Anhänger Gebrauchtpreise

  • Moin zusammen,


    ich kann mich nur anschließen, für eine eher geringe Ersparnis beim Kauf eines gebrauchten Anhängers lohnt sich der Kauf eines neuen Modells. Viele angebotenen Anhänger waren zu meiner Suchzeit in einem schlechten Zustand und sollten trotzdem viel Geld kosten.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Es ist schon wahnsinn mitlerweile werden die Stema 750Kg Baumarktanhänger für 299€ verkauft. Wenn man sich die Ebay Preise anschaut müsste man sich eigentlich gleich 10 Stück holen paar Dellen reinhauen und bei Ebay weiterverkaufen.


    Ein Kolege der grade am Bauen ist hat ihn sich geholt um seinen Humbauer Planenanhänger zu schonen. Wir gehen stark davon aus das er nach 2 Jahren vermutlich mit Anmeldegebühr keinen cent verlust macht. Eher wird er noch ein paar Euro daran verdienen.

  • Hallo,
    ich bin auch interessiert an einem neuen Anhänger!
    Und habe mich im Ebay etc. nach einem gebrauchten Anhänger umgesehen- der Hammer, diese Wunschpreise!
    Durch einen Bekannten kam ich auf die Fa. Anhaenger-punkt.de, die sind nett & hilfsbereit und der Witz die bieten
    Neuanhänger an, die teilweise unter Gebrauchtpreisen liegen, warum sollte man dann einen gebrauchten nehmen?
    Lieber habe ich, als Kunde, doch einen Fachmann in der Nähe! Anstatt x - € für Sprit für einen gebrauchten Anhänger zu
    verfahren!


    Ich kann Leute nicht verstehen, die für ein angebliches Schnäppchen 200€ Sprit verfahren und am Ende doch nur unzufrieden mit dem alten Schrott - Schnäppchen sind! Es aber nicht zugeben wollen! Verrückt

  • Hallo


    Ja, es ist schon interessant, was bei Ebay für gebrauchte Anhänger ein Geld bezahlt wird. Ich bekomme täglich eine Mail, welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden sollen. Wahnsinn, was da abgeht! Da werden 25 Jahre alte Dinger (als Schrott schon auf den Bildern erkennbar) für Neupreise verkauft. Jedes Auto ist nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert! Wenn jemand den Anhänger umbaut, z.B. Bordwanderhöhungen, zusätzliche Beleuchtung, etc. irgendwas was einen höheren Preis rechtfertigt, aber nein, Serienanhänger ohne eine zusätzliche Schraube werden stellenweise über Neupreis verkauft.


    Mittlerweile habe ich drei Anhänger, für jeden Einsatz den richtigen. Der Westfalia und der Brenderup kommen aus der Bucht, den Stema habe ich neu bei OBI gekauft. Den Westfalia habe ich für 498€ bekommen, den Brenderup für 200€. Ich denke, das geht in Ordnung.


    OBI in Burscheid hat zur Neueröffnung 100 dieser Anhänger für 289€ abgegeben, neu, 3 Jahre TÜV, 2 Jahre Garantie. Vor der OBI Reklame auf der Plane nicht abschrecken lassen, sie ist entfernbar. Mit Nitroverdünnung einsprühen, man sieht sofort, das die Farbe abgelöst wird, ca. 20 sec. warten, dann mit Saugstarken Tüchern abwischen. Erst entsteht eine große Schmiererei, immer wieder einsprühen und wischen. Ich habe knapp 3 Stunden und 2,5 Liter Nitroverdünnung gebraucht.


    Natürlich merkt man einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen dem Brenderup mit starken Stahlbordwänden und dem Stema mit abgekanteten Blechen. Bei dem Stema kann man keine losen Steine fahren, ohne dass das Beulen von innen nach außen gibt. Aber ich fahre Hauptsächlich Brennholz damit, dafür ist er OK und der Preis war es auch. Der teuerste Stema (OBI) Anhänger den ich bei Ebay gesehen habe sollte 620€ !!!! kosten. Zur Zeit bietet OBI die Anhänger für 459€ an. OBI Remscheid hat einen seit mehreren Jahren als Ausstellungsstück auf dem Hof stehen, der soll mit dem Grünspan 400€ kosten.



