Außergewöhnliche Anhänger

  • Auch falsch, Mindestalter zum Führen eines KFZ ist 15 Jahre. Par. 10 FeV.

    Da steht aber:

    Zitat

    (3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.

    Wer beim Abschleppen hinten sitzt, führt nicht, sondern steuert - führen muss der im vorderen Fahrzeug. Deshalb: Hinten reicht "fähig".

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Par. 10 FEV und damit das Mindestalter gilt möglicherweise doch, da in der Rechtsprechung des BGH bereits vor vielen Jahren das Führen von Fahrzeugen definiert wurde. Dabei wurde festgestellt, dass bereits das Lenken ausreicht, als Führen eines Fahrzeugs zu bezeichnen. Auch bei einem abgeschleppten Fahrzeug. Man sprach von einer zielgerichteten Fortbewegung des Fahrzeugs. Und genau das stellt das Lenken dar.


    Und wenn das Lenken eines abgeschleppten Fahrzeugs ein Führen darstellt, dann gilt das Zitat mit 15 Jahren.


    Es gibt aber sicher Juristen, die das genauer bewerten/belegen können.

  • hej hier Juraforum ;) :)


    ....mal so vom Verständnis: Der hat auf dem Abschleppachsdingens 1500kg zgM. Geschätzt also ca. 1250kg Zuladung. Das kommt ja bei den meisten PKW an der Vorderachse (an Leergewicht) hin. Soweit, so gut. Statisch gesehen alles im Rahmen. Aber was wenn das "Gespann" mal bremsen muss? Dynamische Achslastverlagerung? Das Ganze schiebt doch wie Hölle. So ein Auflaufdämpfer/-bremse hat doch auch nur begrenzte Möglichkeiten gut zu funktionieren (also Gewichtsbereich von --- bis ---).


    Wüsste mal gerne was da so in den Papieren steht....

  • Schade nur,das er da alleine vorsitzen muß!!Trotzdem,ein Unikum!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ist das ein Barthau? Ich find die Optik sowas von genial. Ich grübel auch schon mir evtl einen Hochlader von denen zu kaufen. TopZurr find ich richtig genial... aber so unbedingt nötig ist es nicht.


    Die überladen da viel, ich glaub das ist dort so ne Art Fetisch.

  • Ja ist ein barthau.
    Die aktuellen Modelle sind wirklich sehr sehr schick.


    Wobei das Bild s von etwas absichtlich übertrieben wirkt?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist das ein Barthau? Ich find die Optik sowas von genial.


    Ja ist ein barthau.
    Die aktuellen Modelle sind wirklich sehr sehr schick.


    Jupp find ich auch. =) Geht optisch kaum geiler. Mit diesen traumhaften, blau pulverbeschichteten Teilen. Wenn DANN noch die tiefen 10"-Felgen drunter kommen - oder wie im Bild oben - die fetten 7x12" ET0 mit 225/55R12... das sieht dann SOOO geil aus. :cool: Oder die 14"... - prinzipiell alles, was dann leicht oben hinter der Leiste verschwindet (was wohl leider mit Überladungen einhergeht)
    Da hatte ich schonmal von geschwärmt:
    http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/3634-Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche-Anh%C3%A4nger?p=76296&viewfull=1#post76296


    Wir haben ja 'nen Tieflader von denen, QL 1801, und bin SEHR SEHR zufrieden mit dem. Auch oder gerade das TopZurr-System überzeug vollends! Allerdings kann man die coole Optik der Hochlader nicht wirklich auf die Tieflader übertragen... da halten die sich ziemlich zurück mit blau.

  • Also Jonas,


    die Barthaus find ich ja auch ziemlich sexy, vor allem wenn es die von dir genannten Toplader mit versenkten ET 0 -Rädern sind.


