Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Aha - läuft die Stoßstange beim Tesla unter Verschleißteil? :warnurspass:


    Weil alles leichter und billiger werden muss damit die Marge am Fahrzeug größer wird und die Aktionäre befriedigt werden können.

    DAS ist wohl das eigentliche Übel - Gier - oder war es Gewinnmaximierung, Zyklusoptimierungen, Verantwortungsdemenz :evil:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mooooooment. Das war nur die Kunststoff-Verschalung. Die Stossstange ist immer noch dran.

    Man muss bei Tesla-Berichten immer genau hinschauen. Da wird viel Müll geschrieben.

    Aber das ist jetzt Off-Topic :weg::kapitulier:

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache


  • Du sagst es.

    Die Centumdreher sind das Übel.
    Wird zwar aweng OT, aber irgendwie passt es ja doch wieder zu "welches Zugfahrzeug hättet ihr gerne".

    ICH habe gerne eines, welches bekannt zuverlässig ist.
    Von daher sind bei mir von vornherein bspw. der Touareg I als 2,5 R5 TDi / V10 TDI (= 2x R5) und eben auch als 3,2L V(R)6 Benziner rausgefallen.
    Der 3L TDI war mir in der Anschaffung zu teuer und obendrein die Dauerhaltbarkeit des Automaten nicht ganz so gegeben wie bpsw. beim Mercedes 5 Gang Automaten.


    Auf der anderen Seite ist der ML 400CDI auch wieder wegen technischer Anfälligkeiten aus dem Raster gefallen, unter anderem eben tatsächlich Steuerkette und überfordetes Automatikgetriebe.


    Wenn man sich lange genug schlau liest und vergleicht, dann sind die Chancen hoch, dass man ein ziemlich robustes Fahrzeug erhält.
    Wartungsstau gilt es aber natürlich auch damit zu vermeiden.


    Beim F10 5er BMW meines Vaters das selbe Spiel.
    Marke und Modell waren vorgegeben, Motorisierung frei.
    Auf mein Anraten hin hat er sich für den 530d entschieden (Euro6 ohne AdBlue) - im Nachhinein die (vorhersehbar) beste Wahl.

    Keine Kettenprobleme wie die 20d, nicht mit 2 oder 3 Turbos aufgeblasen wie die 23d / 35d / 50d.
    Kein Direkteinspritzungsmüll wie bei den Benzinern.


    Um den Bogen nochmal zu den Ami V8 Klumpen zu spannen: deren Kette macht mWn auch so gut wie nie Probleme.
    Die ist aber auch ausreichend dimensioniert und so kurz, dass es keinen Spanner benötigt - die eine einsame Nockenwelle rotiert ja auch quasi direkt ein Stockwerk höher :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich spreche nicht von China Ramsch.

    Eine Wasserpumpe ist in meinen Augen kein Verschleißteil mehr. Die letzte die ich verbaut habe war vom Astra.

    Bremsscheiben gibt es in gleicher oder sogar besserer Qualität als Original für weniger Geld.

    Von ATE hätte ich für Scheiben plus Beläge komplett für knappe 300€ bekommen. ATE ist offiziell Autozulieferer.

    Thema Turbolader kostet original 600€ und mehr. Bekommt man runderneuert vom Originalzulieferer, für meinen für unter 300€.

    Mit der 7 Jahresgarantie und den 150.000km braucht sich darum eh erst wenn das Fahrzeug älter wird kümmern.

    Rußpartikelfilter kann man Professionell ausbrennen und reinigen lassen. Sind dann statt 1000€ nur noch 300€-400€, sind original und so sauber wie neu.

    Nur ein paar Beispiele wie man für hohe Qualität günstiger wegkommt als immer nur Originalteile zu kaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Beim F10 5er BMW meines Vaters das selbe Spiel.
    Marke und Modell waren vorgegeben, Motorisierung frei.
    Auf mein Anraten hin hat er sich für den 530d entschieden (Euro6 ohne AdBlue) - im Nachhinein die (vorhersehbar) beste Wahl.

    [...]
    Kein Direkteinspritzungsmüll wie bei den Benzinern.


    Um den Bogen nochmal zu den Ami V8 Klumpen zu spannen: deren Kette macht mWn auch so gut wie nie Probleme.
    Die ist aber auch ausreichend dimensioniert und so kurz, dass es keinen Spanner benötigt - die eine einsame Nockenwelle rotiert ja auch quasi direkt ein Stockwerk höher :biggrins:

    Ist aber dennoch ein Direkteinspritzer. Wirbelkammer wirds beim F10 wohl kaum sein... 8o


    Ja - OHV forever. <3

  • Klar, die Diesel sind alle Common Rail DIs.

