Spammen bis der Arzt kommt

  • Da kommt dann meist ein Corolla Hybrid...

    Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Wenn du ein Taxi bestellst kommt ein Mercedes (Das Taxi).


    Aber bei Großraumtaxi kommt auch schon meist ein EQV (Elektro Vito).


    Ein Kumpel von mir hatte mal ein Londontaxi in seiner Taxi-Flotte (als linkslenker), das bin ich immer am liebsten gefahren. Aber die sind in London mittlerweile auch alle E, wegen der Beschränkungen. Aber ist für sich das beste Taxi. Minimalster Wendekreis, immer als 6-Sitzer, immer Rollstuhltauglich, immer mit Rampe und immer mit Trennwand. War auch immer das beliebteste Taxi bei den Fahrgästen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • SO EINEN BLÖDSINN WENN ICH SCHON WIEDER LESE :cursing: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geh mal zu Bring mich Werkstatt, die kennen das zweite gar nicht.

    Ich dachte die heißen Bei Mercedes Weggeschmissen. :kapitulier: :weg:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Geh mal zu Bring mich Werkstatt, die kennen das zweite gar nicht.

    Ohja. Wenn ich da an den 3er meines Schwagers denke. Was der für Ärger mit dem Dönerkarren hat. Unfassbar. Und alles aus eigener Tasche zahlen. Über VW kann ich eigentlich nicht klagen, hatte nie ein größeres Problem mit den Fahrzeugen.

  • Geh mal zu Bring mich Werkstatt, die kennen das zweite gar nicht.

    Geh ich immer, hatte schon 2x Dinge, welche nach 6 Jahren auf Kulanz gemacht wurden.

    Also eher ein regionales Problem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ohja. Wenn ich da an den 3er meines Schwagers denke. Was der für Ärger mit dem Dönerkarren hat.

    Das kommt immer auf den Einzelfall an! Und vor allem ob berechtigt oder nicht!


    - regelmäßige und vor allem keine überzogenen Wartungsintervalle! Obwohl auch da teilweise sehr kulant vom Hersteller entschieden wird, wenn es ein bekanntes Thema/Problem ist

    - ist der/die jeweilige/r Serviceberater/in gewillt, ein vernünftigen Kulanzantrag zu stellen?

    - hat der Kunde mehrere Fahrzeuge (Großkunde)

    - Firmenfahrzeug/e

    - Region des Händlers

    - Händler oder Niederlassung

    - Kilometerstand und und und…..


    Also pauschal zu sagen bei BMW gibst keine oder nur sehr schlechte Kulanz, da muss ich sagen NEIN

    Dementsprechend hat auch mal das Neufahrzeug gekostet, indem das mit einkalkuliert wurde!


    Ich erlebe es jeden Tag!


    Gruß Marcel

  • Garantie, Kulanz, Haltbarkeit, - die können auch alle nur mit Wasser kochen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • in den Werkstätten wird es leider immer schlimmer, die können heute nur noch Update aufspielen und Fehler auslesen, wenn das nicht hilft sind sie meist ratlos

    Also in meinen Jahren mit der vielen Elektronik gab es Sachen, die du nicht finden konntest, weil ein Fehler in der Software war, der nur durch ein Update zu beheben war. Daher kommt das!


    Wischer bleibt stehen, Scheibenheber haben Eigenleben, Schließanlage geht nicht, Batterie ab an, Schließanlage geht wieder war nur durch ein Update zu beheben. Navi geht von alleine auf Englisch,


    Und irgendwie wird das immer Schlimmer habe ich das Gefühl. Pro Woche bügel ich bestimmt 5-8 Updates in die Steuergeräte!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das kommt immer auf den Einzelfall an! Und vor allem ob berechtigt oder nicht!

    Naja. Einen Kunden, der alle Serviceintervalle einhält und den dritten Wagen in Folge fährt und die Frau dazu den 2 Mini, so abzuspeisen, grenzt schon an Frechheit. Für ihn war es der letzte BMW.

  • das alles

    hat der Kunde mehrere Fahrzeuge (Großkunde)

    - Firmenfahrzeug/e

    - Region des Händlers

    - Händler oder Niederlassung

    - Kilometerstand und und und….


