Beiträge von olneit00

    Hallo Oli,


    Du hast das Signalkabel mit durch die Steckdose geführt. Gibt es da Probleme oder läuft alles geschmeidig?
    Ich habe bei meinem einen externen Stecker mit Abschirmung, weil ich Sorge hatte daß die anderen Kabel das Signal stören könnten. Z.B. das beim Blinken das Bild immer zuckt oder sowas. Wie ist da Deine Erfahrung?


    Hallo,


    etwas später als ursprünglich angekündigt, wollt ich noch Rückmeldung geben. Am Wochenende hab ich den Anhänger wieder gebraucht.
    Bildqualität ist immer gleich (gut). Nebelscheinwerfer, Bremse, Blinker haben keine sichtbaren Auswirkung auf das Bild.


    Schöne Grüße,
    oli

    Hallo Oli,


    Du hast das Signalkabel mit durch die Steckdose geführt. Gibt es da Probleme oder läuft alles geschmeidig?
    Ich habe bei meinem einen externen Stecker mit Abschirmung, weil ich Sorge hatte daß die anderen Kabel das Signal stören könnten. Z.B. das beim Blinken das Bild immer zuckt oder sowas. Wie ist da Deine Erfahrung?


    Hallo,


    bisher habe ich noch keine negativen Seiteneffekte beobachtet. Zumindest Bremsen wirkt sich auf die Bildqualität gar nicht aus. Blinken - muss ich ehrlich gestehen - habe ich bisher in der Kombination noch gar nicht probiert. Kann ich am Wochenende mal ausprobieren...


    Schöne Grüße,
    Oli

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen gebremsten Saris Tieflader zugelegt - die bebilderte Vorstellung folgt noch.
    Es handelt sich um einen Saris BMG 130T McAlu aus dem Baujahr 2013. Verbaut ist eine Alko-Achse B1200-6.
    Vor dem Anmelden würde ich gerne Stoßdämpfer für die 100km/h Geschichte montieren.
    Die Montage der Stoßdämpfer an der Schwinge ist mir klar - die Gummipfropfen habe ich gefunden.
    Hingegen die Montage der Dämpfer am Rahmen/Aufbau nicht 100%. Es sind offensichtlich Montagepunkte für die Dämpfer vorgesehen:
    IMG_1069.jpgIMG_1070.jpg


    Ich habe im Saris-Zubehör Halter / Adapter gefunden, die zu passen scheinen, allerdings haben diese Halter 4 Bohrungen zur Befestigung am Rahmen. Im Rahmen sind nur 2 Bohrungen.
    Daher meine Fragen:
    Darf ich die 2 benötigten Löcher an der Stelle einfach anbringen oder wird der Adapter nur mit 2 Schrauben befestigt?
    Oder geht das doch ganz anders und ich befestige die Dämpfer direkt in einem der Langlöcher (kann ich mir ja kaum vorstellen)?


    Hat mir jemand einen Tipp, oder hat jemand vielleicht sogar oben gezeigte Konstruktion mit den Dämpfern im Einsatz?


    Schöne Grüße!
    Oli

    Hallo allerseits,


    zugegebenermassen ist mein "Eigenbau" weit nicht so toll, wie die hier vorgestellten Projekte, möchte meine kleine Spielerei mit ein paar Bildchen Euch hier nicht vorenthalten.
    Motivation war, dass ich insbesondere beim Rangieren den Bereich hinten am Anhänger fast nicht einsehen kann, da a.) der Anhänger zu schmal ist und b.) die Kotflügel hinten am Auto die Sicht durch den Aussenpiegel fast vollkommen versperren.


    Habe mir bei Ebay eine einfache 180° Kamera, die in der Kennzeichenhalterung integriert ist, ersteigert.
    IMG_0901.jpg


    Das Videosignal kommt schön altmodisch über eine Cinch-Buchse, nix Funk oder so was "Neumodisches"...


