Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Moin,
    Unser Zugpferd ist ein
    T3 bj 89 transporter
    Mit nem 1y motor ausm caddy und unglaublichen 64 diesel ps.

  • Hi,


    und ich frage mich zur Zeit wieder einmal, ob ein (klassische deutsche Def., ohne Rahmen und Starrachsen) SUV, den J8 ersetzen kann. Ich glaube nicht, dass ein X5 oder so schlechter zieht, im Gegenteil, da ist einfach mehr Bums drin, aber.... Ich habe das Gefühl, dass so ein Wagen den mehr als 100 t Transportgut pro Jahr bei mir einfach nicht gewachsen ist. Und zur Zeit fahre ich eben besonders viel. Die 80er sind eigentlich zu schade, um sie mit übermäßigem Ziehen zu verschleißen. So viel, dass ich schon daran denke, fahnenflüchtig zu werden und mit dem blöden Traktor fahre :mad:.


    Irgendwie muss ich dabei auch ein einge Touren durch Nordafrika denken. Einige Jahre waren da VW-Busse (Allrad) dabei. Das hat ja alles funktioniert, aber bei mehr als 1000 km langen Pistenfahrten oder wochenlang im Sand, hat man richtig gesehen, dass die Autos das nicht aushalten. Da mussten immer irgendwelche Gegenmaßnahmen getroffen werden, damit die Dinger nicht auseinanderfallen. Beim Landcruiser habe ich dann zurück in Deutschland einfach nur Öl, Diesel- und Luftfilter gewechselt - gut! Und genau dies ist mir am Wochenende von einem Bekannten wieder bestätigt worden. Der war gerade sieben Wochen mit einem extrem aufwendig umgebauten T5 in Marokko. Jetzt sucht er einen alten Landcruiser.


    Gruß
    Gerhard

  • ob ein (klassische deutsche Def., ohne Rahmen und Starrachsen) SUV,

    hab erstmal Bahnhof verstanden: was hat ein Defender mit SUV zu tun. Irgendwann hat es dann klick gemacht ;)


    Ich habe das Gefühl, dass so ein Wagen den mehr als 100 t Transportgut pro Jahr bei mir einfach nicht gewachsen ist.

    Das sind doch nur 2t pro Woche. Ich hab keine Erfahrung mit SUV'n, aber das Fahren auf Forstautobahnen sollte doch kein Problem für einen Hilfsgeländewagen sein. Auch mit beladenem Anhänger. Oder ist da so viel schweres Gelände dabei, dass AT-Bereifung nicht ausreicht?


    Gruss georg123

  • Gibt es überhaupt noch aktuelle Modelle mit getrenntem klassischem Rahmen?


    X5, Touareg, ML etc. fahren sich auf der Straße schön und komfortabel - aber für ernsthafte dauerhafte Zugarbeit im Wald sind die alle nicht gemacht, trotz 3500 kg AHL.


    Dein Einsatz ist so speziell - logisch, dass es kaum etwas auf dem Markt gibt, zumindest in Deutschland sieht man immer weniger Pajeros, Patrols, Landcruiser neueren Baujahrs.

  • Mir war überall zuviel Firlefanz in den Autos, hunderte von Knöpfen, Menüführungen und viele Dinge die man nur braucht, meint zu brauchen, wenn man weiß, dass es sie gibt.


    Willy

  • Hier in der Gegend haben die Leute einfach nen Traktor;)


    Fehlt noch ein MoFa.
    Dann wohnst Du wohl in Büttenwarder. :D


    Aber im Ernst, ich hätte gerne einen Zugwagen der locker 2T ziehen kann (und darf) evtl. mit Allradantrieb.
    Darf aber nicht viel Diesel verbrauchen und muss preiswert sein.
    Welch ein schöner Traum......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich bezog mich auch hauptsächlich auf Leute die sich beruflich viel im Wald bewegen;)
    sind auch selten alte Traktoren die nur 25km/h fahren, da verdient man ja kein Geld.


    ich war mit meinem Frontera sehr zufrieden, und werde wenn benötigt wieder einen kaufen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich hätte gerne einen Zugwagen der locker 2T ziehen kann (und darf) evtl. mit Allradantrieb.
    Darf aber nicht viel Diesel verbrauchen und muss preiswert sein.
    Welch ein schöner Traum......

