Beiträge von Nichtraucher

    Guten Morgen,


    ich glaube ich hatte vor längerer Zeit mal gefragt, finde es aber nicht wieder, darum nochmal neu.

    Juros Bootstrailer, Peitz Bremsen, kurzer Hub.


    Bei der HU wurde die mangelhafte Funktion des Auflaufdämpfers bemängelt, nun möchte ich den tauschen, habe aber so eine Auflaufeinrichtung noch nie auseinander gehabt und bin in dem Alter, wo man sich erst kundig macht und danach Hand anlegt.

    Die Maße von dem Vierkant in dem das Zug Rohr steckt sind 8x10, die ersten beiden Bolzen SW 17 und der dritte Bolzen SW 19, alle durchgehend.


    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich es angehe.


    Viele Grüße

    Willy

    Guten Abend,


    vorhin war ein Nachbar bei mir, dem hat es beim letzten Sturm seinen Anhänger in einen Graben geweht. Dabei hat der Anhänger, 2,5T und ca. 4,6x2,5m groß, mehrere Schäden erlitten.

    Er ist recht jung, ein Jahr alt wenn ich mich recht entsinne und nun überlegt er was zu tun ist.

    Wiederbeschaffungswert 11000€ und der Restwert, für den ein Angebot vorliegt, beträgt laut Gutachten 1350€


    Was würdet ihr machen, für den Restwert verscherbeln oder irgendwo, (eine passende Werkstatt müsste ich dann ausfindig machen) instand setzen lassen?

    Mal so ganz grob in die Glaskugel blickend,....bessere Bilder kann ich morgen machen.


    Gruß

    Willy



    IMG_0079.JPG


    IMG_0080.JPG


    IMG_0081.JPG

    Ein zweites, den Vorschriften entsprechendes Abreißseil natürlich.


    Da sie unterschiedliche Längen bis zur Bremse haben, dürften sie sich nicht gegenseitig behindern oder verstärken. Wenn der Haken abfällt, ist das was am Haken hängt eh sinnlos aber für den deutschen Schupo der die niederländische Vorschrift nicht kennt, erste Sahne.


    Gruß
    Willy

    Guten Morgen,


    danke für den Link, ich habe dort gelesen und das mit dem Seil ist geklärt. Mir war nur nicht klar, ob das Seil den Anhänger beim Fahrzeug halten muss oder als Abrissseil auf die Bremse geht. Nun lege ich einfach ein zweites Seil um den Festteil der Kupplung und dann dürften beide zufrieden sein, die Fans der bislang praktizierten Methode und die eine feste Befestigung wünschen.


    Wäre schön wenn noch jemand etwas über die Gewichtsvorschriften wüsste, grad in den Niederlanden mit den vielen Booten und Wohnanhängern dürfte dass doch ein Thema sein.


    Gruß
    Willy

    Hi,


    ich habe natürlich hier und dort gesucht aber nichts gefunden, nur gehört.....und auch schon mal irgendwo gefragt aber man wird halt immer vergesslicher....


    Speziell geht es mir um die Verbindung Zugwagen - Anhänger, da hörte ich, die Niederländer möchten neben dem Abrisseil für die Bremse eine zusätzliche Verbindung haben für den Fall dass sich der Kupplungshaken vom Fahrzeug löst.


    Weiß jemand um die Art dieser Verbindung, wie sie beschaffen sein muss?


    Und dann eine Frage zur (möglichen) Überladung, ist das wie hier in D gestaffelt oder unterscheidet es sich? Zählt dort die Stützlast zum Zugwagen oder zum Anhänger, bei welcher Überladung wird man komisch, mit Recht, weil man ja nicht überladen soll/darf aber da man keine Waage dabei hat, kann es schon mal passieren....vergessen das Trinkwasser abzulassen, (100kg) Sprit nicht verbraucht, (30kg) die Schmutzwäsche und einige andere Brocken vergessen umzuladen und schon sind 150kg beisammen.


    Gruß
    Willy

    Hi,


    wenn Rad ganz hinten liegt das halbe GG auf der Kupplung auf.
    Aber ehe ich etwas selber bastel, bei unserem TÜV sehe ich das schwarz, würde ich mal bei Ostmodellen gucken, für die alten IWL-Roller gab es Kupplung und Anhänger.


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ddr-motorrad.com/fotos/iwl3.jpg&imgrefurl=http://www.ddr-motorrad.com/hauptseiten/restauration-referenzen.html&h=300&w=400&tbnid=x30xGdkMCGkmAM:&tbnh=103&tbnw=137&usg=__VzV0-GPc3j3PfnPAU1PAHQhAR6E=&docid=OzB1DVV8wxTZVM&sa=X&sqi=2&ved=0CCgQ9QEwA2oVChMI4J7qtv6JyAIVRhAsCh1TnQ7k


    Gibt auch ein IWL-Forum


    Oder bei der GoldWing-Truppe, die schleppen ja Küchenzeilen hinter sich her, wenn Treffen angesagt sind.