    Für Dauerplus, Masse, Videosignal und den Schirm des Videosignals habe ich mir eine kleine Verteilderdose bestückt, die dann unter dem Anhänger verbaut werden soll:
    IMG_0894.jpgIMG_0944.jpg


    An die Cinchbuchse soll das Videosignal kommen, die Spannungsversorgung der Kamera geht im unteren Bereich nach draussen. Die Spannungsversorgung habe ich im 13 poligen Stecker an Dauerplus geklemmt, die Masse für das Videosignal auf den freien Pin11 und den Schirm auf Pin12. Pin 11 und 12 sind wohl per Definition frei und können "herstellerspezifisch" belegt werden.
    IMG_1012.jpg


    Weiter gehts am Anhänger:
    Die Kamera benötigt ein 20mm-Loch als Kabeldurchführung:
    IMG_0907.jpg
    Das Loch habe ich mit einer einfachen Schraublochstanze in das Blech gemacht - dürfte an der Stelle ja auch keinen stören.
    Kennzeichenhalter hinschrauben und Kennzeichen wieder montieren - man sieht eigentlich nur beim genauen Hinschauen, dass das ne Kamera drin sitzt:
    IMG_0908.jpgIMG_1052.jpg
    Schon ist de Anhänger fertig.


    Damit das Videosignal aus dem 13 poligen Stecker noch ins Auto kommt, muss an der Stelle dann auch noch ein wenig gebastelt werden.
    Bei der M-Klasse (W164) findet sich der dafür notwendige TV-Tuner hinter dem Subwoofer links im Kofferraum:
    IMG_0898.jpgIMG_0899.jpg
    Unter dem ganzen Kabelgewirr erkennt man den silbernen Kasten, dort kann man zusätzlich zum Eingang der Rückfahrkamera noch eine Videoquelle anschliessen.
    Direkt hinter dem TV-Tuner sind die Tüllen an denen die Kabel zur Parktronic durchgeführt werden. An der Stelle habe ich mir noch ein zusätzliches 2poliges Kabel durchgezogen:
    IMG_0900.jpg


    Das Kabel kann relativ einfach unterm Stoßfänger vor zur Anhängerdose gezogen werden.
    Dort kommt dann der größte Spass, in der Low-Cost-Segment Fahrzeugklasse hat man die Dose nicht vollständig belegt. Die freundliche Mercedes-Niederlassung sah sich leider nicht im Stande mir die zwei fehlenden Kontakthülsen zu besorgen.
    Eine Mail an Bosal und nach zwei Wochen hatte ich zwei der begehrten Kontakthülsen im Briefkasten:
    IMG_1014.jpg


    Dann musste nur noch die Anhängerdose zerlegt werden:
    IMG_0897.jpg
    die zwei Kabel aus dem Fahrzeuginneren durchgezogen und mit die Hülsen verlöten:
    IMG_1013.jpg


    An das andere Kabelende im Fahrzeuginneren habe ich dann noch eine Cinchbuchse angelötet.
    Die Dose wieder schön zusammenbauen, schon hat man eine Dose über die das Videosignal transportiert werden kann:
    IMG_1056.jpg
    Kein zusätzliches Kabelgewirr, nur einen Stecker ans Auto und fertig.


    Im Navi des Autos kann man - bei angehängtem Anhänger - dann anstatt des Signals der Rückfahrkamera das Signal von hinter dem Anhänger wählen:
    Schaut dann so aus:
    IMG_1055.jpgIMG_1053.jpg


    Die Bildqualität ist nicht ganz so perfekt wie bei teuren Kameras, bin aber ganz zufrieden. Lustigerweise stimmt die angezeigte Abstandsanzeige sogar recht genau
    Über die Sinnhaftigkeit der Aktion könnte man natürlich streiten - möcht ich aber nicht, ich hatte beim Basteln meinen Spass. :)


    Schöne Grüße,
    oli

    Hallo,


    Bin grad ein wenig am basteln. Möchte Pin 12 der Anhängerdose nutzen.
    An der originalen 13 poligen Dose ist (fahrzeugseitig) Pin 12 nicht belegt. Weiß jemand wo ich so eine Hülse herbekomme? Finde leider nix.