    Du hast die Lösung schon zitiert: einen Traktor. Kommt halt auf den benötigten "Aktionsradius" an. Größenordnung 20-30 PS und es klappt mit Anhängelast und geringem Verbrauch.
    Gerhard hat einen Traktor, von daher vermute ich dass sein Radius etwas grösser ist.


    Gruss georg123

  • Hi,


    jep, ich habe einen Schlepper. Der ist eigentlich gar nicht so dumm: Frontlader (umgebaut auf "Industrielader" mit doppeltwikendem Kippzylinder und Parallelführung), Hydraulik hinten, Dach, Zapfwellen, ... . Trotzdem ist das ein Scheißhaus. Stinkt, laut und ist langsam. Im Wald fahren macht Spaß, auf der Straße überhaupt nicht. Wenn es naß ist macht das Teil auch ordentlich Rückeschäden, bei Trockenheit kann man bei einem Rückezug ca. 1,5 t Meterstücke holen, ohne Kette oder Winde, nur auf dem Schlepper.
    Mit dem Auto ist es schnell, einfach, bequem dort hin zu kommen und alles ist an Bord. Am meistens leidet übrigens der Innenraum durch Schmutz, Arbeitskleidung und Geräte. Dazu kommt, dass ich da nicht nur ein bischen 1000 bis 2000 kg ziehe, sondern wir sprechen hier von Gewicht. Es ist diese Art von Gewicht die aus dem Gaspedal einen Regler zur Einstellung der Lautstärke macht.


    Unter SUV versteht man im deutschen Sprachgebrauch Pkw-Geländewägen ohne Rahmen und Starrachsen, wie ein normaler Pkw. In anderen Ländern ist auch ein Nissan Patrol W160 mit Rahmen, Starrachsen und Blattfederung ein SUV.


    Noch eine kleine Story zu Zugfahrzeugen ohne Rahmen: Ein Bekannter hatte bis vor einigen Jahren so einen Gemischtwarenladen aus Abschleppen und Autohandel. Als Zugfahrzeug (neben dem Lkw) hat er anfangs auch seinen BMW verwendet; Autotransporter und Boot. O-Ton: "Ich fahre doch keine Jeep, wer bin ich denn!" Die ersten Risse im Kofferraumboden hat er noch geschweisst aber als dann die hinteren Türen nicht mehr gepasst haben hat er aufgegeben. Ratet mal was er dann für ein Auto gekauft hat ....


    Ich habe vorher mal gemessen, was im Moment so ca. an Holz neu da ist: Zu den 100 t fehlt nicht mehr viel. Das ist aber nur das Brennholz und in zwei Wochen sind es nochmal 50 t mehr. Dazu kommen Baumaterial, Komposthaufen, Heckenschnitt, ...


    Mich würde allein schon mal interessieren, was passiert, wenn man mit einem X5, Touareg usw. mein Wasserfass vom Anhänger holt. Die Sützlast liegt bei leicht nach hintem geneigten Fass bei 320 kg. Fährt man herunter sehen die hinteren Reifen vom 80er aus als hätte jemand die Luft heraus gelassen, weil das Wasser nach vorne läuft. Bleibt die Anhängerkupplung da am Auto oder fällt die auf den Boden?


    Gruß
    Gerhard

  • - (Chevrolet Tahoe/GMC Yukon)

    - Chevrolet Suburban /GMC Yukon XL
    - die größeren (verlängerten) Modelle von Tahoe / Yukon. Gibts auch in sog. "2500er HD"-Ausführung. Mit 8-Loch-Felgen. Die sind "the real deal", allerdings in DE leider selten. Sonst nur 6-Loch-Felgen und grenzwertig für deine Anforderungen, wie ich finde.


    - (Ford Expedition/Lincoln Navigator)


    - Ford Excursion - der größte/schwerste "SUV", der jemals gebaut wurde! Je nach Konfiguration bis zu 3,5t Leergewicht (!)(mit Diesel + Allrad), 8-Loch-Achsen usw - der wär' genial! Was der allerdings zu matschigem Waldboden sagt... k.A.


    - (Dodge Durango)


    Die Fahrzeuge in Klammern halte ich für grenzwertig für deine Anforderungen bzw. habe keine Erfahrungen von denen als Zugfahrzeug / "work horse"...


