Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Das ergibt doch gar kein Sinn wenn der Gurt (Textil) auf den Rädern (Gummi) nicht rutscht die gleiche Kombi doppelt (Textil, Gummi, Textil, Gummi) zu nehmen.


    Meine Kantenschutzschläuche sind innen und außen gummiert, sonderlich gut sind die beim Lastausgleich nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...mit 'nem entsprechenden Haken o.ä. sollte man die ja auch mal auf... sagen wir 1-1,2m Länge umgedreht werden können oder?!

    Hatte leider noch nie einen in der Hand... weiß nicht, wie starr/stabil die sind...


    Sonst natürlich vollste Zustimmung zu deinen Ausführungen!

  • die schutzschläuche für die gurte sind innen ja nicht aus gummi

    sondern aus son anderen material

    wie da bei den feuerwehrschläuchen ist innen,k.a.

    denke aber reiner gummi wohl nicht ist eher polyester

  • Benni Wir werden bei unserem nächsten Forums Treffen ein LaSi Test durchführen..:)


    Der Anhänger zum Schrotten ist ja schon vorhanden....


    Da können wir auch gerne die verschiedenen Gurtbreiten testen...


    Interessant wären dann auch mal 25mm Gurte. Sind bestimmt unterbewertet ?(.

  • Aber wer stellt das Testgelände und wer baut im Zugfahrzeug die Fernbedienung ein? :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Testgelände gibt's auch schon....(wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

    Und fahren tun wir selbst...


    Solche Tests werden wir schon nicht durchführen Steffen ;)


    Der Video ist schon böse...


    Du stehst im Stau oder an einer roten Ampel und peng .....

  • Zitat von Eduard Fan
    Solche Tests werden wir schon nicht durchführen Steffen ;)

    Der Video ist schon böse...


    Ich bin trotzdem ehrlich gesagt überrascht, wie wenig der Anhänger da eigentlich abbekommt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin trotzdem ehrlich gesagt überrascht, wie wenig der Anhänger da eigentlich abbekommt!


    Naja, son Anhänger ist in den Grundzügen betrachtet auch nichts anderes, als ein SUV oder Geländewagen mit Rahmen.
    Gerade denen (vor allem den älteren Konstruktionen) wird ja auch immer nachgesagt, bei nem Unfall sehr unnachgiebig zu sein.

    Aber was hilfts, wenn dein Auto noch halbwegs gut aussieht nach dem Crash, die Insassen aber alle tot sind, weil kaum Energie durch das Fahrzeug abgebaut wird.

    Aber ja, ich hätte auch erwartet, dass der kleine Hoppseranhänger einfach zusammengedrückt wird wie ne Dose.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Was mich bei den ganzen Video erschreckt, ist die Tatsache wie labil solch eine AHK ist.

    Die reißt ja ab wie nichts bzw. verformt sich....


    Schon heftig...

  • Ist ja nicht viel dran an so einer AHK und der Aufprall ist schon heftig.

    Interessant wäre auch, ob die Ladung ordentlich gesichert war.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Interessant wäre auch, ob die Ladung ordentlich gesichert war.

    Naja, das hatten wir doch schon öfter - dass man gg. einen Unfall nicht sichern muss, v.a. aber schlicht nicht sichern KANN. Klar, Sicherheitsreserven sind immer gut... aber guck mal bei 29s, die Ladung "STEHT" ~1s lang, die rührt sich NULL, bis die Bordwand kommt (soll heißen, die Gurte konnten NICHTS entgegensetzen)... da hätten auch 10 2,5to-Gurte nichts geholfen.

    Der Anhänger wird etwa in ~30ms von 0-50km/h beschleunigt(!) Das sind ~463m/s². Oder ~47g. Selbst bei nur 100kg von diesem Stahlrohr-Konstrukt... wären das gut 4700kg, die nach hinten (!) gesichert werden müssten.

    (nagut, 10 2,5to-Gurte sollten dann in der Tat halten...:o Gleichzeitig müssen die Zurrpunkte es ja auch irgendwie "ab" können... nächster Schwachpunkt)

  • die lausigen 25 mm Gurte haben gehalten, das sieht man wenn man sich das ganze in Zeitlupe ansieht


    der Anhänger wird nach vorne geschoben, die Gurte halten, und die Ladung kippt dadurch nach hinten, erst als die Bordwand endgültig aus den Scharnieren reißt, fliegt sie samt der Ladung nach vorne


    wäre die Ladung anständig per direkt zurren oder auch durch nieder zurren mit dem Boden verbunden gewesen, wäre sie meiner Meinung nach auch stehen geblieben, mit richtigen 50mm Gurten sogar ziemlich sicher


    aber so dilettantisch an den Verschlüßen gesichert hält das natürlich nicht, da sieht man wieder wie dämlich auch die Herrn Ingenieure manchmal sind, normal dürfe man so ein Video garnicht veröffentlichen, das zeigt nämlich nur wie unfähig die sind

  • Aber ja, ich hätte auch erwartet, dass der kleine Hoppseranhänger einfach zusammengedrückt wird wie ne Dose.

    da muß schon ein LKW drauf fahren


    du hast zwei Längsträger die halten und obendrauf die Siebdruckplatte, die ist stabiler als jeder denkt


    wäre da nur ein Blechboden, den würde es zu Wellblech zusammen schieben, aber die Holzplatte ist da stabiler als alles andere

  • Würde mich nur interessieren wie sich das ganze vernünftig, nicht übertrieben gesichert ausgegangen wäre. Also was eine gute Sicherung im Falle eines solchen Unfalls abfängt.

    Klar muss man nicht für einen Unfall sichern, aber wenn es selbst bei einem Unfall hilft ist es ja besser.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei Antirutschmatten muss ich auf was achten?

    Ich habe zurzeit diese ebay ins Auge gefasst. Ist die in Ordnung? Oder gibt es da etwas besseres?


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Das sind eigentlich die Richtigen.

    Aber der Preis ist echt heftig.

    Ich nehme mir immer welche von Baustellen mit, da werden oft, bei Materiallieferungen die Teile einfach von der Ladefläche gekehrt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Olaf.


    Jo die sind ansich schon OK. Gibt bessere (auch mit Reibbeiwerten über 1... das geht schon ECHT ab z.T.!) , aber sind dann auch (z.T. viel) teurer.


    Falls du noch bis zum WE warten kannst: Ich hab' glaub' noch Rollen von unserem Terassenbau übrig.. könnte da wohl eine verschicken. Auch 8mm stark oder gar 10, und auch 5m. Finde ich ganz nett zum Zurechtschneiden, auch oder gerade für Paletten usw... kann man 3 ~1,3m-Stücke schneiden und noch 4 "Platten" oder so.


    Gruß Jonas

  • Wärste doch zum Treffen gekommen: Da wurden die verteilt.


    Frag doch mal Christian (Biker144), der hat (wahrscheinlich) noch kistenweise welche liegen.