    Schöne Grüße!

    Hallo,


    schmaleres Zugfahrzeug kommt nicht in Frage - das Ding is jetzt schon nicht geräumig genug. Vielleicht mal ein breiterer Anhänger, ja.
    Ich werd tatsächlich ein Licht am Leuchtenträger (nicht übers Fahrzeug herausragend) befestigen, vielleicht bringt es ja zumindest bei Dunkelheit ein klein wenig was...


    oli

    Hallo,


    war nun gestern beim TÜV Süd.
    Der Prüfer war zumindest echt nett und bemüht.
    Wie hier schon erwähnt: Umrissleuchten gehen gar nicht, aber viel schlimmer (für mich) Spurhalteleuchten gehen nur, wenn Sie nicht über das Fahrzeug (Anhänger) hinausragen...
    Damit wäre mein Ziel ja verfehlt. Ob ich nun den Anhänger oder die Leuchte nicht seh is grad egal.


    Was aber gehen könnte - und das fand ich zumindest mal kreativ und irgendwie lustig - diese komischen Abstandshalter, die man früher ans Fahrrad gemacht hat mit den gelben Reflektoren, die sollte ich - abnehmbar gestaltet - dranmachen... :)


    Schöne Grüße!

    Hallo,


    genau, die unter Absatz (4) erwähnten Leuchten meine ich.
    Da steht halt nix drin wie und wo die montiert werden sollen/dürfen.
    Am Donnerstag hab ich Zeit, da werd ich dann glaub mal beim TÜV hier vorstellig. Den verlinkten Paragraphen nehm ich mal ausgedruckt mit. Da möcht ich mal abklären wo ich die Dinger hinpappen darf und ob es vielleicht genügt, die nach hinten gerichtete Lichtscheibe schwarz zu lackieren.
    Ich werde berichten was dabei rausgekommen is...


    oli

    Hallo Andy,


    danke für Deine Antwort.
    Auf Seite 26 in dem von Dir verlinkten PDF ist die vordere Umrissleuchte beschrieben.
    Was ich mit Licht markieren möchte, ist der am weitesten hinten gelegene Punkt des Anhängers.


    Eigentlich brauche ich die hintere Umrissleuchte (Seite 38, die auch (weiß) nach vorne leuchtet).


    Ich weiß, dass ich schrecklich zu erklären... :)


    Oli

    Hallo Allerseits,


    möchte an meinem Anhänger hinten sogenannte Spurhalteleuchten montieren.


    Der Hintergrund:
    Ich sehe die hintere Aussenkanten meines 1,50m schmalen Anhängers hinter meinem deutlich breiteren Zugfahrzeug nicht im Rückspiegel.
    Das empfinde ich als (Seltenfahrer) beim Einscheren in eine Spur und beim Rückwärtsfahren, insbesondere Nachts, als äußerst unangenehm.
    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=12976&d=1385557621]


    Mein erster Plan waren Umriss-Leuchten zu montieren, also die Leuchten die nach vorne weiß und nach hinten rot abstrahlen. Laut einer TÜV-Vorschrift scheint das aber nur für Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite > 1,80m zulässig zu sein.
    Für die Spurhalteleuchten scheint diese Einschränkung nicht zu gelten. Der Unterschied Spurhalteleuchte -> Umrissleuchte scheint zu sein, dass diese nur ein weißes Licht nach vorne abstrahlen.


    Hatte schon mal jemand bezüglich der Thematik das Vergnügen sich mit dem TÜV da auseinanderzusetzen? Ich finde leider keine Hinweise wie und wo so eine Spurhalteleuchte montiert werden darf und wo ich so ein Ding überhaupt bekomme? Ich finde immer nur die Umriss-Leuchten...


