Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?


  • Ja, das ist qualitativ hochwertige Diskussion - so liebe ich das.


    Du betrachtest nur deine Mimi-Steigungen an der Autobahn und schreibst es sogar selber: solange du nicht unter die Drehzahl kommst.

    Bedeutet im Umkehrschluss: wenn die Drehzahl sinkt, sinkt auch die Geschwindigkeit.


    Ich gehe davon aus, dass wir an der Steigung Geschwindigkeit verlieren und ebendieses nicht möchten oder sogar beschleunigen möchten.

    Evtl. habe ich hier auch einfach andere Steigungen oder meine 700NM zählen irgendwie anders deine. :/


    Also nochmal ne Gegenfrage: wie erreicht man meine Zielvorgabe am besten (in schnellstmöglicher Zeit die Geschwindigkeit halten oder steigern)?

    Mit surfen auf der Drehmomentwelle oder mit anfahren des Punkts der höchsten Leistung?


    Bin auf deine Antwort gespannt :bigggrins:



    PS: wie werden die 100-200 Werte ermittelt?

    Wird da voll ausgedreht oder nutzt man das Drehmomentplateau weil man damit ungleich schneller ist? :tongue:


    Frage für einen Freund...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Du betrachtest nur deine Mimi-Steigungen an der Autobahn

    Aichelberg Drackensteiner Hang, Kindinger Berg, A3 Köln - Frankfurt, reichen dir die Berge?


    Es ist egal wo, ich fahre auf die Autobahn geh in 8.Gang und solange ich durch niemanden ausgebremst werde fahr ich im 8. durch, das meinte ich mit wenn die Drehzahl nicht fällt, wegen so nem lausigen Berg fällt sie nicht

  • Auf Autobahnen sind die Steigungen/Gefälle auf 8% limitiert

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nicht jeder hat den Anspruch, Steigungen ohne Gangwechsel zu durchfahren.

    Beim LKW wohl selbstredend, nur bei kleinen Zugfahrzeugen ändert sich da wohl die Anspruchshaltung

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • So sehe ich das auch. NM ist die Einheit der Kraft. Und ich brauche für den Anhänger keine Leistung sondern Kraft.


    Und ja. Die Automatik ist bis jetzt auch immer im 6. Geblieben bei 500NM

    Falsch, Nm ist die Einheit für Drehmoment (Torsion). Newton ist die Einheit für Kraft. Und für den Anhänger brauchst du sehr wohl eine relative Leistung, da Leistung P= Kraft F x Geschwindigkeit v ist.

  • So sinnlos ist die Diskussion nun auch wieder nicht !

    Schließlich gibt es zu dem Thema viele Stammtsichweisheiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • für nen Pajero ist die Diskussion unsinnig, da hat er Recht, der fährt schon rückwärts wenn er den Berg sieht :biggrins:

    Nicht jeder hat den Anspruch, Steigungen ohne Gangwechsel zu durchfahren.

    also ich schon, ich kenne auch niemanden der sich freut wenn die Kiste am Berg zusammen bricht und er dann mit 50 im dritten Gang bei 5000 Umdrehungen hoch schleicht und von den LKW überholt wird


    die Zeiten sind zum Glück vorbei, heute fährt fast jeder LKW durchgehend seine 88, Bergauf und Bergab


    ich kenn auch keinen LKW Fahrer der sich freut wenn die Kiste am Berg immer langsamer wird und er wie früher mit 40 den Berg hoch krabbelt, die Zeiten sind einfach vorbei, selbst die Osteuropäischen Trucker fahren heute ohne Probleme und langsam zu werden die Berge hoch

  • Hä 😲

    Also wenn ich Mal in den Bergen unterwegs bin, sehe ich relativ häufig LKWs daher kriechen. Es gibt Autobahnabschnitte, da gibt es auf jeder Spur eine Mindestgeschwindigkeit die gefahren werden muss. Die hat da auch einen Sinn...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • also ich schon...

    Fraili, wer ko der ko :thumbup:

    also ich schon, ich kenne auch niemanden der sich freut wenn die Kiste am Berg zusammen bricht und er dann mit 50 im dritten Gang bei 5000 Umdrehungen hoch schleicht und von den LKW überholt wird

    Aber was macht es, mal mit 5.000U/min den Gipfel zu erklimmen ;)


    LKW - meinetwegen 600PS - 40to = 15PS/to

    Ein Gespann mit 7to hat i.d.R. mehr als 105PS unter der Haube


    Übrigens - Kassler Berge mit MB-814er-Umzugskoffer - ausgelastet! ohne Anhänger = 40km/h


    Und wenn Otto GelegenheitsAnhängerzieher mal ruhiger den Berg hochfährt? Ja mai, für ein- oder zweimal im Jahr passt das doch.

    Das dies Gewerbliche (Zeit ist Geld) anders sehen, klar. Und ausreichend Leistung kann auch Stress im beruflichen Alltag verhindern.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Aber was macht es, mal mit 5.000U/min den Gipfel zu erklimmen

    Krach :biggrins: ich quäle halt ungern ein Auto

    Ein Gespann mit 7to hat i.d.R. mehr als 105PS unter der Haube

    meins schon, der erste Patrol früher hatte nur 115PS der ist dann auch maximal mit 70 die steileren Berge hoch, mit 3500 U, das war nicht lustig, wenn dich die LKW fast schieben, weil sie nicht überholen dürfen


    da ist mir das heute schon lieber, der Tempomat oder ich geb einfach mehr Gas und der Berg ist mir egal

  • Jetzt wage ich es auch mal wieder, hier "Jemandem" zu widersprechen: Mit Meinem 32 Jahre alten Magirus fahre ich auch 98% aller deutschen Autobahnstrecken im sechsten Gang. Bei den bereits genannten Steigungen muss ich dann runterschalten und fahre mit 65km/h hoch. Moderne LKW, die schneller hoch kommen sind allesamt nicht voll beladen. Ich bewege recht exakt 8t mit 160PS und 510Nm (bei 1800 1/Min), das ist bekanntlich ein Fünftel von 40t. Damit ein moderner LKW dort mit einem Zuggewicht von 40t schneller sein könnte, bräuchte er also 800PS und ca.2550Nm Drehmoment. Beim Drehmoment fehlt oft nicht viel zu diesem Wert, dieses Maximum erreichen sie aber zwischen 1000 und 1100 1/Min, also ist hier die Leistung entscheidend und da sind <500PS immer noch Standard.