    Aaaaaaaaber: die verkoken nicht so abartig wie die Benziner - und haben auch nicht so oft Injektorprobleme oder Hochdruckpumpenschäden.

    Gefühlt sind die DI Benziner "Neuland" für viele Hersteller... :rolleyes:

    Hätte man nur mal in Muschibuschi Foren bei den GDIs schauen müssen, da hätte man was lernen können. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Klar, die Diesel sind alle Common Rail DIs.

    Aaaaaaaaber: die verkoken nicht so abartig wie die Benziner - und haben auch nicht so oft Injektorprobleme oder Hochdruckpumpenschäden.

    Gefühlt sind die DI Benziner "Neuland" für viele Hersteller... :rolleyes:

    Hätte man nur mal in Muschibuschi Foren bei den GDIs schauen müssen, da hätte man was lernen können. :biggrins:

    Nein die verkoken niee :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:


    Hab gerade so nen 30d stehen

    Absolute Katastrophe

    IMG_20200721_163452_autoscaled.jpg

    IMG_20200721_163459_autoscaled.jpg

    IMG_20200721_163448_autoscaled.jpg

    und das bei nur 150tkm

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Von "nie" schrieb ich nicht.
    Aber die CR Diesel, gerade der 30d, macht bei BMW vglw. wenig Probleme verglichen mit den DI Benzinern und auch verglichen mit den 4 Zylindern Treckern oder den mit 2,3 oder 4 Turbos(!) aufgepusteten 6 Zylindern...

    Den Schmadder durch die AGR haben *alle* Hersteller.
    Und die Probleme mit zugekokten Einlassventilen beim DI Benziner (die dann nicht mehr schließen) haben auch alle Hersteller dieser Technik.


    Ich schrieb ja auch: bei gegebener Marke und Modell die beste Wahl.

    Ich schrieb nicht, dass der 530d das beste Auto von allen sei :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gerade die 30d sind Sorgenkinder was das angeht

    Die Brennen auch verdammt gerne wenn der AGR Kühler undicht wird

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gerade die 30d sind Sorgenkinder was das angeht

    Die Brennen auch verdammt gerne wenn der AGR Kühler undicht wird

    Ja, deswegen steht er aktuell für 2 Wochen bei BMW weil man dort die Teile nicht rechtzeitig ranbekommt. :biggrins:
    Immerhin gabs ein kostenfreies Ersatzfahrzeug.*
    Die 30d haben meiner Einschätzung nach keine erhöhten Probleme was das Zusiffen angeht - das betrifft durch die Bank weg alle modernen Diesel (und wie erwähnt auch die DI Benziner).



    *ich habe bei VW für eine Garantiereparatur (Fahrzeug 6tkm und 5 Monate alt) KEINEN kostenfreien Wagen bekommen.
    Aber mein Chef schwört ja auf den Laden...von daher egal, er muss es ja bezahlen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gerade die 30d sind Sorgenkinder was das angeht

    Die Brennen auch verdammt gerne wenn der AGR Kühler undicht wird

    Dafür gab's aber einen Rückruf und alles wird in Ordnung gebracht, incl. kostenlosem Leihwagen.:thumbup:

    Sowas kennen VAG Kunden garnicht. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dafür gab's aber einen Rückruf und alles wird in Ordnung gebracht, incl. kostenlosem Leihwagen.:thumbup:

    Sowas kennen VAG Kunden garnicht. ;)

    Naja die Rückrufe laufen auch bei BMW nicht besser als bei den anderen

    Erfahre viele Dinge auch von bekannten und in diversen Facebook Gruppen

    Die meisten Brennen ab bevor der Rückruf kommt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Meine Frau hat eine Email von BMW bekommen...

    Danach hat sich unsere Werkstatt gemeldet und einen Termin vereinbart...


    Den Leihwagen haben Sie uns vor die Tür gestellt und den anderen Wagen mitgenommen...


    Fand ich gut :)....

  • Ist n Grund für mich, Autos vom Gebrauchtmarkt zu nehmen.

    Da sind die Kinderkrankheiten schon erledigt:D

  • kommt drauf an wie alt die dann sind...;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist n Grund für mich, Autos vom Gebrauchtmarkt zu nehmen.

    Da sind die Kinderkrankheiten schon erledigt:D

    Das stimmt nicht ganz....

    Ob wir den Wagen nun neu oder gebraucht gekauft haben, hätte an der Rückrufaktion nichts verändert :keinkommentar:....