Beiträge von Azur

    Ich wollte jetzt eigentlich fragen wie Du die Stützen befestigt hast....


    Aber soll mal ruhig ein anderer User fragen...

    Hä?


    Wie meinen? :D


    Wie dem auch sei.

    Ich habe die Stützen gemäss Empfehlung von Michael (gouglmichl) montiert.

    Humbaur und zwei weitere Fahrzeugbauer haben das entsprechende Montageset ja auch empfohlen.


    Wichtig ist sicherlich der Hinweis von Humbaur, dass die Stützen max mit 100 kg belastet werden. Wenn jemand mit solchen Stützen einen Radpanzer auflädt, dann ist klar, dass die Löcher aufgeben :saint:


    Falls jetzt die Löcher dennoch ausreissen sollten, kann ich immer noch mit U-Teil oder Winkel nachrüsten. Die Löcher brauchts ja so oder so.

    So. Es ist vollbracht. Dank eurer Hilfe!


    Ist echt ein super Forum. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den richtigen Tipp und sogar noch viele Ratschläge obendrauf bekommen.


    Hier das vollendete Werk. Die Stützen waren - nach der Beschaffung eines gigantischen 13mm Bohrers - ziemlich schnell montiert.


    Hält momentan bombenfest. Falls sich daran mit der Zeit etwas ändern sollte, melde ich es euch asap.


    DANKE NOCHMALS AN ALLE HIER :love:


    9CB081DB-41C6-4D93-A2DF-493BF73D6E91.jpeg

    Das macht alles extrem Sinn. Nur habe ich weder ein Schweissgerät noch das Know-how um dermassen in die Konstruktion des Anhängers einzugreifen.


    Durch was genau wird denn die Wand des Hängers dermassen lotterig? Durch Fahrtwind oder die Benutzung der Stützen an sich?


    Ansonsten kann man die Stützen ja auch abmontieren und nur bei Gebrauch ranmachen.

    Klar, das ist dann der Weg des geringsten Widerstands. :P


    Königsfrsge: Bietet denn ein renommierter Hersteller wie Humbaur wirklich ein Set an, welches nach kurzer Zeit lottert und unbrauchbar wird?

    Übrigens... Die Firma Humbaur hat sich gemeldet:


    Sehr geehrter Kundenmann


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Schiebestützen für Ihren Anhänger, werden wie von Ihnen bereits vermutet mittels Hülsenschrauben in der Bordwand befestigt:


    https://www.humbaur.com/filead…Startrailer_231.00024.pdf


    Die Maximale Stützlast pro Schiebestütze beträgt 100kg


    Die Komplettnummer für den Nachrüstsatz hat die Artikelnummer: 231.00024


    Anfragen bzw. bestellen können Sie den Nachrüstsatz bei einem unserer Vertriebspartner.


    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben



    Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Aftersales / Ersatzteilservice
    (Aftersales / spare parts service)


    fon: +49 821 24929-0
    fax: +49 821 24929-540
    mail: parts@humbaur.com
    web: www.humbaur.com
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––



    Humbaur GmbH
    Mercedesring 1
    86368 Gersthofen

    Die Schrauben die der genommen hat musste er ja festkleben.

    Die reichen ja nicht mal bis in die Selbsthemmung von den Muttern. :rolleyes:

    Na ja, auf den Fotos lässt sich das schwer erkennen. Die Schrauben sind alle genau bündig mit den Muttern und die Hemmung greift geeeeeraaaade so. :super:

    Ist aber definitiv im Millimeterbereich.


    Wobei man sagen muss, dass die Ösen ihren Zweck erfüllen und halten wie blöd. Die Muttern sitzen auch alle sehr fest. Das habe ich gestern überprüft.


    Die aktuell verbauten Schrauben haben übrigens den von dir erwähnten Stempel :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich würde einen Winkel nehmen und den gegen die ovalen Platten austauschen.

    Denke auch, dass da von oben die Zurrösen dran sind.

    Dann hast du unten immer noch die Gegenplatte und außen den Schenkel um die Stützen anzuschrauben.

    Und keine Löcher in den Bordwänden.

    Betreffend Bodenplatten. Als ich beim Vorbesitzer nachgefragt habe, wo er diese her hat, sagte er mir, er habe diese so montiert, dass sie „einen Atomanschlag“ überstehen würden.