    Andreas

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin
    Vorige Woche mit meinem 600kg Westfalia zum TÜV,ohne Mängel+das seid 1981!Ich hab ihn mal von meinem Exarbeitskollegen gekauft,alles noch original aus Rheda-Wiedenbrück.Es ist einfach eine Freude,mit so einem Anhänger zufahren,ich habe einfach Spaß,
    wenn ich nach hinten gucke,wie der kleine immer schön die Räder auf dem Boden hält,und nicht wie seine Gummifederkameraden in der Luft hat!Mit einem Billighänger wollte ich garnicht fahren,habe aber auch kein Problem,wenn es die meisten tun,bei mir ist eben ein Anhänger eben nicht nur ein Transportmittel,+ich glaube,ich bin hier im Forum auch damit nicht alleine,oder??
    Fazit für mich:gut das Gebrauchte nicht billig sind,aber,verkaufen tue ich sowieso nix!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hi


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch am liebsten mit dem Westfalia fahre, weil er die besten Fahreigenschaften hat. Er ist Baujahr 78 und geht auch alle 2 Jahre ohne Mängel durch die HU. Aber ich verkaufe nebenbei Brennholz. Ich habe Kunden, die haben einen so schmalen Weg zu ihrem Haus, da komm ich nur mit dem Stema hin, er ist gut 25 cm schmaler von der Spurbreite her. Bei einem alten Herrn muss ich ihn mit dem Auto über Bohlen 2 flache Stufen hochschieben, dann abkuppeln und ca. 50 Meter von Hand schieben, der Westfalia ist dafür nicht geeignet, weil zu breit. Der Mann ist glücklich, weil er das Holz nicht von der Straße dort hin schleppen muss, wir kippen es vom Anhänger direkt in einen Kellerschacht!


    Logisch dass man die Verarbeitung nicht vergleichen kann, aber wie gesagt, für 289€ Neupreis kann man auch nicht meckern. Genauso ist der Stema einfacher auf die Wiese zu schieben, 110 kg, gegenüber 250 kg Leergewicht. Mein Brenderup wiegt ebenfalls knapp über 100 kg und ist auch dafür besser geeignet. Brauche ich den Westfalia auf der Wiese geht das nur mit Auto über das Nachbargrundstück. Im Frühjahr wird vertikutiert und dann ist der Westfalia 2 mal voll mit Moos.


    Das Abheben über Kanaldeckel und Querfugen ist nicht schön, da gebe ich Dir Recht, aber ich habe auch kein Problem, so langsam zu fahren, dass er nicht so doll springt. Und manchmal denke ich auch den Dieselverbrauch, der Westfalia steht gut einen halben Meter über dem Auto und hat mehr Luftwiderstand, der Stema ist gleich hoch und der Brenderup hat Flachplane. Wenn man nur ein paar Sack Streusalz oder sowas holt, reichen auch die Gummifederkameraden.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi


    Habe heute einen Stema (OBI) Anhänger gesehen, so sollte ein Anhänger eigentlich nicht aussehen. Dadurch entsteht bestimmt auch ein schlechter Eindruck.


    Andreas

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Naja, die Plane hat wohl ne Schnee- oder Wasser-Überlast abbekommen, daher auch die eine Längsstrebe verbogen - aber der eigentliche Anhänger schaut doch noch gut aus, nur eben die Plane und der Spriegel net....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Anhängerpreise sind Mondpreise, zumindest bei den Gebrauchten.
    Ich guck häufiger in der Bucht und viele Anhänger stehen da seid Monaten / Jahren drin. Ich hab mal einen Verkäufer angeschrieben, ob er noch alle Latten am Zaun hat seinen 15 Jahre alten Stema Schrott für 650€ anzubieten.
    Antwort: "Der frisst kein Brot. Ich benutze den weiter. Und wenn ihn einer kauft, hol ich mir am nächsten Tag einen neuen und hab noch 250€ über."
    Und was war, nächste Woche ging der weg.


    Auch ein Punkt ist, dass die meisten Käufer absolut keine Ahnung haben, was sowas wert sein müsste und was ein neuer kostet.
    "Ich brauch einen Anhänger. Ich guck in die Bucht. Ist ja günstiger als ein Auto, also KAUF"


    Ich bin mit meinem 4400€ Anhänger am Baumarkt auch schon mal gefragt worden, ob ich den verkaufen würde. Knapp 3 Jahre alt, 335x180 und diverse Extras, wie z.B. 4 Staukästen unterflur. Ich meinte scherzhaft 5500€ und der sagt "OKAY".
    Jetzt will ich meinen garnicht verkaufen, der ist gut und der Hersteller hat im Moment fast 4 Monate Lieferzeit.
    Aber man ist einfach nur noch erschrocken, wie durch die Leute beim Thema Anhänger sind.

