Alles anzeigenUnsinn 1
mein Diesel muß nicht drehen, auch am Berg nicht, der fährt einfach hoch bei 1400 UpM, auch mit 3,5t am Haken
Unsinn 2
wenn ich im gewählten Gang (bei mir immer der 8te auf der Autobahn) bleiben kann, kann ich auch mein Tempo halten
Unsinn3
ich schalte nicht zurück, ich muß nur bisschen mehr Gas geben, ich fahr immer im 8. solange ich nicht unter die Drehzahl komme wo der Ladedruck zusammen bricht
Ja, das ist qualitativ hochwertige Diskussion - so liebe ich das.
Du betrachtest nur deine Mimi-Steigungen an der Autobahn und schreibst es sogar selber: solange du nicht unter die Drehzahl kommst.
Bedeutet im Umkehrschluss: wenn die Drehzahl sinkt, sinkt auch die Geschwindigkeit.
Ich gehe davon aus, dass wir an der Steigung Geschwindigkeit verlieren und ebendieses nicht möchten oder sogar beschleunigen möchten.
Evtl. habe ich hier auch einfach andere Steigungen oder meine 700NM zählen irgendwie anders deine.
Also nochmal ne Gegenfrage: wie erreicht man meine Zielvorgabe am besten (in schnellstmöglicher Zeit die Geschwindigkeit halten oder steigern)?
Mit surfen auf der Drehmomentwelle oder mit anfahren des Punkts der höchsten Leistung?
Bin auf deine Antwort gespannt
PS: wie werden die 100-200 Werte ermittelt?
Wird da voll ausgedreht oder nutzt man das Drehmomentplateau weil man damit ungleich schneller ist?
Frage für einen Freund...