    Einen Kunden, der alle Serviceintervalle einhält und den dritten Wagen in Folge fährt und die Frau dazu den 2 Mini

    sollte eigentlich keinen Einfluß haben auf Garantie oder Kulanzarbeiten, entweder ich hab Garantie oder ich hab keine, aber ob das meine einzige Kiste ist oder ob ich noch drei rumstehen hab darf eigentlich keinen Auswirkungen haben ob das Werk was zahlt oder nicht

  • Bei BWW gibt es keine Garantie !


    Nur eine erweiterte Gewährleistung, die im "BMW-Qualitätsbrief" genannt wird:

    den "BMW-Qualitätsbrief" kann man als PDF downloaden und den Inhalt lesen ...

  • im allgemeinen sagen die Leute Garantie, auch wenn es richtigerweise Gewährleistung heißen muß


    und jeder Hersteller MUSS 2 Jahre Gewährleistung einräumen, an Endverbraucher


    alles was darüber hinausgeht ist freiwillige Garantie, aber die darf eben auch nicht davon abhängig sein ob ich mein ersten oder mein zehnten Neuwagen der Marke kaufe, oder ob ich ihn bei ner Werksvertretung oder nem kleinen Händler gekauft habe

  • Naja. Einen Kunden, der alle Serviceintervalle einhält und den dritten Wagen in Folge fährt und die Frau dazu den 2 Mini, so abzuspeisen, grenzt schon an Frechheit. Für ihn war es der letzte BMW.

    Wie gesagt…muß immer als Einzelfall betrachtet werden! Es kann sein, dass ein Kunde A an seinem Fahrzeug (Beispiel Erstzulassung 05/2020…also keine Gewährleistung mehr da älter als 36 Monate) sagen wir mal einen defekten/undichten Stoßdämpfer hat.


    Kunde A kommt zu uns mit der Beanstandung und bekommt auf Kulanzregelung 100% Lohn/Arbeitszeit und 100% auf das Teil…in dem Fall der Stoßdämpfer


    Kunde B fährt genau dasselbe Fahrzeug mit derselben Beanstandung zu einem anderen Händler und bekommt dort als Beispiel nur 50% auf Lohn und 50% auf Teile. Kulanzregelung darf mit Kunde A und B nicht verglichen werden, deswegen Einzelfallentscheidung!


    Ist schwierig das Thema! Aber Kulanz ist vom Hersteller IMMER eine freiwillige Leistung! Ich kenne Automobilhersteller, da wird nach 24 oder 36 Monate und 1 Tag älter gar nix mehr bezahlt! Auch keine 50/50 Lösung!


    aber ob das meine einzige Kiste ist oder ob ich noch drei rumstehen hab darf eigentlich keinen Auswirkungen haben ob das Werk was zahlt oder nicht

    Sollte nicht so sein, aber in vielen Fällen schon! Der dafür zuständige Kulanzantragsteller (Serviceberater) strengt sich zum Beispiel beim treuen Kunden mehr an, als bei dem der die letzten 10 Jahre nur 1x bei uns im Haus ist! Kundenbindung eben!


    Gruß Marcel

  • im allgemeinen sagen die Leute Garantie, auch wenn es richtigerweise Gewährleistung heißen muß


    und jeder Hersteller MUSS 2 Jahre Gewährleistung einräumen, an Endverbraucher


    alles was darüber hinausgeht ist freiwillige Garantie, aber die darf eben auch nicht davon abhängig sein ob ich mein ersten oder mein zehnten Neuwagen der Marke kaufe, oder ob ich ihn bei ner Werksvertretung oder nem kleinen Händler gekauft habe

    Das ist richtig, eine Garantie ist klar geregelt, da gibt es keine Sympathieentscheidungen. Du hast es aber weiter oben mit Kulanz in einen Topf geschmissen, dass geht nicht. Kulanz ist Kulanz und kann im Gegensatz zur Garantie mit Sympathie/Antipathie verknüpft sein.


    Manchmal gibt es aber auch generelle Kulanzanweisungen vom Werk an die Händler bei bestimmten häufigen Sachen. Hatte das vor einigen Jahren beim Golf mit dem AGR-Ventil beim Schimmel-Diesel. Als das hops ging, wurde mir sofort gesagt, dass mich der Wechsel nix kostet.

