Spammen bis der Arzt kommt

  • Die Zeiten ändern sich halt. Was heute neu auf den Markt kommt, ist eigentlich schon veraltete Technik, die basteln in ihren Forschungslabors schon an der nächsten Generation. Der Touch wird dann vom Headup Display abgelöst und alles läuft über Gestensteuerung. Brillenträger bekommen das dann direkt in die Brillengläser eingeblendet. Beim Militär schon seit Jahren im Einsatzt.

    Wir sind doch alle lernfähig.

    Meist liegen die "Probleme" aber nur an der Programmierung. Der Softwareingenieur bekommt einen Auftrag und setzt in um. Ich als Level 0 User bin halt nur nicht in der Lage so kompliziert um die Ecke zu denken wie der Studierte. Für HiTec-Freaks vieleicht einfach, für mich nicht immer.


    Bei AutoDesk sagen wir immer, die machen eine neue Version von Inventor, aber eigentlich ist alles gleich, nur die Buttons sind wo anders und sehen anders aus. Schon brauchst du eine Schulung. :P

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es wird künstlich alles verteuert.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube der "touch" Kram ist billiger wie Regler, alter Tacho usw.

    Die nicht vorhandene "Rückmeldung", man muss genau hinschauen und zielen, nervt mich auch.

    Find meine vielen Helferlein in meinem 7er echt toll, aber "Touch" ist nicht so meins.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Der Vorteil ist, dass weniger Kabel brauchst. Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen. Der Empfängerbaustein der irgendwo sitzt, schaltet dann die Sitzheizung ein, oder Scheibenwischer. Multiplex nennt sich der Mist.


    Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern. Und ca. 4000 Stecker mehr würde eine Analoge Verdrahtung mit sich bringen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen

    in der Theorie, wieviele Kabel gehen da wirklich hin? wenn ich mal mein Radio nehme


    da gehen die zwei üblichen Stecker hin für Strom und Lautsprecher, auf dem Stromstecker ist auch der CAN mit drauf


    zu was braucht es dann zwei weitere 12polige und einen 28 poligen Stecker?, Kabel ohne Ende, Antenne usw ist da noch nicht dabei

    Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern

    ich glaube eher andersrum, wenn ich in mein Amarok schaue, was da an Kabel drin ist, einfach Grausam


    alleine ans Bordnetzsteuergerät gehen zwei 73pol Stecker dran



    letztens haben wir Online bei nem andern Amarok Fehler gesucht, Beschreibung von dem war, Rückfahrlicht glimmt, Radio geht immer auf Rückfahrcam und nach 2-3 Tagen ist Batterie leer


    dann gings los, erster Verdächtiger, AHK Dose, wars nicht, zweiter verdächtiger, Rückwärtsgang Schalter am Getriebe

    ich hab dann dem gesagt was er kontrollieren soll, konnte er aber nicht mangels Hebebühne und weil er kein Schimmer hatte wo der sitzt, habs ihm dann erklärt usw, da er aber lieber alles mögliche unsinnige probieren wollte hab ich irgendwann gesagt, ich gebs auf, wenn nicht das tust was ich sage und korrekt antwortest, dann lassen wir es


    er hat nach noch nem zweiten "Anschiss" dann doch noch die Kurve gekratzt und hat endlich so gemessen wie ich gesagt hatte, somit konnten wir auch den Schalter ausschliessen


    ich bin dann den Schaltplan durch und hab mir alles rausgesucht

    eigentlich ist es ganz einfach

    Strom kommt von einer Sicherung zum Schalter, von da gehts direkt zum Rückfahrlicht (das würde bei jedem Auto reichen)

    bei dem geht aber nun ein Kabel noch zum Bordnetzsteuergerät, das könnte man noch verstehen, damit das zb dem Motor mitteilt das man Rückwärts fährt und dem Radio das es die Cam einschalten soll, also wie du meinst über den CAN BUS

    tut es aber nicht, dafür geht ein drittes Kabel zum Motorsteuergerät und ein viertes Kabel zum Radio


    WO spart man also mit dem CAN BUS Geraffel Kabel?


    als CANBUS erfunden wurde, hieß es damals, damit spart man hunderte Meter Kabel im Auto, man legt zum Rücklicht nur noch einmal Plus und Minus und das Datenkabel steuert dann die einzelnen Lampen an, ich kenn kein Auto bei dem das so ist


    überall gehen 5-7 Drähte ans Rücklicht, je nachdem wieviele Funktionen in der Einheit untergebracht sind, Kabel sparen? niemals, es werden immer mehr, der einzige Unterschied, sie werden immer dünner, zb an das Rücklicht 0,6er, früher waren die meisten 1,5 oder mindestens 1qmm


    AHK genauso, früher hat man die von den Rücklichtern abgezweigt, heute geht das Kabel bis vor unters Armaturenbrett und zwar alle 13 Adern, auch wenn ein Teil davon keine Funktion hat, also ich merk da nichts das die Kabel weniger werden


    deshalb glaub ich das auch nicht das es beim LKW weniger werden, bei euren LKW wird das Licht am Anhänger auch jede Birne einzeln ab dem Handschuhfach verkabelt sein, ganze 18 m, bzw mit den Umwegen die die Kabel gehen eher 25-30m bis der Draht beim Rücklicht ankommt, da läuft auch nicht nur plus und Minus nach hinten und ein CAN Signal, sondern jeder Draht einzeln, Stimmts?