    Oder eben Pickups... aber die wolltest du ja nicht so. (?!)

  • ...Mich würde allein schon mal interessieren, was passiert, wenn man mit einem X5, .... mein Wasserfass vom Anhänger holt. Die Sützlast liegt bei leicht nach hintem geneigten Fass bei 320 kg. ...

    Da fragste mal meine Frau, wenn wir mal unser Südgrillen abhalten. Die hat bis vor Kurzem noch neben der Bayern-Kaserne gearbeitet, direkt neben der Reklamationsabteilung... ;)



    Edit: Wie wär's mit sowas? Zahlt ggfs. sogar die Krankenkasse was mit :)
    tow.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo !


    Dazu kommt, dass ich da nicht nur ein bischen 1000 bis 2000 kg ziehe, sondern wir sprechen hier von Gewicht. Es ist diese Art von Gewicht die aus dem Gaspedal einen Regler zur Einstellung der Lautstärke macht


    Da musst du mal so einen X5 3.0d Anspannen. Wirst überrascht sein, mit wie wenig Lautstärke und vor allen Dingen mit wie viel Bumms an der Deichsel reißt. Ich hab mir die 218PS-Version geliehen, um einen 2T Minibagger zu Transportieren. Bei 13% Steigung kannst Überholer, die beim Kurvenausgang schon genervt links Blinken die Gerade bis zur nächsten Kurve ziemlich kurz machen. :tongue:


    @ v8.lover


    Der in meinen Augen genialste Ami um Anhänger zu schleifen ist der Dodge Ram mit dem 6,7l Cummins Diesel. Ich hab einen 2500er mit dem dicken Diesel gefahren als ich beruflich in den Staaten war. Die Klangkulisse


    https://www.youtube.com/watch?v=yCHaI29XiRw


    macht ein Radio überflüssig und das Biest hat Power ohne Ende.

  • Noch eine kleine Story zu Zugfahrzeugen ohne Rahmen: Ein Bekannter hatte bis vor einigen Jahren so einen Gemischtwarenladen aus Abschleppen und Autohandel. Als Zugfahrzeug (neben dem Lkw) hat er anfangs auch seinen BMW verwendet; Autotransporter und Boot. O-Ton: "Ich fahre doch keine Jeep, wer bin ich denn!" Die ersten Risse im Kofferraumboden hat er noch geschweisst aber als dann die hinteren Türen nicht mehr gepasst haben hat er aufgegeben. Ratet mal was er dann für ein Auto gekauft hat ....


    na so einen:

    Da musst du mal so einen X5 3.0d Anspannen. Wirst überrascht sein, mit wie wenig Lautstärke und vor allen Dingen mit wie viel Bumms an der Deichsel reißt. Ich hab mir die 218PS-Version geliehen, um einen 2T Minibagger zu Transportieren. Bei 13% Steigung kannst Überholer, die beim Kurvenausgang schon genervt links Blinken die Gerade bis zur nächsten Kurve ziemlich kurz machen. :tongue:



    Hat nicht UweS fünfstellige Kilometer mit dem Q7 samt Moetefind abgerissen (und war zufrieden mit dem Zugwagen Audi)?


    Bezüglich der blauen Gefahr: Auch der Toyota macht das doch nur mit Spezialausstattung. Glaubst Du wirklich, dass das ein anderer Serien-PKW leisten kann? Gibt es denn überhaupt Maulkupplungen hinter SUV?
    Die Amis von Jonas zählen ja nicht als PKW, das sind Leicht-LKW.


    Gruss georg123

  • Moin,


    Er erfüllt nicht die deutschen SUV- Definition , aber ein Nissan Patfinder halte ich für halbwegs geeignet.
    Laut diesem Link erfüllt er die gewünschten Vorraussetzungen. http://ww2.autoscout24.de/erst…/gerne-grob/44462/173752/
    (4*4 untersetzt, 3,5 Tonnen, Leiterrahmen)
    Eben bei Wikipedia gelesen, dass er angeblich nicht mehr gebaut wird.:mad: Aber auf Nissans Seite kann man den noch sehen. komisch.


    Ein richtiges SUV fällt mir nicht ein, was für seine Zugleistung bekannt ist.


    MfG Daniel