    Für Tempo 60 auf einer gut befahrenen Bundesstraße wird man dich lieben!


    Gruß
    Willy

    Hi,


    nach einigen Denkprozessen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass ein Kurztrip, so drei oder 4 Tage mit dem geliehenen WoMo doch sinniger ist als mit WoWa. Das Ziel wird Friesland, Lemmer und Umgebung oder Bremerhaven.....Butjadingen.
    Hat da jemand, insbesondere bei Butjadingen eine Empfehlung, nicht zu weit weg vom Zoo am Meer, bzw. der Fähre, so dass wir mit Klapprädern den Zoo lebend erreichen?


    Gruß
    Willy

    Hi,


    reisen können wir wann wir wollen, das Heim ist immer bewohnt, also unter Aufsicht.
    Ansprüche haben wir nur wenig, einen sauberen Platz um den Wagen zu stellen, saubere Einrichtungen wie Duschen und Toiletten, eine nette Gegend um mit dem Rad zu fahren. Und etwas Ruhe, also keine Rennstrecken in der Nähe.
    Und wie geschrieben, nur Nordseeküste und Friesland/Nordholland.


    25-45€, billig geht anders. Für 50 bekommt man schon eine kleine Ferienwohnung gemietet.



    Morgen klapper ich mal die Wohnwagenhändler hier ab, nur zur Info.


    Gruß
    Willy

    Wohnmobil scheidet wegen der Kosten aus.
    Wir haben schon zu viele motorisierte Fahrzeuge, da reicht ein Anhänger den wir an unseren jetzigen Zugwagen hängen, völlig aus.
    Saison ist uns egal, wir brauchen nur Wetter und spontan die Zeit und Lust.


    Was ich mir vorstelle ist halt an die Küste zu fahren, den Wagen dort zwei oder drei Tage auf einen Campingplatz zu stellen und die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden.
    So ähnlich machen wir es bisher mit dem Boot in Friesland.


    Wohnwagen mieten wär einen Versuch wert!


    Gruß
    Willy

    Hi,


    die Zeit ist gekommen, da es mir nicht mehr so zusagt ein Boot zu trailern und dann den ganzen Zirkus bis das Ding vor Ort fahrbereit ist, (kranen, Mast stellen, Ballast umladen usw) durchzuziehen. Da hier ein Anhängerforum ist, viele Wohnwagenskipper hier sind, dachte ich, ich frage mal, was soll ich mich dafür extra in einem Campingforum anmelden....
    Nun dachte ich kurz über ein günstiges Wohnmobil nach, doch die Dinger sind im Vergleich mit Wohnwagen ja recht beengt und von der Technik her anspruchsvoller. Natürlich haben sie auch höhere Fixkosten ohne das man (ich) etwas davon hat/habe. Ich fahre ja mit so einem Teil nicht zum Baumarkt oder zur Deponie und bringe Grünschnitt weg oder hole Blumenerde für den Garten, als Zweitwagen eher ungeeignet.


    Also kam ich auf einen Wohnwagen, noch ganz entfernt, da ja das Boot erst weg müsste ehe ich mir einen leisten und auch stellen kann.


    Nun überlege ich wegen der Kosten, mit einem Boot in NL liegt man pro Nacht zwischen 5, wenns ganz günstig ist und 15 Euro, wenn der Hafen etwas mehr Komfort, bessere sanitäre Einrichtungen und so, bietet.


    Was werde ich auf einem Campingplatz an Euros los?


    Kann ich einen Campingplatz anfahren, dort zwei Tage bleiben und weiter ziehen?


    Mir schweben die deutsche Nordseeküste und Friesland in NL vor.


    Wär schön, wenn mir jemand etwas dazu erzählen könnte,....ich kenne bislang nur den Zeltplatz von Prötter aus dem TV, "die Camper".


    Gruß
    Willy

    Moin,


    Bootstrailer brauchen als Anhänger für Sportzwecke keine eigene Versicherung, sind in der Regel aber mit in der Bootsversicherung. Bei meinem ist es so.
    Angehängt sind sie sonst über das Zugfahrzeug versichert, ein Risiko besteht aber wenn sie abgekuppelt irgendwo herumstehen und jemand stolpert darüber oder schrammt sich sein Auto kaputt, weil der Trailer nicht ausreichend kenntlich gemacht war.


    Willy