Du kannst aber 190 LKW PS nicht mit 150 Kastenwagen PS vergleichen.
Aktuelle Daten, wahllos herausgesucht :
Atego 115kW 650Nm
Sprinter 120kW 360Nm
Da ist klar warum beim LKW ganz andere Gewichte möglich sind.
Du kannst aber 190 LKW PS nicht mit 150 Kastenwagen PS vergleichen.
Aktuelle Daten, wahllos herausgesucht :
Atego 115kW 650Nm
Sprinter 120kW 360Nm
Da ist klar warum beim LKW ganz andere Gewichte möglich sind.
Da hängt aber noch ein Getriebe und eine Übersetzung hinten dran, bei einer Endübersetzung auf z.B. 100 km/h fährt sich ein gleich starker Wagen besser mit Anhänger als wenn er auf maximal 160 km/h ausgelegt ist.
Bei weniger Drehmoment muss man halt mit höheren Drehzahlen fahren - ist nicht so angenehm, aber die Leistung ist da, nur eben eher oben rum.
Moin!
Ich wollte nach 8 zufriedenen Jahren VW Amarok eigentlich wieder nen Pickup haben.
Meine Frau wollte mehr Platz, weil wir zwei Hunde haben.
Ich hätte mir ggf. nen Toyota Hilux gekauft.
Jetzt wird es einer der letzten VW Bulli T6.1, die ausgeliefert werden. Der NF wird dann ein Ford mit VW-Zeichen.
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LG
Uwe
Alles anzeigenMoin!
Ich wollte nach 8 zufriedenen Jahren VW Amarok eigentlich wieder nen Pickup haben.
Meine Frau wollte mehr Platz, weil wir zwei Hunde haben.
Ich hätte mir ggf. nen Toyota Hilux gekauft.
Jetzt wird es einer der letzten VW Bulli T6.1, die ausgeliefert werden. Der NF wird dann ein Ford mit VW-Zeichen.
8674878f-3601-41f3-90be-3b96545b4b9f.jpeg28f20bfa-aeea-47ac-8e36-d102eda39264.jpeg
LG
Uwe
Hallo Uwe,
ich finde auf den Fotos den zweiten Hund 🐕 nicht
Viele Grüße Martin
Moin!
Hmmh!
Meinste den Kleenen hinten oder seine „Zahnseide“ vorne?
LG
Uwe
Ich wollts mir ja verkneifen: Aber ich seh auch nur einen Hund und eine Puderquaste!
Ich mach nur Spass, jeder wie er mag - ich mag Hunde auch zumindest in den Format, dass sie net durch die Katzenklappe passen und selber laufen können. Wenn man "es" tragen muss, isses kein Hund, sondern ein Plüschi.
Da lacht sogar unser Kater... er hat 9,5kg Kampfgewicht
Nach dem jährlichen herausziehen der Unterwolle unter Betäubung beim Arzt habe ich auch immer zwei 🐕. Sonst ist es nur Anton.
Und dies trotz regelmäßiger Fellpflege .
Für die Entsorgung des Zwillings ist auch der 750kg Anhänger angeschafft worden,
Der Hund meiner Frau ist auch kleiner und leichter als unsere Maine-Coon-Mix-Katzen, weshalb ich ihn auch nicht als richtigen Hund, sondern als großes Meerschwein bezeichne. Finden alle immer witzig, bis auf meine Frau...
Wobei der Hund im falschen Körper geboren ist, eigentlich ist der ein Rottweiler und führt sich auch so auf gegenüber anderen Hunden: Schäferhund, Wischler, Labrador aus der Nachbarschaft hat er alle im Griff, da bin ich immer wieder erstaunt.
Da lacht sogar unser Kater... er hat 9,5kg Kampfgewicht
Der ist aber ja dann zum Kämpfen zu langsam oder?
ohh ohh, würd ich so gar nicht sagen.
Habe seit Letzten Donnerstag auch mein neues Zugfahrzeug im Betrieb.
Ist ein 2019er X3 mit dem 3L Diesel und 2400kg Anhängelast
Glückwunsch 🍾 Schickes Ding
Jetzt wird es einer der letzten VW Bulli T6.1, die ausgeliefert werden. Der NF wird dann ein Ford mit VW-Zeichen
Fortschritt 😋
Fortschritt 😋
Moin!
„FORDschritt?
… ich weiß nicht …
Ich persönlich nehme lieber was „abgelagertes“ ohne Kinderkrankheiten und Ersatzteilproblemen. Der neue VW T8 wird parallel zum Ford Transit in der Türkei gebaut werden.
Hab auch echt Glück gehabt. Am Freitag bestellt, am kommenden Montag war der Bulli (Transporter) mit Allrad nicht mehr bestellbar.
Eine Abneigung gegenüber Ford hab ich aber generell nicht, meine Frau fährt nen Tourneo Courier.
Ich werde berichten, wenn der Bulli irgendwann geliefert wird. 😎
LG
Uwe
Moin!