  • Hi


    Wie gesagt, jedes Auto ist nach 1 Jahr nur die Hälfte wert. Aber wenn ich was brauche, vergleiche ich Preise und öffne nicht beim 1. Angebot meine Geldbörse! Ich würde nie für einen 10 Jahre alten Anhänger, ungebremst und verschlissen, 500€ ausgeben, wenn ich das gleiche für 600€ in neu bekomme. Mittlerweile verkaufen alle Baumärkte Anhänger, ATU, TOOM Märkte, etc. Vergleichsmöglichkeiten gibt es reichlich.


    Speziell mit den Stema von OBI habe ich das Gefühl, da wollen manche Geld verdienen. Es werden immer neue, nicht zugelassene Anhänger bei EBAY angeboten. OBI macht oft Rabattaktionen und da kann man solch einen Anhänger für unter 400€ kaufen, wenn man jetzt einen Dummen findet der 480€ bezahlt, ist schnelles Geld gemacht. Letzten Sonntag war hier verkaufsoffen, 15% auf ein Teil deiner Wahl. 450€ Grundpreis minus 15% sind 382,50! So wären schnell 100€ verdient.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die Gebrauchtpreise, egal ob in der Bucht, bei Truckscout, oder Mobile sind der Hammer. Genau das schneit mir grade in die Hütte. Wie ich hier schon mal geschrieben habe ist mir einer auf meinen Anhänger gerauscht. Ergebnis: Totalschaden. Ich habe von der Versicherung den Neuwert - 15% bekommen. Jetzt wollte ich sowohl vom Gutachter, als auch von der Versicherung wissen, wo ich denn einen 6 Monate alten Anhänger für das Geld her bekommen soll. Es gibt schlicht keine. War Beiden aber egal.
    Ich werde also ein paar Monate sparen und mir wieder einen Neuen zulegen. Dafür werde ich mich dann auch belohnen und mir einen 2,7t Eduard Hochlader gönnen. Die Jungs aus dem flachen Westen machen grade wirklich gute Preise.

  • Aber auch nur wenn du Rabatt bekommst, sonst find ich die fürs gebotene schon recht teuer.
    Und das du 15% abgezogen bekommen hast, war einfach Pech, weil er erst 6 Monate alt war. Die 15% hätten sie dir auch abgezogen, wenn er schon 6 Jahre alt gewesen wäre.

  • Ich weiss ja nicht was auf dem Anhängermarkt im Moment los ist, aber 20% bekommt man auf einen Neuen eigentlich immer ohne groß zu verhandeln. Das ist zumind. das was ich festgestellt habe als ich mich umgesehen habe. Evtl ist das aber auch nur hier in der Ecke so weil ein Händler günstige Preise macht, und die anderen nachziehen müssen. Ich weiss es nicht, freu mich aber drüber.

  • ... Ergebnis: Totalschaden. Ich habe von der Versicherung den Neuwert - 15% bekommen. Jetzt wollte ich sowohl vom Gutachter, als auch von der Versicherung wissen, wo ich denn einen 6 Monate alten Anhänger für das Geld her bekommen soll. Es gibt schlicht keine. ...


    Ich weiss ja nicht was auf dem Anhängermarkt im Moment los ist, aber 20% bekommt man auf einen Neuen eigentlich immer ohne groß zu verhandeln. Das ist zumind. das was ich festgestellt habe als ich mich umgesehen habe. ...


    :kapierichnicht: wo dein Problem ist :gruebel:

  • Das die 15% nicht vom Listenpreis, sondern von dem von mir bezahlten Preis abgezogen wurden, und der Anhänger wirklich ein Schnäppchen war.

  • Du hattest geschrieben "Neuwert". Das ist für mich der Neupreis(=Listenpreis). Wenn du deinen Kaufpreis angegeben hast - selber Schuld.
    Es heißt immer so schön - Wiederbeschaffungspreis. Wenn es diesen Anhänger für deinen Kaufpreis minus 15% nicht zu kaufen gibt, dann bestehe auf den Wiederbeschaffungspreis.
    Was macht Derjenige, der einen Anhänger selber baut? Der rechnet auch den Neupreis aus Einzelteilen, ABE und Lohn zusammen.

  • Dafür werde ich mich dann auch belohnen und mir einen 2,7t Eduard Hochlader gönnen. Die Jungs aus dem flachen Westen machen grade wirklich gute Preise.


    Kann ich bestätigen. Von den Listenpreisen kann man bei Eduard noch rund 15% abziehen, und dann wird das Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem bei den Kippern, wirklich sehr gut.

  • Ist halt immer die Frage. Teilweise gibts auch auf Böckmann, Humbaur oder Hapert gute Prozente. Insbesondere wenn der Anhänger schon etwas auf dem Hof steht.