kotflügel oder kennzeichen bzw. kennzeichen halter einhakt, das sollte einleuchten.


    gruß, martin

  • ich meine, dass man spanngurte nicht an so weichen teilen wie kotflügel oder kennzeichen bzw. kennzeichen halter einhakt, das sollte einleuchten.


    gruß, martin

    Das war die Sachemit dem gesunden Menschenverstand.

    Der geht ganz vielen Leuten mitlerweile ab!

    Leider! ;(

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das war die Sachemit dem gesunden Menschenverstand.

    Der geht ganz vielen Leuten mitlerweile ab!

    Leider! ;(

    GENAU das meine ich, je mehr sch....wachsinn geregelt wird, desto weniger denken die leute noch selbst. das ist wie mit den telefonnummern. in den 80ern kannte man durschnittlich 30 telefonnummern auswendig.. heute kann man froh sein, wenn die leute ihre eigene zuhause noch auswendig können.


    gruß, martin

  • Das war die Sachemit dem gesunden Menschenverstand.

    Der geht ganz vielen Leuten mitlerweile ab!

    Leider! ;(

    GENAU das meine ich, je mehr sch....wachsinn geregelt wird, desto weniger denken die leute noch selbst.


    Letzte Woche bin ich in eine Verkehrskontrolle gekommen.

    Ich hatte auf der 2,60m langen Ladefläche 4m lange Teppichbodenrollen durch die geöffnete vordere Klappe geladen,

    dabei zusätzlich mit Spanngurten, die unten an der V-Deichsel eingehangen waren, gesichert.

    Ladungssicherung auch hinten mit ausgehängter Klappe, eingehängten Gurten im U-Profil des Anhängerrahmen und niedergezurrt.

    Der Polizist meinte nur "Vorbildliche Ladungssicherung", wollte nicht mal mehr irgendwelche Papiere sehen

    und wünschte "Gute Fahrt und frohes Schaffen!", vermutete allerdings mit einem breiten Grinsen,

    dass die Rollen hinten wohl 1-1,5 cm zu weit rausstehen würden.

    Nun ist das allerdings auch kein 0,75er Blech eines Baumarkt-Anhängers.

    So viel zum Thema gesunder Menschenverstand.


    Möglicherweise hätte ich ihn wohl besser auf das Anhängerforum hingewiesen, wo er nachlesen kann, dass er keine Ahnung hat?