Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Hi,



    ... gab´s schon mal Ärger mit dem Wagen? Nur so aus Interesse, denn irgendwann muss ich ja vielleicht auch mal ein neues Auto kaufen. Der soll dann aber auch z.B. mein Wasserfass, (300 - 400 kg Stützlast) oder mit vier durchdrehenden Rädern bei drei gesperrten Diffs einen Anhänger oder Baum über den Waldweg ziehen können. Und irgendwie habe ich das Gefühl, es ist mittlerweile schwierig solche Autos zu finden... :confused:


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: ein Touareg II?

  • ...hm also bei den Anforderungen kommst du ja um ein "Rahmen"-Fahrzeug nicht drum rum - würde ich sagen. Da würd' ich 'nen fetten US-Pickup oder SUV nehmen (gibts "natürlich" alle mit Allrad):


    - Chevrolet Tahoe oder Suburban (Langversion vom Tahoe) (SUV)
    - Chevrolet Silverado (Pickup)
    - Dodge Ram (Pickup)
    - Ford F-Serie (F250, F350) (Pickup)
    - und ganz geil - Ford Excursion! DAS ist DAS SUV-Monster schlechthin! Bekommst du mit 7,3l-V8-Diesel, 6l-V8-Diesel oder 6,8l-V10-Benziner.
    Mit Allrad und Diesel wiegt der schon 3500kg LEER! :biggrins: Ist - und wird bleiben - der größte und schwerste SUV, den's jemals gab.


    Die kommen - zumindest mit 'ner amerikanischen AHK (die man hier auch eingetragen bekommt - ist dieser Vierkant-Einschub) - auf jeden Fall mit der Stützlast zurecht! Weil in USA wird mit 10% Stützlast gefahren...


    ABER - was witzig iss' - ich hatte mal aus eigenem Interesse nach Fahrzeugen geschaut, die 350kg Stützlast haben - zumindest angeblich - und kam auf folgendes - dort darfs zumindest schonmal die AHK. Was das Auto dazu sagt?! Naja, keine Ahnung... :biggrins:
    Auf jeden Fall gibts AHK's für'n Jeep Grand Cherokee mit 3,5to und 350kg Stützlast (!).

  • Ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig...
    Hab Mitte des Jahres ein anderes Zugfahrzeug vor den Anhänger gekauft.
    Die E-Klasse hab ich durch ne M-Klasse ersetzt.
    Am Wochenende hab ichs endlich mal geschafft zwei Bilder mit Anhänger zu machen.
    Leider steht das Auto jetzt auf den langweiligen 18"-Winter-Felgen...


    IMG_0699 - Kopie.JPGIMG_0698 - Kopie.JPG


    Bin sehr angetan von dem Auto. Der Motor kommt mit dem Gewicht des Fahrzeugs ganz gut zurecht - ist ein 320CDI. Das Luftfahrwerk ist auf langen Strecken doch sehr sehr angenehm.
    Speziell für den Anhängerbetrieb finde ich die Rückfahrkamera toll. Ich muss nicht aussteigen und brauche niemanden, der mich einweist, wenn ich den Anhänger ankuppeln möchte.
    Erleichtert wird das (Rückwärts-) Rangieren, wenn man im "Gelände-Modus" unterwegs ist. Das Auto läuft wesentlich langsamer und man muss nicht nur auf der Bremse stehen.
    Beim Fahren mit Anhänger passt sich die Automatik an. Bei Bergabfahrten schaltet der Automat frühzeitig zurück - das konnte meine E-Klasse nicht.
    Sonst merkt man während der Fahrt eigentlich nicht viel vom Anhänger.
    Eigentlich wäre es jetzt Zeit für nen größeren Anhänger... ;)

  • @Gerhard:


    Nein, Ärger hatte ich bisher noch keinen, hab ihn aber auch erst ein Jahr.


