Beiträge von waldorfmicro

    Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, ich hatte vorher auch einen Tieflader mit doppelter Bordwand. Das erreichen der Zurrpunkte war echt ne Qual.


    Ich habe beim jetzigen Eduard einfach nur zwei H Gestelle mit bestellt, und bei Kleinanzeigen noch vier Klemmbretter aus dem LKW Bereich geschossen.


    Was soll ich sagen, damit bekommt man höhere Sachen top fixiert.

    Sie sind wenn man sie nach Komplett außen schiebt fast wie ein Bordwandaufsatz.

    Und eine angepasste Hochplane könnte man in Verbindung mit Planenhaltern auch noch nachrüsten.

    D7E803FA-9764-49AE-AE73-473557847F3A.jpg

    Handelt es sich um einen recht aktuellen Stema Anhänger mit dem besseren Spriegel? Oder um die Baumarktvariante?
    Bei der besseren Variante handelt es sich um ein Gestell aus 25x25 mm Vierkantrohr, welches zusätzlich mit 30x30 mm Vierkantrohren eingepasst wird. Da bräuchtest du nur die 30x30 Rohre gegen längere tauschen und ein paar Löcher bohren, und Gewindeeinsätze einpressen.

    Anssems hat doch momentan eine Aktion mit Tieflader inkl. Plane für einen guten Kurs.
    Natürlich bist du da leicht über den 1200€ aber hast halt erst mal Ruhe. Und solltest du ihn in 3 Jahren wirklich wieder verkaufen wollen, bekommst du auch noch mehr als für einen 20 Jahre alten runtergerockten Anhänger.
    Ist im endefekt billiger als an einem alten Anhänger noch was zu investieren.

    Hoffentlich hat sich der Schädiger gemeldet?! Das Problem wird sein das man halt nicht ins Material reinschauen kann.
    Mir ist auch mal jemand in den Anhänger gefahren, wo augenscheinlich nicht viel war.
    Der Gutachter hat allerdings die gesammte Auflaufeinrichtung, Zugholm und noch diverse sachen aufgeführt. Waren dann mit Lohn auch fast 1K€ Reparaturkosten.
    Das Stüzrad ist ja bei dir direkt an der AE befestigt, und wurde quer belastet. Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich, das außer dem Stüzrad was defekt ist, aber der Gutachter wird im Zweifelsfall kein Risiko eingehen.

    Wie sind den die Abmessungen des Buggy L+B+H?


    Der sollte ja nicht so groß sein und wie tief liegt der Buggy?
    Wenn er auch steilere Auffahrwinkel schaft wäre ein Hochlader mit kleinen Rädern und 2,5m Rampen und seitlich zu öffnender Plane eine Option.
    Den kann man auch mal gut anderweitig nutzen.


    Wobei da der Buggy vermutlich keine Türen hat würde es auch ein normaler Tieflader mit seitlich zu öffnender Plane tun.

    Ich hatte bei meinem alten Anhänger einen Kurzadapter genutzt, und immer am Stecker des Anhänger gelassen.
    Eigentlich wollte ich auch auf 13 Pol umrüsten, aber da es ohne probleme funktioniert hat ist es so geblieben. Ist auch kaum größer als ein 13 Pol Stecker.


    Zum Thema versiegeln würde ich genau nichts machen. Wenn er in die Jahre gekommen ist werf ihn auf den Gebrauchtmarkt. Der Wertverlust ist so gering da ist ein Neukauf günstiger als das Rostschutzmatterial.
    Und du kannst in dem Zug auf einen gebremsten aufsteigen :dafuer:

    Hallo,


    der Anhänger war definitiv neu, und wurde auf Bestellung gefertigt. Jetzt habe ich die 250cm Variante gekauft.
    Der Abstand vom Heck bis zu den verschlossenen löchern des kleinen passt genau mit der Position der Kotflügel der 250cm Variante zusammen.
    An den ungenutzten Bohrlöchern sind auch keine Anschraubspuren vorhanden. Ich denke hier wurde wie bereits geschrieben die 250cm Bordwand einfach gekürzt.
    Ist jetzt nicht unbedingt die sauberste Lösung, aber es geht hier um ein Nutzfahrzeug, und nicht um einen Porsche.

    Ist das Thema Ablastung den nicht irgendwie zu umgehen?
    Wieviele Personen fahren das gespann? Der BE ist ja so teuer auch wieder nicht.


    Das Problem ist wenn Platz da ist wird er auch genutzt.
    Bei 10 Bierzeltgarnituren wäre die Zuladung nach Ablastung bereits ausgeschöpft.

    Ich hatte mich letztes Jahr auch mit der Anschaffung eines Kofferanhänger dieser größe befasst.
    Geworden ist es jetzt zwar eine Nummer größer, aber ich habe mir auch Böckmann, Saris, Unsinn und Humbaur in deiner größe angeschaut.


    Von der Verarbeitung fand ich Böckmann und Saris etwas besser als Humbaur und Unsinn.


    Der Gewichtsunterschied zwischen Böckmann und Saris rührt hauptsächlich durch die dünneren Wände des Böckmann.
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob 9mm oder 12mm vs. 15mm beim Saris.
    Wobei der Böckmann mit der 9/12mm Wand einen durchaus stabilen Eindruck macht. Solange man nichts an den Wänden befestigen will eigentlich kein Thema.
    Also wenn ihr ihn ablasten möchtet würde ich zum Böckmann tendieren. Zumal mir auch die Dachkonstruktion besser gefällt. Das Dach reicht über die komplette Fläche.
    Beim Saris ist das Holzdach nur mit einer Dichtmasse abgedichtet, und der Rahmen ist höher. Es sammelt sich so immer etwas Wasser an den Rändern.


    Was soll den überhaupt transportiert werden?

    So um die Sache mit den Kotflügeln aufzuklären:


    Die Kotflügel sind mit dem Plattformrahmen verschraubt,
    und vermutlich zur stabilisierung zusätzlich noch mal mit der Bordwand.
    Ist aber wohl nur bei dieser größe so, bei der Ersatzbeschaffung (251cm lang) sind Sie
    nur mit dem Platformrahmen + einem zusätlichen Halter für die obere Schraube verschraubt.


    PS: An der Bordwand sind Inbusschrauben und keine Nieten verbaut!

    Hallo Hängermann,


    Die Bordwände sind definitiv abnehmbar, dazu müssen lediglich je Ecke zwei Schrauben entfernt werden.
    Wo ich dir allerdings recht geben muss ist das Thema Kotflügel, das sieht wirklich aus als wären sie an den Boardwände verschraubt.
    Das muss ich mir morgen noch mal genauer anschauen.


    Der Typ ist ST02-1
    Fahrzeugaufbau lt. Fahrzeugbrief -> Plattform


    Das eine längere Deichsel besser läuft mag sein, nimmt aber auch mehr Platz ein.
    Ich denke bei einer anständigen Beladung aber kein echtes Problem.
    Genauso wie die Straßenlage eines Tieflader besser als die eines Hochlader ist.
    Aber einen Tot muss man Sterben;)