    Die wurden laut seinen Aussagen mit abartig starkem Industriekleber mit der Holzplatte verbunden und rundherum gegen Spritzwasser abgedichtet.

    Auch die Muttern wurden mit diesem Kleber zusätzlich behandelt, damit sich beim Fahren nix löst.


    Mal gucken, ob sich diese überhaupt lösen lassen.

    Moin

    Die Lösung von Glonntaler find ich sehr gut !

    Was ist an den ovalen Platten von oben angeschraubt?? Sind das Zurrösen?

    Gruß Mario

    Ja. Das sind Zurrösen. Ist ein sehr gut zusammengestelltes Set von Amazon. Dort sind die Platten rechteckig abgebildet, es werden aber die abgerundeten verschickt.


    Für einen 750er Anhänger ohne Unterbau war dies die optimalste Lösung und hält laut Hersteller sogar einer Belastung von 800 daN stand. Aber dann dürfte wohl die Bodenplatte früher den Geist aufgeben. ^^


    https://www.amazon.de/dp/B01N3…w_r_cp_apip_RLFwM2lGtuWvw

    So hatte ich es bei meinem Böckmann auch umgesetzt....

    Was zur Folge hatte, dass ich einen zweiten Satz Halterungen montiert musste....

    Dann war Ruhe ;)...


    Und alles durch die Bordwände geschraubt :weg:....

    Und du hast jetzt also pro Stütze zwei Halterungen übereinander?

    Da kannst du nun bestimmt auch ein Kreuzfahrtschiff aufladen! :weglach:

    Oh. Hast du die Platte eben mal gezeichnet oder gibt es die im Handel?


    Wieso wackeln denn diese Stützen dermassen? Wegen Fahrtwind? Die Seitenwand erscheint mir eigentlich hochstabil und bombenfest... :kratz:

    Holla die Waldfee! Das ging aber schnell!! Du bist mein Held. :love:


    Leider ist das Set 231.00024 offenbar nicht mehr länger bei Humbaur erhältlich. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass der Rahmen ausreichend tragfähig ist!


    Dann dürfte ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Schräubchen machen :weg:

    Danke dafür!

    Der gute Wagen hat "untenrum" im hinteren Bereich wirklich nix, ausser den Alurahmen, auf dem die ca 1 cm dicke Bodenplatte aufliegt.


    IMG_2226.jpegIMG_2227.jpeg


    Bin gespannt auf deinen Lösungsvorschlag.


    Sobald sich die Firma Humbaur melden sollte, poste ich deren Antwort natürlich asap hier im Forum.

    Nimmt mich ja mal wunder. Schliesslich wurde das Anhängerli, (Schweizerisch für kleinen Anhänger), ja schon vor 10 Jahren zugelassen. Weiss nicht, ob die den überhaupt noch supporten.

    Liebe Leute.


    Ich bin ein brandneues Mitglied. Und dann erst noch aus der Schweiz. Falls ich hier bei der Erstellung meines ersten Beitrags etwas falsch mache, nicht gleich auf mich schiessen :)


    Mein Anliegen:


    Ich habe unlängst einen gebrauchten Anhänger gekauft, der jedoch keine Stützen hat. Ich möchte diese nun gerne nachrüsten.

    Leider habe ich bei dem Anhänger hinten keinerlei Unterbau, woran ich die Stützen montieren könnte.

    Es bleibt also nichts Anderes übrig, als einen komplexen Unterbau zu kreieren oder die Stützen hinten an der seitlichen Bordwand zu montieren. Ich bevorzuge natürlich in erster Linie die zweite Lösung, da viel einfacher und günstiger.


    Die maximale Belastung für beide Stützen zusammen wären ca. 300 bis 400 Kilo. Dies dürfte aber nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen. Im Normalfall geht es lediglich darum, dass der abgekuppelte Anhänger beim Entladen von schweren Säcken nicht nach hinten kippt, oder dass eine erwachsene Person kurz hineingehen kann, um etwas rauszuholen.

    • Die Dicke der Bordwand ist an der vorgesehenen Stelle ca. 22mm dick, innen natürlich hohl.
    • Die Bordwand ist an der Seite ist starr / ist fest mit dem Rahmen verbunden.
    • Die vorgesehene Stelle wäre hinten an der Seite (Siehe Markierung im Bild).
    • Der Anhänger ist ein Humbaur HA 7501 G, Erstzulassung 2010.

    2.jpg