    Schöne Grüße!
    oli

    Sicher nur in 10er-Schritten? Bin neulich ne R-Klasse gefahren, mit und ohne Anhänger (Autotransporter, was auch sonst ;) ), da konnte ich durch "leichten" Druck auf die Tempomat-Tasten jedes km/h einzeln einstellen und durch nen "kräftigeren" Druck dann die 10er-Schritte regeln (ist doof zu beschreiben, probiers mal aus, sollte bei dir doch auch gehen). Wenn ich nur einzelne km/h runtergetippt habe, hat er auch nur Gas weggenommen - wenn ich die 10er-Schritte gewählt habe, dann ging auch das Bremslicht an!


    Ne, hast schon recht.
    Wenn man "vorsichtig" und feinfühlig am Tempomathebel rumspielt, dann lässt sich die Geschwindigkeit in 1km/h- Schritten regeln. Ist man eher nicht so der Feinmotoriker oder man drückt bewusst über den ersten Widerstand des Hebels hinweg, dann kommen die 10km/h Schritte auf der AB, bzw 5km/h Schritte in der Stadt zum Tragen...


    Moin,


    nein, das Zurückschalten erfolgt unabhängig davon ob der Tempomat aktiviert ist oder nicht. Insgesamt verhält sich der Automat auch deutlich anders sobald ein Anhänger angehängt ist (späteres Hochschalten, etc).
    Den Brems-Eingriff ohne Zutun des Fahrers gibt es auch; der erfolgt allerdings tatsächlich nur wenn der Tempomat aktiviert ist. Dabei wird wohl nur die Hinterachse gebremst und die Bremslichter leuchten tatsächlich auf...
    Der Tempomat in der Form gefällt mir auf Autobahnfahrten ganz besonders. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich die Wunschgeschwindigkeit in 10er Schritten anwählen; das Auto bremst dann selbst auf die Geschwindigkeit und bleibt dort...

    Ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig...
    Hab Mitte des Jahres ein anderes Zugfahrzeug vor den Anhänger gekauft.
    Die E-Klasse hab ich durch ne M-Klasse ersetzt.
    Am Wochenende hab ichs endlich mal geschafft zwei Bilder mit Anhänger zu machen.
    Leider steht das Auto jetzt auf den langweiligen 18"-Winter-Felgen...


    IMG_0699 - Kopie.JPGIMG_0698 - Kopie.JPG


    Bin sehr angetan von dem Auto. Der Motor kommt mit dem Gewicht des Fahrzeugs ganz gut zurecht - ist ein 320CDI. Das Luftfahrwerk ist auf langen Strecken doch sehr sehr angenehm.
    Speziell für den Anhängerbetrieb finde ich die Rückfahrkamera toll. Ich muss nicht aussteigen und brauche niemanden, der mich einweist, wenn ich den Anhänger ankuppeln möchte.
    Erleichtert wird das (Rückwärts-) Rangieren, wenn man im "Gelände-Modus" unterwegs ist. Das Auto läuft wesentlich langsamer und man muss nicht nur auf der Bremse stehen.
    Beim Fahren mit Anhänger passt sich die Automatik an. Bei Bergabfahrten schaltet der Automat frühzeitig zurück - das konnte meine E-Klasse nicht.
    Sonst merkt man während der Fahrt eigentlich nicht viel vom Anhänger.
    Eigentlich wäre es jetzt Zeit für nen größeren Anhänger... ;)


    Oder aber beim Hersteller mal nach einer Räderfreigabe fragen.
    Habe einen WM Meyer Hochlader, der mit schnuckeligen 8" Rädern ausgestattet war. In der Räderfreigabe von WM Meyer waren auch 13" Räder aufgeführt. Auf die habe ich dann "umgebaut".
    Problem bei der Aktion war, dass es meine Rad-Reifen-Wunschkombination nicht für 4-Loch gab.
    Falls Interesse besteht: --> https://anhaengerforum.de/forum/thread/5494