Meine neue Zugmaschine, am Freitag im VWN-Werk in Hannover abgeholt.
Ein VW T6.1 mit 150 PS, Allrad und Diff-Sperre. Anhängelast derzeit 2,5t, 2,8t in Vorbereitung!
LG
Glückwunsch zum neuen Zugfahrzeug und gute Fahrt!
Meine aktuellen Zugfahrzeuge sind
Seat Alhambra 7N (2016), 2.0 TDI mit 184PS, Allrad, DSG.
Der darf 2400kg ziehen, wäre aber mit Änderung der AHK auf 2800kg auflastbar.
Smart Roadster 452 Coupé (2003), 0.7l Dreizylinder Turbo-Benziner mit 82PS.
Der darf mittels Anhängerkupplung von MDC und Gutachten/Abnahme 350kg ziehen (gebremst und ungebremst).
Klingt erstmal lächerlich wenig.
Allerdings reicht es für jeden meiner Anhänger aus um diese zumindest leer zumziehen (wenn es auch nur zum Umsetzen oder für die Fahrt zur HU ist). Ebenso kann ich damit mein Boot, JetSki, Motorrad, kleinere Einkäufe im Möbelhaus ziehen. Habe damit und dem Klaufix (HP401) auch schon nen Umzug gemacht.
Der Größte Vorteil: der Smart passt mit Klaufix dran auf einen normalen Parkplatz
Achja…
Mein e-Scooter hat auch eine AHK. Die ist recht praktisch wenn wir mit den Kindern und deren Roller/Fahrräder auf dem Tempelhofer Feld unterwegs sind. Passt alles in den Kofferraum vom Großen und wir können „das allernötigste“ im Fahrrad-Anhänger mitnehmen.
Bei mir hat sich Zugfahrzeugtechnisch ja einiges getan.
Nachdem im Dezember das Boot verkauft wurde, bestand schlichtweg keine Notwendigkeit mehr nach einem 3,5to Zugfahrzeug.
Also den 420CDI GL verkauft.
Als Ersatz und Spaßfahrzeug gabs dann, schon im Oktober, was elektrisches, mit dem ich (tatsächlich!) noch immer hochzufrieden bin.
Nuckelt aktuell gerade mit 2,5kW Ladeleistung meinen PV-Strom
Es handelt sich um einen Kia EV6 GT, mit 585PS / 700NM / 3,5S und 260km/h vMax ist es, ganz offensichtlich, ein reiner Vernuftkauf gewesen
Da ein Auto ohne Haken defekt und unpraktisch ist, habe ich direkt noch eine AHK nachrüsten lassen.
Die Anhängelast liegt bei 1800kg (der "normale" EV6 darf nur 1600kg).
Bisher auch 1x testweise benutzt bei der Fahrt zum Wertstoffhof - ansonsten war er mir bisher aber zu Schade für schnöde Transportaufgaben.
Und, wie es der Zufall eben so will, im März ist ein plötzlicher Bedarf nach einem "da macht ein Kratzer nix, robust muss es sein!" Zugfahrzeug entstanden da ich mehr oder weniger zufällig an ein Waldstück gekommen bin.
Mit dem Kia komme ich da nicht hin mangels Bodenfreiheit und Kratzer fänd ich jetzt auch irgendwie blöd...
Der ex GL hätte das wohl auch gepackt, aber auch das ist eigentlich kein Auto für "ich gehe mal einen Anhänger Holz ausm Wald holen"...aber der stand eh nicht zur Debatte weil ja bereits im Dezember verkauft worden.
Alsooooooooooo wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und Autos verglichen und gesucht.
Vorgabe: möglichst unterhaltsgünstig bei größtmöglicher Anhängelast (mind. 2,4to) und bestmöglicher Robustheit bei möglichst kleinem Budget weil reines Arbeitsauto.
Lange Rede, kurzer Sinn: geworden ist es ein Nissord Maverano oder Fordsan Terranerick - oder anders gesagt ein Nissan Terrano Baureihe R20 umgelabelt als Ford Maverick 1.
Motor ist der 2.4 Liter 4 Zylinder Benziner, Anhängelast 2,8to, zuschaltbarer Allrad (mit Untersetzung) und 45% Sperre an der Hinterachse.
Die aktuell montierten (abgefahrenen) Winterreifen werden in Kürze durch entweder grobe A/T oder eben doch M/T Reifen, gerne in Verbindung mit Dotz Dakar Stahlfelgen ersetzt wenn ich die Zeit finde.
IMG_20240331_125744bearbeitet.jpg
Ob mein Universalanhänger so universal ist, dass ich ihn auch abseits befestigter Wege zum Holz holen nutzen kann wird sich zeigen.
Die 10" Bereifung setzt da sicher früh Grenzen in Punkto Robustheit als auch Bodenfreiheit.
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug
Jeep Cherokee 3.2 V6 Pentastar
Oder allgemein von der Marke Jeep
Kann man sowas kaufen oder lieber Finger weg