Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • ...Gerhard - ich glaub', wenn's schon 'n deutscher Wagen sein soll... kommst du hierdran für deine Anwendung kaum drum rum:
    http://www.hirschi.com/anhaengevorrichtungen/fotogalerie/vw/


    Siehe 3. Reihe, ganz rechts ;)


    edit: Was hat denn dein Fass für 'ne Kupplung? Am Ende brauchst du 'ne 80er Kugel aus'm Landmaschinenbereich... :lol:


    Ich kenne allerdings noch 'nen 2-Loch-Flansch mit 350kg Stützlast..:
    http://www.schmitzheisler.de/index.php?id=381


    Ist der EINZIGE, den ich kenn', der 350kg hat...
    Nur brauchts dafür halt auch den entsprechenden Träger, allein hilft das Teil ja leider wenig...

  • :biggrins:!
    :super:!!!


    Es muss nicht unbedingt ein deutsches Fahrzeug sein, ich hatte bisher/habe noch z.B.: Nissan Micra, Nissan Patrol y60, Nissan Patrol W260, Toyota Landcruiser HDJ 80 / FZJ 80, Toyota Carina II, Rönoo Trafic, Simca 1000,...
    Ein amerikanisches Auto hatte ich aber bisher tatsächlich noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein Auto in mein Beuteschema passt. Daran gedacht habe ich tatsächlich schon mal, auch schon wegen den preiwerten und nicht so teueren Preisen. Außerdem kosten die nicht so viel. :tongue:


    Nee, is ne ganz normale 40er DIN-Öse an der Blauen Gefahr :shocked:. Aber so ne Nato-Kupplung.... :biggrins:


    Gruß
    Gerhard

  • Gerhard,


    solange Du dein Wald hast, mußt auch dein Toyota behalten, oder was ähnliches wie mein Patrol oder so


    mit so nem SUV hast da keine Chance, das geht vielleicht ein zweimal, oder auch 10 mal, dann reißt es Dir die AHK aus dem dünnen Bodenblech vom Kofferraum raus, und Achsen Fahrwerk sind auch nicht auf sowas ausgelegt, da kannst nach jedem Einsatz neue Lenker und Spurstangen einbauen, oder zumindest die Kiste neu vermessen lassen


    Gruß Mani

  • Jetzt weiss ich, wie Gerhard auf:

    300 - 400 kg Stützlast

    kommt: Er will den

    Nissan Micra

    direkt auf die Anhängerkupplung setzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...hehe :biggrins:


    Hm - erinnert mich noch daran - irgend 'ne IAA vor ein paar Jahren in FFM - war auf dem Stand von Land Rover, den Defender angeschaut.
    Und weil ich bei jedem Wagen, den ich so angeschaut habe, nach der Anhängelast gefragt hab' (vor allem, wenn die 'ne mittige Leuchte (z.B. NSL) hatten oder 'nen mittigen Auspuff :biggrins: ), tat ich das auch beim Defender.
    Aber was die Hostess DANN gesagt hatte, war nicht von schlechten Eltern:
    ich: "Und was hat der für 'ne Anhängelast?"
    Hostess: "Moment, muss ich schauen... *schaut* - 3500kg."
    ich: "OK. Und Stützlast?"
    Hostess: "Eija, hab' ich doch gesagt - 3500kg!"
    ich: " :shocked: ok super! :biggrins: Danke!"


    Also Gerhard - hilft nichts - brauchst 'n Defender! Da kannste das ganze Fass auf die Kugel stemmen!

  • ich: "Und was hat der für 'ne Anhängelast?"
    Hostess: "Moment, muss ich schauen... *schaut* - 3500kg."
    ich: "OK. Und Stützlast?"
    Hostess: "Eija, hab' ich doch gesagt - 3500kg!"
    ich: " :shocked: ok super! :biggrins: Danke!"

    Wenn sie schon blond war, hat sie sich denn wenigstens lasziv über die Anhängekupplung gebeugt?


    Gruss georg123

  • Hi,



    @Mani,


    ich will den Landcruiser ja gar nicht verkaufen, aber irgendwann muss der halt leider ersetzt werden. Es ist ja auch nicht so, dass ich jeden Tag das Auto so quäle, (letzte Woche hatte ich die Brutalbeladung von 0,5 m3 Erde und 1 m3 Häckselgut, Schubkarre , Spaten,... zum Pflanzen also ca. 500 kg Ladung) , aber wenn mal 500 kg auf der AHK liegen, dann darf das Ding nicht wegknacken. Das muss das Auto bei mir locker aushalten.


    Und ob ein Touareg oder X5 oder ML oder... das nicht aushält, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Die Dinger sind besser als man denkt.
    Das vernünftigste wäre natürlich den alten John Deere zu verkaufen und einen vernünftigen kleinen Allrad-Schlepper mit 40-60 PS, Kabine, 40 km/h-Schnellläufer zu kaufen. Aber ich fahre halt nun mal nicht gerne mit einem Traktor...


    Hallo Mani,


    Nix Toyota oder Patrol, hier ist die Lösung.:weglach:


    Gruß Bernd


    ...auch wenn ich kein Pferdefan bin (und der Beitrag schon etwas streng ist), Rückepferde sind immer noch eine Alternative, wenn es unzugängliches Gelände ist. Und ein Punkt ist tätsächlich die Bodenverdichtung. Im Gegensatz zum Ackerbau, wo die Fläche ganzheitlich befahren wird, versucht man in der Forstwirtschaft möglichst wenig Fläche zu befahren. Im Bereich wo der Boden vom Schlepper starkt verdichtet worden ist, wachsen die Bäume nur noch sehr langsam. Mit Pferden hat man das Problem nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • aber wenn mal 500 kg auf der AHK liegen, dann darf das Ding nicht wegknacken. Das muss das Auto bei mir locker aushalten.