    Anhänger läuft mit den 13"-Rädern etwas "ruhiger", soll heissen er taucht nicht mehr ganz so heftig in jedes Schlagloch ein. Das Eintauchen habe ich immer als sehr unangenehm empfunden, da dann das ganze Gespann leicht durchgeschüttelt wurde.
    In Nachhinein betrachtet hat sich der Aufwand nicht so ganz gelohnt, zumal ich inzwischen ein deutlich schwereres Zugfahrzeug hab, und ich das Gehoppele eh nicht mehr mitbekomm.


    oli

    Auf dem zweiten Bild hat er ja noch die alten Reifen drauf. Bist Du zufrieden mit den neuen 13-Zöllern?


    Du kriegst bestimmt nicht alle Mähgeräte auf den Anhänger, also geh mal auf die Suche nach einem größeren Anhänger.
    Wenn Du fündig geworden bist, kannst Bescheid sagen, ich gewähre dem kleinen Meyer dann Asyl.
    Nein der Anhänger gefällt mir nicht, das würde ja nur den Preis hochtreiben ;)


    Gruss georg123


    Alles klar - wenn mir der Meyer mal zu klein werden sollte, gebe ich Bescheid. ;)
    13 Zöller sind insofern besser, da ich mir einbilde, dass der Anhänger nicht so heftig ruckt und zuckt, wenn er durch Schlaglöcher gezogen wird. Von Hand ziehen musste ich den Anhänger bisher nicht, da die Wiesen halbwegs trocken waren und ich da mit dem Auto reinfahren konnte.
    Ob sich der Aufwand mit dem Nabentausch gelohnt hat? - Vermutlich eher nicht, aber was solls... ;)

    An der Stelle wollte ich noch kurz ein paar wenige Bilder von meinem Anhänger zeigen.
    Es handelt sich nur um einen kleineren Anhänger (750kg). Ich benutze den Anhänger in erster Linie um meine Gartengeräte von einem Garten zum anderen zu transportieren. Zuvor hatte ich einen kleinen Heinemann-Anhänger ohne Plane. Der wurde nun ersetzt, da ich auf dem alten Anhänger immer maximal ein Gerät transportieren konnte...


    IMG_0208.jpgIMG_0113.jpg


    Im Normalfall kann ich so 2 Mäher und eine Motorsense transportieren. Die Kombination 2 Mäher + Häcksler müsste aber auch funktionieren.
    Rein von den Abmessungen her müsste ich auch 3 Mäher quer zur Fahrtrichtung auf einmal unterbringen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.


    IMG_0211.jpgIMG_0110.jpgIMG_0209.jpg


    Soweit bin ich sehr zufrieden. Möglicherweise ersetze ich die Auffahrrampen (1,60m) mal durch längere.

    Hallo,


    aus meiner erfolgreichen Umrüstung auf 13" habe ich jetzt 2 Kompletträder übrig.
    Die Reifen:
    - 18,5x8,5-8 78M DOT 2503


    Die Felgen:
    - 7.00 x 8 ET 0, Lochkreis 4 x 100


    Der Vorbesitzer hat die Dinger etwas lieblos mit Rostschutz "lackiert". Der Lack ist unterwandert, löst sich teilweise. Die Reifen sind halt 10 Jahre alt.
    Auf dem Bild ist es das rechte Rad:


    IMG_0187.jpg
    Hier montiert:
    IMG_0184.jpg


    Und hier in Nahaufnahme:
    IMG_0128.jpg


    Mir gehen die Dinger im Weg rum, hab leider nicht so viel Platz. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Teile zu verschicken, deswegen nur Abholung in Esslingen (73730).
    Es handelt sich nur um die 2 Kompletträder, die Radbolzen und der Anhänger der dran hängt, sind nicht mit dabei...