Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Original von Kia/Hyndai vielleicht.

    Ist aber wie bei jedem Hersteller.


    Kia Ceed 1,6GDI z.B. kostet ein Lager hinten um die 60€ und die Koppelstange hinten um die 12€.

    Finde das nicht übermäßig teuer. War auch nicht der ganz billigen Chinakracher.

    Wenn man für nen 2-fachen Fensterhebertaster 200€ zahlen soll ist es einfach unverschämt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • das war vor 40 Jahren schon so, die ganzen Japaner waren billig beim Kauf, aber die Ersatz und Verschleißteile waren schweineteuer


    ein Kadett D kostete 1980 16500 € in der Sportausstattung, mein 323SP Mazda der sich nur durch die fehlenden Aufelgen Ausstattungsmässig unterscheidete kostete nur 11 000, klar was man sich da als 20 jähriger kauft oder?


    und daran hat sich bis heute nix geändert, nur das jetzt noch die ganzen Koreaner dazu gekommen sind, die die selbe Preispolitik haben, Autos billig, Teile teuer

  • ein Kadett D kostete 1980 16500 € in der Sportausstattung, mein 323SP Mazda der sich nur durch die fehlenden Aufelgen Ausstattungsmässig unterscheidete kostete nur 11 000, klar was man sich da als 20 jähriger kauft oder?

    Einen Opel was sonst ;)...


    Dann ist er eben nicht neu, sondern vielleicht 1-2 Jahre alt, aber immer noch ein Opel :)...

  • Die Hybridmodelle von Kia haben auch einen größeren Kühler, mit Anhängerkupplung.


    Was die Preispolitik bei den Ersatzteilen betrifft, ist nicht mehr so viel unterschied zwischen original WV Ersatzteile und Original Kia Ersatzteile.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was die Preispolitik bei den Ersatzteilen betrifft, ist nicht mehr so viel unterschied zwischen original WV Ersatzteile und Original Kia Ersatzteile.

    Genau so ist es. Die Ersatzteile Kosten bei allen gleich. Klar ist mal eines teurer, dafür das Nächste billiger, Michkalkulation.

    Der Vorteil der dt. Hersteller war immer nur, daß es mehrere NoName Hersteller gab bei welchen die Teile deutlich billiger waren. Solche Hersteller gab es für Fernost Autos wesentlich weniger.

    Dann war man halt öfter gezwungen das Originalteil zu kaufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jungs, die org Ersatzteile bei VW sind in vielen Bereichen den Zubehörteilen nicht unähnlich....

    Im Kumpel seiner Werke werden mittlerweile haufenweise Ersatzteile wie Achslagerböcke, Riemeb- und Zahnriemensätze aus org Kartons entnommen. Preislich (Werkstatt EK) sehr wenig Unterschied zu Marken-Zubehörteilen von z.b. Stahlgruber (und da kauft er auch mit guten Preisen ein)....


    Aber klar, es gibt genauso Teile die gibts nur org.

  • Der Tüv kostet mittlerweile 126€

    UUUiiiiii!

    Hab im Dezember noch 136€ mit Gasprüfung bezahlt.

    Da kam die Prüfung noch 105€.

    Haben sie die Preise aber ganz nett angezogen.

    Oder legt die Werkstatt da noch ihren Obulus drauf?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich zahl immer noch 105,- Euro beim Tüv Rheinland bei uns (für Benziner).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was die Preispolitik bei den Ersatzteilen betrifft, ist nicht mehr so viel unterschied zwischen original WV Ersatzteile und Original Kia Ersatzteile.

    wenn China Ramsch ausm Zubehör kaufst schon, Originalteile sind deutlich teurer,


    zb ein typisches Verschleißteil die Wasserpumpe


    kostet für verschiedene KIA 139€ Plus Steuer

    fürn VW 69 plus Steuer


    oder Bremsscheibe Kia Sorento 234

    VW Amarok 127


    das war bei mir auch ein Grund warum es kein Nissan mehr geworden ist, original VW Teile sind deutlich günstiger als Nissan Teile

    Patrol Wasserpumpe 330

  • Ein Bekannter von mir betreibt eine Selbsthilfewerkstatt.

    Er nimmt für HU 5€ mehr als die Prüfungsgebühr für die Nutzung seiner Infrastruktur. Kannst das Auto auch bei ihm hinstellen tags vorher wie in anderen Werkstätten auch.

    Er kümmert sich dann um die Prüfung.

    Solange die Bühne vom Prüfer besetzt ist kann er sie ja nicht vermieten.

    Hab beim 5er kein klemmer damit, aber 21€ für nichtstun find ich schon heftig.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin

    Bei uns sind es 3 Euro für die HU mehr...

