Neuaufbau oder Neukauf !?!?

  • Ich weiß grad nicht was ich so recht machen soll, meinen alten geerbten HP 500 aufbauen oder neuen aus´m Baummarkt oder neueren gebrauchten kaufen?

    Eigentlich ist mir der HP500 zu klein und ich hab ihn auch oft überladen im Betrieb, andererseits sind sie ja sehr langlebig, müßte jetzt die Bord- und Bodenplatte (holz) tauschen evt. einmal das Gestell in einheitl. Farbe lackieren und ne neue nummernschildbleuchtung ran basteln, TÜV müßte auch neu, aber außer leichte Radlagerspiel wird nix zu beanstanden sein.

    Hatte nun letztes Jahr zum Möbeltransport mir ein Anhänger mit Plane (ca. 2*1*1.6) geborgt und fande den unhemlich praktisch, wie ich später sah war es eigentl. nur ein oller Stema, der aber gar kein soooo schlechten Eindruck machte.

    Nun frag ich mich soll ich lieber so einen neu kaufen, den HP500 aufbauen oder einen gebrauchten kaufen?
    Aber was kann man da wirklich empfehlen? Habe von Heinemann und Heku jeweils ein Bootstrailer und bin auch net wirkl. begeistert von der Qualität.

    Entscheiden ist sicher wofür ich den brauche:
    - momentan zur Grundstückspflege ( Gartenabfälle/ Baugeäst/MÜll /Pflastersteine)
    -da der Hausbau nun auch bald beginnen soll, kommen sicher noch viele weiter Baumarkttouren dazu ( da wäre nat.. schon fast ein Tademtrailer angebraucht, aber da wäre meine "arbeitsschlampe" mit überfordert)

  • Hallo,
    ein bild vom anhänger währe nicht schlecht da mehrere bauarten vom hp500 gibt.
    ein gebrauchten 750kg anhänger würde ich nicht kaufen wenn ich so die gebrauchtpreise sehe da bekommt mann dafür schon ein neuen,
    beim neuen hat mann noch zwei jahre garantie.
    da ich aber die baumarkt-anhänger nicht so gut finde würde ich den alten anhänger wieder aufbauen
    aber nur wenn das nicht mehr ca. 250,-€ kostet denn für ca. 360,-€ bekommt mann schon ein neuen baumarktanhänger.
    wenn es was bessers sein soll würde ich auf alle fälle ein mit bremse nehmen.

  • Ein foto werde ich heut mal machen und kann ich dann abends einstellen, ich denke die Renovierung wird nicht sooo teuer, da grundgerüst/reifen und Elektrik außer für´s Numernschild = OK sind

  • Wenn ein Hausbau ansteht, stellt sich die Frage, ob Du nicht lieber einen gebremsten Anhänger brauchst. Dann wirst Du aber mit Deinen Varianten nichts.
    Vom Gefühl her würd ich auch den alten wieder aufbauen.

    Gruß

    Otthardt

  • So hab mal das Grauen auf 2Räder heute vom Grundstück geholt und in die Garage gebracht, da hab ich dann auch noch komplette neuen Elektrik/Lampen für´n Hänger gefunden ;)
    Was mich aber am meisten stört das er unbeladen schon nicht gerade steht.
    Achja auch wenn er wirklich mieß aussieht, dank X-lagen Farbe scheint nirgends wirklich Rostgefahr

  • Neuaufbau lohnt nicht wirklich.
    Wenn dann würde ich den alten Hänger verkaufen (gibt noch mehr geld dafür als man denkt) Und einen ausm Baumarkt kaufen.


    Wenn allerdings Hausbau ansteht, würde ich darüber nachdenken, ob ein "vernünftiger" Anhänger nicht die bessere wahl währe... Zum Beispiel ein 1200Kg Anhänger mit Metallgestell vorne, denn für den Hausbau kommt es sicherlich häufiger vor schwere und lange sachen zu Transportieren. Und wenn dann mal ein Paar Dachlatten Transportiert werden sollen, ist es besser wenn die vorne überstehen können, ohne zu stören....

  • Hallo

    fürn Hausbau würde ich mir mindestens so nen 2,5 bis 3m Hänger mit 1,3 t zulegen, da hast dann ne gute Tonne Nutzlast, des reicht dann auch mal für ne Palette Zement oder ähnliches

    das muß auch kein neuer sein, weil wenn mit dem Haus fertig bist, wird der ähnlich wie dein Kleiner aussehen, grad wenn man viel Baumaterial fährt, kommt schon mal die eine oder andere Schramme ins Holz, oder Zementsack platzt und schon hast ne sauerei im Hänger

    wenn den Kleinen behälst, dann lass ihn so, bis nach dem Hausbau, dann kannst ihn immer noch restaurieren

    Gruß Mani

  • Ja so ein gebrauchter 1.2tonner wäre nat was, aber Angebot ist ja sehr spärlich, zumindest bei uns in der Gegend.

    Naja evtl. mit etwas Zeit finde ich einen, aber dennoch muß ich bei den kleinen bei und was tun, so lange ich ihn nutzen muß.
    Die untersten Seitenbretter sind alle hin und der Boden wellt sich auch und bissel Farbe kostet auch keine Geld, dann sieht er auch bissel freundlicher für´n TÜV aus.

  • Hallo,
    das sieht doch wie ein guter ddr eigenbau anhänger aus.
    den würde ich auf alle fälle wieder aufbauen.
    auch wenn du dir ein andern für die bauzeit kaufst würde ich den behalten.