    Ich bin ganz bestimmt auch nicht pingelig mit überladen, aber 400 Kg Stützlast würde ich der abnehmbaren AHK dann doch nicht wirklich zumuten wollen.


    Im Touareg Forum liest man hier und da von Problemen mit der Kardanwellenlagerung, das ist aber nicht nur bei denen die Anhänger ziehen sondern auch bei den anderen ab und an.


    Von der Kraft her ist es kein Problem, der Wagen hat eine Untersetzung, Mitteldifferentialsperre ist glaub ich Serie, die restlichen Sperren gibts bzw. gab es gegen Aufpreis.


    Wie olneit00 auch von seiner M-Klasse berichtet schaltet auch der Touareg bergab selbstständig herunter. Wie er das genau macht bzw. mit welcher Sensorik weiß ich (noch) nicht, es passt aber immer sehr gut. Es ist nicht so das er grundsätzlich bei jedem bremsen runter schaltet. Es passt halt.



    Wenn ich sehe, was die Touareg Freunde mit dem Ding so alles bei ihren Offroad Parcours treiben scheint er sehr stabil zu sein. Man kann aber auch auf der Autobahn den Tempomat bei 200 rein machen und die hält er dann auch, bergauf wie bergab. Trotzdem denke ich das für Dich mit dieser enormen Stützlast ein Fahrzeug mit Leiterrahmen die bessere Wahl wäre.


    Hier mal Bilder davon:


    20130722_184421.jpg20130722_184313.jpg


    Gruß Günter

  • Eigentlich wäre es jetzt Zeit für nen größeren Anhänger... ;)

    Guter Vorsatz, bald ist Weihnachten.


    @Gerhard:
    Du hast den Thread "Anhängerkupplung abgerissen" im Stammtisch gelesen und fragst deshalb so verschämt nach der Stützlast, oder?


    ;)


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Wie olneit00 auch von seiner M-Klasse berichtet schaltet auch der Touareg bergab selbstständig herunter. Wie er das genau macht bzw. mit welcher Sensorik weiß ich (noch) nicht, es passt aber immer sehr gut. Es ist nicht so das er grundsätzlich bei jedem bremsen runter schaltet. Es passt halt.


    das er allein zurück schaltet, macht er aber vermutlich nur wenn mit Tempomat fährst, stimmts?


    achte mal im dunklen darauf ob die Bremslichter dann auch angehen, hat hier schonmal jemand beschrieben das sein Auto selbst bremst


    aber eben nur mit Tempomat


    Gruß Mani


  • Moin,


    nein, das Zurückschalten erfolgt unabhängig davon ob der Tempomat aktiviert ist oder nicht. Insgesamt verhält sich der Automat auch deutlich anders sobald ein Anhänger angehängt ist (späteres Hochschalten, etc).
    Den Brems-Eingriff ohne Zutun des Fahrers gibt es auch; der erfolgt allerdings tatsächlich nur wenn der Tempomat aktiviert ist. Dabei wird wohl nur die Hinterachse gebremst und die Bremslichter leuchten tatsächlich auf...
    Der Tempomat in der Form gefällt mir auf Autobahnfahrten ganz besonders. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich die Wunschgeschwindigkeit in 10er Schritten anwählen; das Auto bremst dann selbst auf die Geschwindigkeit und bleibt dort...

  • Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich die Wunschgeschwindigkeit in 10er Schritten anwählen; das Auto bremst dann selbst auf die Geschwindigkeit und bleibt dort...