    Timo

  • bräuchte er also 800PS und ca.2550Nm Drehmoment.

    leider kann man das so nicht rechnen, ein großer Faktor ist der Windwiderstand, da hat der 40t auch nicht viel mehr als dein kleiner 8t


    mit dem hier,


    TV Mobil Ü1 02.jpg


    der hatte 360 PS aber nur 32t Gesamtgewicht, mit dem bin ich mit Tempomat von Köln bis München im größten Gang durchgefahren, oder auch die Sauerlandlinie, den hat auch kein Berg ausgebremst, wenn dann nur Überholverbote und andere LKW


    und der hatte 4 mal so viel Gewicht wie du, aber nur etwas mehr als doppelte PS, du siehst, das sagt garnichts


    die Tachoscheibe schaute hinterher aus wie mitm Zirkel gemalt



    achja und das die LKW nur Teilbeladen sind, vergiss es, das kann sich heute keine Spedition leisten


    klar gibts Ladungen die keine 25t haben, aber der Großteil fährt schon mit 40t rum

  • Also mein Vater muss sich bei 40t mit 360PS rumschlagen

    Da sind Berge echt ne Qual😂

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Jetzt wage ich es auch mal wieder, hier "Jemandem" zu widersprechen: Mit Meinem 32 Jahre alten Magirus fahre ich auch 98% aller deutschen Autobahnstrecken im sechsten Gang. Bei den bereits genannten Steigungen muss ich dann runterschalten und fahre mit 65km/h hoch. Moderne LKW, die schneller hoch kommen sind allesamt nicht voll beladen. Ich bewege recht exakt 8t mit 160PS und 510Nm (bei 1800 1/Min), das ist bekanntlich ein Fünftel von 40t. Damit ein moderner LKW dort mit einem Zuggewicht von 40t schneller sein könnte, bräuchte er also 800PS und ca.2550Nm Drehmoment. Beim Drehmoment fehlt oft nicht viel zu diesem Wert, dieses Maximum erreichen sie aber zwischen 1000 und 1100 1/Min, also ist hier die Leistung entscheidend und da sind <500PS immer noch Standard.

    Timo

    Da sind wir dann wieder dort, dass Drehmoment wichtig ist.

    Davon hat ein aufgeladen moderner Motor mehr als die alten.

    Das du auf 65 abfällt, liegt aber auch daran das du nicht viele Gänge zur Auswahl hast.

    Wobei die meisten heute auch "nur" mehr 12 Gänge haben.

    Des weiteren sind die Schleppverluste in einem modernen LKW sicher geringer als bei dir, 2 Triebachsen, 2 Getriebe das frisst Leistung. Und bei 80 spielt auch der Luftwiderstand mit.


    MAND2676 mit 510PS bei 1800U/min

    2600Nm 930-1300 U/min


    Und das schlimme im Vergleich zum Alteisen (mein Steyr 680M3 Wohnmobil 9to braucht 25/100 von Hirsthals nach Österreich)

    40 To,mit 26,71 l/100km mit 79km/h Schnitt, und da sind Berge etc. auch dabei.


    Oder mein Wohnwagengespann, Vivaro 2,5, 150PS, Gesamtgewicht 4,7to braucht bei ruhiger Fahrweise 12,5l,

  • Ja, das mit dem Windwiderstand bei 80lm/h ist richtig und auch, dass bei uns in der 8t- Klasse die sonstigen Leistungverluste etwas stärker ins Gewicht fallen. Die Erfahrung zeigt aber trotzdem, dass ich am Berg i. d. R. nicht der Langsamste bin. Schätzungsweise sind 25% aller LKW dort ähnlich "schnell" unterwegs und 10% eben noch langsamer. Von den restlichen 65% haben dann mit Sicherheit auch einige Leerfahrt oder Knäckebrot geladen.

    Klar- genau genommen bin ich ja auch nur mit der Hälfte des zulässigen Zuggewichts unterwegs ;) und da ist dann der Unterschied zwischen den Achtzigern und heute schon ganz deutlich, aber es ist einfach nicht so, dass moderne LKW grundsätzlich nicht mehr am Berg "hängen". Ich kann ja mal meine Copilotin beauftragen, eine Statistik zu erstellen um die von mir in den Raum geworfenen Prozentzahlen zu untermauern :)

  • achja und das die LKW nur Teilbeladen sind, vergiss es, das kann sich heute keine Spedition leisten


    klar gibts Ladungen die keine 25t haben, aber der Großteil fährt schon mit 40t rum

    Der war gut. Die meisten Planenauflieger, vor allem mit Stückgut, sind wohl eher selten ausgeladen. Schüttgutmulden fahren fast jede zweite Fahrt leer. Bei Maschinentransporten ist auch nicht immer eine Rücktour geladen. Firmeneigene LKW aus nicht Speditionsbetrieben fahren meist auch leer zum Lager zurück. 2020 lag der Anteil der Leerfahrten von LKW <3,5 t bei 38 % laut KBA.