    Finde das aber ok, denn Bühne und Bremsenprüfsrand wird auch benutzt!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, den Bremsenprüfstand z. B. brauchen die meisten Werkstätten ja nur für den TÜV, der will bezahlt werden.

    Das Lichteinstellgerät nutzt der Prüfer auch.

    Die Bühne natürlich.

    Muss dann die Werkstatt die Autos noch in die Halle fahren, oder sucht der Prüfer sich die selbst auf dem Parkplatz?

    Das will ja alles bezahlt werden, da finde ich 21 € nicht dramatisch für.


    Außerdem sind die HU Gebühren doch nicht reguliert, das kann doch bei jeder Prüforganisation anders kosten, vielleicht ist die Prüforganisation von @biber einfach günstiger als die von AltesEisen .

  • hihi für unsere Amis kostet die WaPu 35€ - gut mit Versand aus USA und Mwst dann gnadenlose 70€ ^^:D

  • Solange die Bühne vom Prüfer besetzt ist kann er sie ja nicht vermieten.

    Hab beim 5er kein klemmer damit, aber 21€ für nichtstun find ich schon heftig.

    Das wird sich auch bald ändern.

    Alle großen Werkstätten bauen seit 2Jahren Prüfstationen.

    Diese dürfen ausschließlich von den Prüforganisationen benutzt werden.

    Sind alle mit Vermessung und zum LED's prüfen.

    Dann werden kl. Wald-u. Diesenwerkstätten keine HU mehr machen können, bzw. dürfen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Außerdem sind die HU Gebühren doch nicht reguliert, das kann doch bei jeder Prüforganisation anders kosten, vielleicht ist die Prüforganisation von biber einfach günstiger als die von AltesEisen .

    Also meine Prüfung ist teurer, weil ich eine Gasanlage habe. Da fallen 30€ irgendwas an für die Dichtigkeitsprüfung.

    HU mit Au sind bei uns auch 105€. (KÜS)

    Hab eben mal diese Seite gefunden.

    Ich weiß, nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle, aber eine schöne Liste weiter unten mit den Bundesländern und was es da so je nach Prüfgesellschaft kostet.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • hihi für unsere Amis kostet die WaPu 35€ - gut mit Versand aus USA und Mwst dann gnadenlose 70€ ^^:D


    WaPu ist in meinen Augen jetzt auch nicht wirklich ein Verschleißteil.
    Außer natürlich man treibt seine Nockenwellen ebenfalls mit einem Verschleißteil an (Zahnriemen) und wechselt die dann einfach mit weil man sonst das ganze Geschiss nochmal hätte falls die Pumpe undicht wird - oder, um mal wieder Salz in VWunde zu streuen -> man nimmt Stirnräder die dann unter Zahnausfall leiden.

    Oder man nimmt nen Zahnriemen UND Steuerketten (die sich dann längen und bei denen die Spanner kaputt gehen, siehe *alle* 5V VAG Motoren) weil man eine Neukonstruktion scheut und lieber den alten 2 Ventil Block hernimmt und sich mit Notlösungen so behilft, dass man den beibehalten kann und dennoch ähnliche Werte wie der Wettbewerb abliefert indem man da ne 5V Konstruktion hinbastelt.

    Aber wem ich erzähle ich das... :biggrins:


    Andere bauen Steuerketten die halten und da ist dann plötzlich ne WaPu auch irgendwie kein Verschleißteil mehr bzw. dann eben so ein Verschleißteil wie der Turbo, der Auspuff oder ein Automatikgetriebe.
    Wenn kaputt wirds gemacht.


    *lacht in OM612* :tongue::tongue::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Et Voilà.


    Läuft wie am Schnürchen: Tesla Model 3 Dual Motor, Allradantrieb. Leider nur gebremste Anhängelast von 910 Kilo - aber immerhin ;)


    Die übertriebene Beschleunigung muss man natürlich im Griff haben, sonst sieht man den Anhänger, wie er im Rückspiegel immer kleiner wird und sich samt Stossstange verabschiedet hat ;)


    642E1E4C-85A0-4317-AC09-0A834F0F8AE5.jpeg

    Aus der schönen Schweiz ^^

    Humbaur HA 7501 G

    750kg, gebremst, mit Aufbau und Blache

  • Andere bauen Steuerketten die halten

    Da gibts aber eher wenige von!

    Also die, die halten.

    Der Dreck längt sich auch und muss ersetzt werden. Oder die Führung von den Ketten verabschiedet sich und verklemmt den ganzen Kram.

    Und das ist entschieden aufwändiger als der Riemen.

    Am Volvo hat das Zahnriemenset 56€ inklusive WaPu, Spanner und Umlenkrolle gekostet.


    Dafür gibt es keine perfekte Lösung! Zumindest heutzutage nicht.

    Weil alles leichter und billiger werden muss damit die Marge am Fahrzeug größer wird und die Aktionäre befriedigt werden können.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: