Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ich hab auf der IAA Mal drin gesessen und hatte den Eindruck das der deutlich kleiner ist als große Kombis.

    Würde den Innenraum jetzt eher mit einem Golf vergleichen


    Außerdem hat die Single Cab nicht jeder.... Rückbank brauche ich ebenfalls sehr selten

    Bei uns diente der DC einige Jahre als Familienauto für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Als dann weitere 2 auf einmal dazu kamen, war Schluss. Jetzt ist er nur noch für Papa zum Spass da.

    Wie Manni schon geschrieben hat, sind die SC sehr selten. Ich glaube, dass es deshalb sehr schwierig wird, einen passablen zu finden.

    Cool wäre er auf jeden Fall.


    Lg

  • Also ich habe gerade mal die technischen Zeichnungen mit den Abmessungen des C7 mit dem Golf VII verglichen (Golf 8 hab ich keine gefunden)


    • vorn 6cm mehr Schulterbreite
      • Hinten 5cm
    • Vorn 23cm mehr Kopffreiheit
      • Hinten 5cm
    • 13cm längerer Kofferraum egal ob umgekippt oder nicht.

    ***Ich bin jetzt davon ausgegangen dass sich Golf 8 und Golf 7 in den Abmaßen ähneln.***

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Grundkarosse ist die selbe

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nach nun fast 4 Jahren mit meinem 2ten Toledo, entschied ich mich schweren Herzens doch dazu ein Fahrzeugwechsel zu machen,aus mehreren Gründen.

    Geworden ist es ein VW Caddy Typ 2K aus 2011 mit 108tkm und. 1,6L TDI mit 75PS. Die aber mir völlig ausreichen, was wir am Samstag mit meiner Freundin testen konnten. Der Twin samt anhänger müßten bei um 1,35t liegen. 1,55t darf er max. Der Motor hat genug drehmoment um damit klar zukommen. Die gute Ausstattung,eher selten für einen Caddy,machen das ganze echt angenehm zum Anhänger fahren.


    Grüße

  • Gute Fahrt damit


    Allerdings sind die 200Nm vielleicht für solche Anhänger im Flachland zu gebrauchen

    Sobald ein Berg kommt geht der ganz schön ans schnaufen😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Guten Morgen und Danke schön, ich hoffe doch auf lange Zeit mit ihm. Also die Leistung reicht, es sind aber Laut VW Datenblatt wohl 250nm. Soviel Flachland haben wir hier dann auch nicht, zwar muß man eher runterschalten,aber damit kann ich leben. Auf der Tour nach Wilsdruff und zurück nach Görlitz war ich echt zufrieden. 80 Bergrauf waren kein Thema auf Der BAB ansonsten gemütliche 100 und im Schnitt 7,5-7,8l diesel,für mich reicht all das. Im großteil fahren wir mit anhänger eh im Umgebungsland und ggf. Nächstes Jahr mal mit Wohnwagen in Urlaub.


    Grüße

  • Hab selbst nur 250Nm aber fürn Wohnwagen einfach zu wenig

    Also entweder Software auf 350Nm was der Kupplung und dem Getriebe nicht gefällt oder einfach einen ordentlichen Diesel kaufen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wobei aber 250NM von nem Diesel was anderes sind als 250NM von nem Benziner.


    Die Leistungs und Drehmomentdiagramme sind ganz anders

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hab mehr Hubraum und mehr Leistung

    Und nen Drehmomentverlauf von 1250 bis 5000umin

    Ich kenne den 1.6TDI er fühlt sich nicht stärker an

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • wir haben ja noch einen 98er Toledo mit 1,9er TDI und 110PS, hat 235nm drehmoment und der hat mit dem wohnwagengewicht, also rund 1,05t keine probleme. Auch der Caddy läßt sich so recht gut fahren, liegt event. Auch am kurz übersetzten Getriebe. In den ersten 3 gängen kommt er auch mit dem gesamtengewicht zügig vorran.

    Wie gesagt, es genug unseren ansprüchen :) .

    Und grad in urlaub,ist die fahrt zum ziel für uns schon urlaub und Entspannung.

    Aber da ist auch jeder verschieden, was auch völlig ok ist. Zumal urlaub mit caddy nur eine aktuelle idee ist,da man da durch die großen ohren keine zusatzspiegel bräuchte ^^

  • Wobei aber 250NM von nem Diesel was anderes sind als 250NM von nem Benziner.