  • Der dafür zuständige Kulanzantragsteller (Serviceberater) strengt sich zum Beispiel beim treuen Kunden mehr an, als bei dem der die letzten 10 Jahre nur 1x bei uns im Haus ist! Kundenbindung eben!

    ich weiß wie das läuft, hab da genug Einblick in nem Autohaus, und weiß ja selbst wie ich früher bei Nissan behandelt wurde


    aber es ist einfach ungerecht wenn der Familienpapi der sich sein 5er Kombi Mühsam zusammen gespart hat, schlechter behandelt wird als der Großkotz der zehn 3er geleast hat und die von den Angestellten runter geräubert werden und trotzdem alles bezahlt wird


    Ich persönlich kann mich über mein Nissanhändler damals nicht beschweren, ich hab meine Kundendienste alle selbst gemacht, selbst manche Garantiereparaturen, er hat mir das Teil mitgegeben, ich habs bei Gelegenheit getauscht und das kaputte Teil zurück gebracht, Nissan hat alles bezahlt, auch seine "geleistete" Arbeit, das geht halt nur bei kleinen Händlern mit denen man noch per Du ist

  • Witzig in der Diskussion finde ich ja, dass hier über Garantie oder gar Kulanz diskutiert wird, aber zeitgleich eben über VW und BMW gesprochen wird. :biggrins: :biggrins:

    Wenn mir Garantie wichtig ist, dann kaufe ich keinen BMW und auch keinen VW.


    Dann schaue ich bei den Asiaten.

    Kia (7 Jahre Garantie) und Hyundai (7 Jahre Garantie) da mal ganz vorne, selbst ein Hersteller wie Ssang Yong bietet 5 Jahre Garantie.

    Aber wir doofen deutschen lassen uns halt mit 2 Jahren abspeisen in Verbindung mit völlig überzogenen Anschaffungspreisen.

    Im Ausland können die deutschen Hersteller das interessanterweise dann doch irgendwie anders darstellen... in den USA gewährt VW nämlich 3 Jahre Garantie.



    Mir ist das letztlich vollkommen wurscht, denn ich fahre keine Neuwagen bzw. sind das dann Geschäftsfahrzeuge.

    Privat ausnahmslos Altmetall, und da sieht man dann schön am Beispiel der Erfahrungen anderer, welche Fahrzeuge auch im Alter noch brauchbar sind und um was man besser einen größeren Bogen macht.

    Einen modernen VW mit 200+ tkm kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen.

    Einen F10 530d hingegen schon (mit Einschränkungen, Ansaugbrücke, Drallklappen usw.).

    Einen W211 320CDI kann man ebenso mit 200 oder auch 300tkm noch empfehlen wenn entweder die "Standardmängel" (Wärmetauscher, Drallklappen, Getriebesteuergerät, Luftfahrwerk hinten beim T-Modell) bereits gemacht wurden oder der Preis entsprechend niedrig ausfällt.

    Mal als wahllose Beispiele herausgegriffen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Was die Anschaffungspreise angeht, solltest du aber auch langsam in der aktuellen Realität ankommen. Kia und Hyundai treten da mittlerweile auch äußerst selbstbesusst bei den neuen Modellen auf. Konfiguriere ich mir bspw. einen eine Kia Sportage neben einem vergleichbaren Skoda Karoq und berücksichtige dann noch den Händlerrabatt, sehe ich auf dem Taschenrechner keinen Unterschied. Und habe dabei im Kia keine Standheizung und kein adaptives Fahrwerk und kein kabelloses Android-Auto und keine beheizbare Frontscheibe und kein Brillenfach und keine umfassende Ambiente- und Fußraumbeleuchtung und keine verstellbare Armlehne und keine Schweinwerfer- und Rückfahrkamerawaschanlage und keine beheizten Scheibenwaschdüsen und keinen Haltegriff auf der Fahrerseite und keine 230V-Steckdose und keinen zweiten Rückfahrscheinwerfer und keine schwenkbare AHK... Dafür zugegebenermaßen das aufregendere Außendesign.


    Ich weiß, betrifft dich nicht. Will nur zeigen, dass dieses pauschale "Asiaten billig, VW überteuert" einfach nicht korrekt ist, sondern man genauer hinschauen muss. Hinzu kommen die zumeist deutlich höheren Versicherungseinstufungen bei Fernost-Autos, insbesondere die Vollkasko ist da teilweise exorbitant.