5200 und 3300.
Der Diesel bei 4500 und 2600 bis 3000
Und nu?
Schätzungsweise passt halt das Getriebe besser , zudem gehts ned nur darum wo der Spitzenwert ist sondern auch was davor und dannach passiert...
Wie gesagt: vor 30 Jahren... Aber danke für die Zahlen, sie untermauern eindeutig meine Aussage.
Wenn ich mal den total veralteten aber in deinem Vergleich wohl deutlich moderneren VW 1,8 20V Sauger hernehme, dann hat der seine 125PS bei 6000 U/Mins.
Sein max. Drehmoment liegt bei 170nm (au weia) und 4200 U/Mins.
Im Vergleich dazu der 1,9L 130PS TDi (in Klammern der 101PS TDI) aus gleichem Hause und gleichem Zeitraum: 130Ps (110) bei 4000 (4000) U/Mins und 310nm (250) bei 1900 (1900) U/Mins.
Man kann natürlich versuchen gegen Physik und Mathematik (der Zusammenhang Drehmoment/Leistung und Drehzahl erschließt sich schnell, wenn man die dazugehörige Formel anschaut) zu argumentieren, aber da verliert man fast immer
Das Getriebe ist bei der Betrachtung der Drehzahlen in Punkto Höchstleistung und Höchstdrehmoment übrigens vollkommen irrelevant, da gehts rein um den Motor.
Das ein scheiss Getriebe einen geilen Motor kastrieren kann, dürfte allseits bekannt sein.
Allein dein "Und nu" zeigt, dass du keinerlei Interesse an einer (er)klärenden Diskussion hast sondern nur deinen Standpunkt durchdrücken willst.
Was passiert denn bei deinem 1,8 Liter 90PS "davor und danach"? Mal so rein interessehalber obwohl ich die Antwort ("nichts" und "noch weniger") bereits kenne