    Aber wenn man mal so sucht, wie ein Kipper (der Eigenbau eines Kippers schwirrt ja immer noch in meinem Kopf herum) bei anderen Müttern aussehen, da gibt es dann auf der Insel ja schon IforWilliams und BrianJames, aber die hier hab ich auch noch gefunden:
    http://www.batesontrailers.com…latform-tipping-trailers/


    Wenn der Barthau ja was zum zeigen ist, sind die ja hier schon von weitem als Arbeitstier erkennbar. Und dann schwarze Naben, da kommen die Strassenkipper doch recht gut daher. Was ich aber technisch recht interssant finde, ich die Mechanik der Hydraulik. Da steht nix unten hervor und man kommt ohne Teleskopzylinder aus.


    Warum manche deutsche Hersteller meinen, einen Anhänger in Allradhöhe zu bauen...:confused:


    Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hallo


    Zitat

    Was ich aber technisch recht interssant finde, ich die Mechanik der Hydraulik. Da steht nix unten hervor und man kommt ohne Teleskopzylinder aus.


    auf den ersten Blick schaut das tatsächlich gut aus, aber das ist NUR ein Rückwärtskipper, kein Dreiseitenkipper


    und hast dir den Rest auch angesehen? ich glaube nicht


    was der eine zu gut kann, kann der andere garnicht


    mit dem fährst kein Meter wenn er aufgekippt ist, außer du hast ne hohe AHK und topfebenen Boden


    und der kleine kippt nur nach Rechts, was will man mit sowas?


    ne danke also so nicht, das ist keine Konkurrenz zu unseren Kippern


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    in meinem Lastenheft steht ja auch nicht unbedingt ein 3-Seitenkipper drin. Ich persönlich würde in 85-90% der Fälle eh nach hinten kippen wollen. Und leider wäre derzeit auch die Gewichtsbeschränkung sehr extrem, denn der T3 schafft derzeit nur 1300kg, der Caddy 1500kg. Vadderns A6 zwar über 2to, aber das muß ja nicht immer sein, das Ausleihen.
    Mir steht halt kein Pajero, Patrol, Amarok, LandCruiser G-Modell oder ähnlich zur Verfügung... Hatte ich auch nicht vor anzuschaffen...


    Dem T3 mehr Anhängelast zu versorgen... das dürfte schwer werden. Ich muss VW ansprechen (und deren Freigabe bekommen), um auf mindestens 1800kg zu kommen, mit Glück auf 2000kg.
    Aber die zwei Herren, die mir geantwortet haben, meinen, der in der Bundeswehrdoka (und damit mit 50PS vom Band gerollten Antrieb) nachgerüstete JX (70PS TD) sei von VW nicht freigegeben. Ja-Nee... so schnell ist das Thema dann durch - für VW. Kann ich aus Herstellersicht verstehen, finde es aber trotzdem :mad:.



    Zitat

    und der kleine kippt nur nach Rechts, was will man mit sowas?


    Der angesprochene Seitenkipper ist auch ohne Bremse, diese Dinger finde ich total uninteressant... Ungebremste ja, als kleine Kasten, wo 6-8 Kisten Limo reingehen. Aber "ausgewachsene" Anhänger ohne Bremse, die eh überladen werden... nee, das muß nicht sein. Selbst mein Heinemann leidet ja manchmal.


    Zitat

    mit dem fährst kein Meter wenn er aufgekippt ist, außer du hast ne hohe AHK und topfebenen Boden


    Das verstehe ich nicht?! Was meinst Du?


    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hallo


    Zitat

    mitdem fährst kein Meter wenn er aufgekippt ist, außer du hast ne hohe AHK und topfebenen Boden

    Das verstehe ich nicht?! Was meinst Du?


    Sorry, jetzt hab ich nochmal genau hingeschaut, das ist nur der Schatten, ich dachte erst da schaut der Zylinder beim kippen unten raus


    Gruß Mani

  • ...
    Dem T3 mehr Anhängelast zu versorgen... das dürfte schwer werden.
    ...


    Recht hast du, auch wenn ich bei meinem damaligen 1.7er mit vollen 57PS 2000kg eingetragen hatte.
    Vielleicht finde ich noch irgendwo Unterlagen dazu.
    Aber die 2.0to. sind alles andere als prickelnd für so eine Kombination. :o