    Das nenn ich mal ne ordentliche Salamitaktik: erst fängst Du mit "lockeren" 300kg Stützlast an, nun bist Du bei einer halben Tonne.
    Wann verrätst Du uns, wo Du mit der Stützlast endgültig hin willst :-p


    Du hast übrigens noch nicht gegen das Motorgerät vom Frischling argumentiert.


    Gruss georg123

  • @Gerhard:


    Aushalten werden die AHK´s das vermutlich kurzfristig, aber ob es auf Dauer der Sache förderlich wäre wage ich zu bezweifeln.


    Ich hatte neulich Beton (erdfeucht für Randsteine) geholt, ein m³ wiegt so etwa 2300 kg. Das ist aber dann nur ein kleines Häufchen und man glaubt kaum das das so schwer ist. Tja, schön Schalöl drunter damit es beim Kippen auch schön rutscht, Vollbremsung gemacht und schon rutschte mein Beton als ganzer Haufen bis vorn an die Bordwand ... Tja, ich glaube da hatte ich in dem Moment dann noch mehr wie 500 kg Stützlast ...


    Ich hab halt angehalten und den Kipper so weit hoch gemacht bis der Beton wieder an der richtigen Stelle lag.


    Ach ja:


    Bitte keine Disskusion bzgl. Ladungssicherung anfangen, oder soll ich den Beton mit nem Spanngurt fest machen ??? :)



    Gruß Günter

  • Bitte keine Disskusion bzgl. Ladungssicherung anfangen, oder soll ich den Beton mit nem Spanngurt fest machen ??? :)



    Gruß Günter


    Klar


    Ladungssicherung.jpg


    Machbar ist alles


    :weglach:


    VG
    Alex

  • Hi,


    na ja,

    Zitat

    Wann verrätst Du uns, wo Du mit der Stützlast endgültig hin willst :-p

    ein bischen Reserve sollte doch drin sein, oder? :angel:
    Im Ernst: Wenn ich das Fass vom Anhänger fahre, läuft das Wasser nach vorne. Dann habe ich erst Stützlast auf der Kupplung. Vorher war der Cruiser hinten noch höher als vorne, dann nicht mehr. Die Reifen sehen aus wie mit 0,5 Bar gefüllt. Ihr wollt mir doch nicht wirklich zumuten, die Blaue Gefahr :shocked: mit dem Schlepper abzuladen?


    UniversalMotorGerät? :biggrins:
    :super:


    ...
    :rolleyes:
    :o


    Na gut, ich gebe zu ich habe auch schon daran gedacht. Ein solches Fahrzeug soll bei mit ja immer zwei Dinge gut machen können: Reisen und Anhänger ziehen. Der MOG ist durchaus ja auch als Reisefahrzeug denkbar. Argument dafür wäre die höhere Zuladung, die deutlich bessere Wohnqualität. Die Wahl wäre also der 110PS 416 mit schnellen Achsen gewesen. Evtl. auch ein 417.
    Zunächst einmal das Haben:

    • bis 27.000 kg Anhängelast
    • Stützlast 1000 kg (mit besonderer Traverse bis 1500 kg)
    • mögl. Zuladung mit Wohnkabine >1000 kg, dann kann man in der Sahara auch mal RICHITG duschen
    • Cooles Auto
    • Portalachsen
    • landw. MOG: Zapfwelle
    • Sperren


    Damit wird es auch schon dünn mit dem Haben, kommen wir zum Soll:

    • Hohe Preise für alte Schrottkisten
    • Rost
    • Zuschaltallrad
    • Ersatzteilpreise in der Sternapotheke
    • Zuverlässigkeit geht so...
    • schnelle Achsen so selten wie der Lotto 6er
    • schnelle Achsen und landw. Ausstattung hat es nie gegeben
    • Reisegeschwingikeit also 70 km/h (mit Micky Maus!)
    • Schalldämmung? Fehlanzeige!
    • Brauche keine 27.000 kg Anhängelast, sowieso nur als Zugmaschine möglich
    • Hätte dann wieder einen neuen Anhänger gebraucht, 18.0000 kg? Oder 12.000 kg? ...? Schnellläufer? 40 oder 25 km/h?
    • Das Ding ist so lahm, dass die Milch sauer wird!
    • Hast Du so ein Teil schon mal im Winter gestartet? Very special!
    • Ich müsste meine Rückegassen vergrößern
    • Bodenverdichtung
    • H-Kennzeichen? Schwierig. Grünes Kennzeichen? Kann nix mehr transportieren was nicht landw. is. Schwarzes Kennzeichen zu teuer.
    • Über 3,5 t wird es im Ausland auf den Straßen teuer und unpraktisch
    • Fähren kosten doppelt so viel
    • Der MOG kann viel, aber nix gescheit.
    • Das ist kein Alltagsauto, mit dem man in den Supermarkt fährt. Also noch ein Auto/MOG zusätzlich?!
    • Ich bin mit dem zufrieden, was ich habe an Transportkapazitäten und Möglichkeiten. Der MOG wäre einfach eine Nummer zu groß. Und ein 404 oder so wäre nicht wirklich in Fortschritt.
    • ...


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    soll ich den Beton mit nem Spanngurt fest machen ??? :-


    entweder den Beton in ein passenden Behälter den man sichern kann


    oder eine Schaltafel dazwischen die mit mit Balken/Paletten zur vorderen Bordwand abgestützt ist


    oder den Beton halt flächig verteilen, was auch ned gut ist, weil er trotzdem zusammen rutschen kann