    Sicher nur in 10er-Schritten? Bin neulich ne R-Klasse gefahren, mit und ohne Anhänger (Autotransporter, was auch sonst ;) ), da konnte ich durch "leichten" Druck auf die Tempomat-Tasten jedes km/h einzeln einstellen und durch nen "kräftigeren" Druck dann die 10er-Schritte regeln (ist doof zu beschreiben, probiers mal aus, sollte bei dir doch auch gehen). Wenn ich nur einzelne km/h runtergetippt habe, hat er auch nur Gas weggenommen - wenn ich die 10er-Schritte gewählt habe, dann ging auch das Bremslicht an!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sicher nur in 10er-Schritten? Bin neulich ne R-Klasse gefahren, mit und ohne Anhänger (Autotransporter, was auch sonst ;) ), da konnte ich durch "leichten" Druck auf die Tempomat-Tasten jedes km/h einzeln einstellen und durch nen "kräftigeren" Druck dann die 10er-Schritte regeln (ist doof zu beschreiben, probiers mal aus, sollte bei dir doch auch gehen). Wenn ich nur einzelne km/h runtergetippt habe, hat er auch nur Gas weggenommen - wenn ich die 10er-Schritte gewählt habe, dann ging auch das Bremslicht an!


    Ne, hast schon recht.
    Wenn man "vorsichtig" und feinfühlig am Tempomathebel rumspielt, dann lässt sich die Geschwindigkeit in 1km/h- Schritten regeln. Ist man eher nicht so der Feinmotoriker oder man drückt bewusst über den ersten Widerstand des Hebels hinweg, dann kommen die 10km/h Schritte auf der AB, bzw 5km/h Schritte in der Stadt zum Tragen...

  • Hi,


    das Wasserfass (Blaue Gefahr :shocked:), ;), hat keine Straßenzulassung, ich fahre damit nur auf meinen Waldwegen. Bei vollem Fass habe ich mal 320 kg Stützlast gemessen, dabei hing es aber leicht nach hinten. D.h., dass z.B. beim Abladen von Pffti mit einer noch deutlich höheren Stützlast kurzzeitig zu rechnen ist. In Natura sieht das so aus, dass die Reifen vom Landcruiser hinten recht platt ausschauen und die Vorderräder nicht mehr sehr viel Gripp haben. Auf den Waldwegen ist mit "Schwappi" zu rechnen. Gewogen habe ich die Blaue Gefahr :shocked: noch nicht, es ist ein ungebremstes Fahrgestell mit einem Wasserfass, das rechnerisch ca. 1700 bis 2000 l Fassungsvermögen hat.
    Ich habe schon mehrmals z.B. einen Touareg vor einem schweren Autotransporter gesehen, und bin sicher, dass das super geht, wahrscheinlich angenehmer als mit meinem alten Toyo, auch ist er schneller, sparsamer, usw. ... Aber im echten Kampfeinsatz habe ich so ein Auto noch nie gesehen. Und da frage ich mich halt, ob da schon mal jemand einen Langzeitversuch gemacht hat.
    Ein Versuch wäre z.B. auch mal schnell ca. 80 t Kies für meine Wege damit zu transportieren. Wahrscheinlich ist damit zu rechnen, dass die Anhängelast von 3,5 t auch mal etwas überschritten werden kann und die Stützlast wird sicher mal deutlich über 250 kg liegen. Steckt das Auto das einfach weg? Habe ich da grundlos Zweifel? Mit dem Toyo+Kipper haben wir letztes Jahr eine Grube aufgefüllt. Ich bin dabei nicht auf öffentlichen Straßen gefahren. Und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass der Meyer-Kipper so viel aushält... :o.
    Vor einigen Jahren habe ich u.a. eine längere Fahrt durch Finnland zum Nordkap gemacht. Möglicherweise wurde dabei die Nutzlast (Futter, Wein, Wasser,...) von 900 kg etwas drastischer nicht beachtet. Kann man das mit dem Auto machen?


    :confused: Gerhard

  • Hi,



    ... ich denke, die sind mir etwas zu groß. Ich habe jetzt schon Probleme in einer Rückegasse. Mit dem Pickup kann ich das vergessen. Die hohe Sützlast ist nicht für die Straße gedacht. Am HDJ habe ich übrigens auch keine 350 kg. Mit Maulkupplung sind 200 kg zulässig, mit der Kugel 150 kg.


    Gruß
    Gerhard