    Die Leistungs und Drehmomentdiagramme sind ganz anders


    So pauschal ausgedrückt ist die Aussage mir etwas zu ungenau.
    Zumal viele 0815 Turbobenziner heutzutage wie ein Turbodiesel abgestimmt werden, früh viel Drehmoment und das über ein Plateu halten, später dann abbauend und drehzahlmüde.

    Das empfinde ich als total langweilig, aber die Mehrheit der Nutzer möchte das so weil es bequemes Fahren ermöglicht ohne groß rumrühren zu müssen.


    Was bleibt: 250nm sind 250nm, egal ob Diesel, Benzin, Elektro oder Dampfmaschine :biggrins:


    Zumal am Berg nicht das Drehmoment sondern die Leistung zählt, also gedreht werden muss (auch beim Diesel, beim Elektro weit weniger) - zumindest wenn wir von wirklich Last im Schlepptau und ner nenennswerten Steigung sprechen.

    Der Punkt des höchsten Drehmoments ist nicht der Punkt der höchsten Leistung.

    Das Drehmoment gibt an, ob man am Berg im gewählten Gang bleiben kann, die Leistung gibt an, ob man am Berg das Tempo halten kann.
    So kann mans wohl am besten umschreiben.


    Hat ja nen Grund, warum auch Autos mit 700NM am Berg zurückschalten - wobei das dann wirklich nennenswerte Steigungen sind.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja auch wenn es mal wieder kein gehör findet....

    Drehmomente vom Motor sind alleine unerheblich und wenig Aussagekräftig.

    Aussagekräftig beim Vergleich von Zugfahrzeugen wären Radzuglast Diagramme. Dann weiß man was das Fahrzeug kann.

    Wenn man dann noch den Komfort beurteilen wollte könnte man die Zugehörigen Drehzahlen der Motoren noch einblenden.

    Zum beurteilen der Ökonomie könnte man dann noch den Verbrauch mit reinbringen.

  • denni: denn mal los. :biggrins::tongue:

    Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Diff. sollten sich bei VW online finden lassen.
    Bereifungsgrößen ebenso.
    Leistungsdiagram auch, wenn auch optisch ans Prospekt angepasst.


    102PS bei 4400U/Min und 250nm bei 1500-2500U/Min habe ich schonmal schnell rausgesucht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Unsinn 1

    Zumal am Berg nicht das Drehmoment sondern die Leistung zählt, also gedreht werden muss (auch beim Diesel, beim Elektro weit weniger)

    mein Diesel muß nicht drehen, auch am Berg nicht, der fährt einfach hoch bei 1400 UpM, auch mit 3,5t am Haken



    Unsinn 2

    Das Drehmoment gibt an, ob man am Berg im gewählten Gang bleiben kann, die Leistung gibt an, ob man am Berg das Tempo halten kann.

    wenn ich im gewählten Gang (bei mir immer der 8te auf der Autobahn) bleiben kann, kann ich auch mein Tempo halten




    Unsinn3

    Hat ja nen Grund, warum auch Autos mit 700NM am Berg zurückschalten

    ich schalte nicht zurück, ich muß nur bisschen mehr Gas geben, ich fahr immer im 8. solange ich nicht unter die Drehzahl komme wo der Ladedruck zusammen bricht

  • So sehe ich das auch. NM ist die Einheit der Kraft. Und ich brauche für den Anhänger keine Leistung sondern Kraft.


    Und ja. Die Automatik ist bis jetzt auch immer im 6. Geblieben bei 500NM

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • 5 mal das gleiche Video verlinkt.. ich glaube, er mag das Video :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Drehmoment gibt an, bei welcher Drehzahl wie viel Leistung erbracht wird

    Drehzahl x Drehmoment = Leistung


    Ein 3.0 TDI hat auch unten Rum schon viel Drehmoment, folglich auch Verhältnismäßig viel Leistung.

    Damit ist auch klar, das du nicht zurück schalten musst.

    Mit nem 2.0 TDI musst mit 3.5t am Haken zurückschalten am Berg um die erforderliche Leistung zu erbringen, weil er unten Rum nur 350-400nm statt 600 hat.