  • Das sind Gründe für DICH, aber NICHT für die ALLGEMEINHEIT!

    Und wenn Du es hasst ok, aber deswegen kann man sowas NICHT verallgemeinern! Ich mag das.

    Dass ich das hasse, verallgemeinere ich doch nicht.


    Der Rest ist schon ziemlich universell, insbesondere die Verschachtelungen und die aus der Bedienung resultierende Ablenkung. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber die StVO dahin geändert, dass der Handyparagraph im Grundsatz auch für das Infotainment und die Fahrzeugsteuerung gilt,


    Kenne persönlich keinen Verkehrspiloten - aber falls Du einen kennst, kannst den ja mal fragen, ob in Verkehrsflugzeugen auch Instrumente in Multifunktionsdisplays mit Software Layern zusammengelegt werden. Und falls nein: warum nicht.


    Der Vorteil ist, dass weniger Kabel brauchst. Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen. Der Empfängerbaustein der irgendwo sitzt, schaltet dann die Sitzheizung ein, oder Scheibenwischer.


    Das ist eins. Weiterhin ist so ein Display mittlerweile ziemlich preiswert, viel preiswerter als eine Armada an Schaltern und Anzeigen. Der meiner Meinung nach wichtigste Grund liegt aber in der Steurung. Aktoren und Sensoren laufen allesamt über Software zusammen, und die billigste Visualisierung von Software und Daten ist eben ein Display. Dass man dann den größten Teil der Programmierung erst virtualisieren und danach offshoren kann (z.B. nach Indien), hilft.


    Wer hats denn zuerst auf ein Display gepackt? Tesla. Wo kommen die nochmal her? Ahh, IT und Software statt Fahrzeugbau. Guck an :)


    Alle drei Faktoren laufen auf eines hinaus: es ist billiger. (Nicht zwangsweise: es ist besser)

  • Was ich mir bei dem ganzen Touch-Zeug schon seit unserem 5008 gemerkt habe: außer Radio und Heizung verstelle ich alles andere nur im Stand.

    Alles andere während der Fahrt lenkt viel zu sehr ab.

    Deswegen mag ich da auch die Knöpfe am Lenkrad.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin

    man darf das mit "Kabel sparen" nicht auf einen Schalter beziehen, sondern aufs ganze Fahrzeug. Man spart wirklich ENORM.

    Wenn man mal sieht das mehrere Steuergeräte auf nur einen Bus kommunizieren können, spart man also schon. Nur als bsp, schau mal nen OBD Diagnosestecker an, 16 Pins, davon 8 oder 9 belegt und Du kannst das ganze Auto auslesen, und JEDES Stg. programmieren , bekommst Werte über die Steuergeräte von JEDEN Sensor oder Aktor. CANBUS macht und kann das.

    Gut ich kenne die Struktur von Opel, ist aber unterm Strich überall das selbe. CanBusfehler gibt es bei Opel so gut wie gar keine, wenn, dann mal ein Kabel angescheuert oder ab , was anderes hatte ich noch nicht.

    Und was da heutzutage für mengen an Daten drüber laufen ist echt brutal. Ja ich weis ... früher hat man es nicht gebraucht... ihr müsst leider weiter und Umdenken, das ist Stand der Technik. Früher hast in der Woche 4 Kupplungen erneuert, heute programmiert man und macht Softwareupdates!


    Das ist überall so ... Früher hatte ein Handy Tasten und war riesig, heute hat jeder ein Smartphone ;)


    Nochmal zum Touch.. eine Fahrzeugbedienung NUR mit Touch möchte ich auch nicht, die wichtigen Elemente muss oder sollte man schon über Tasten und Drehknöpfe machen können. Aber bestimmte Bedienungen sind schon richtig gut wenn über das Display machbar.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man spart wirklich ENORM.

    Aber da ist das Problem, man spart massenhaft Schalter, Instrumente und Kabel, welche in der Herstellung verhältnismäßig teuer sind und ersetzt diese durch billige Pfennigartikel und verlangt für die Neuerung heftige Aufpreise !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig, dem kann ich nichts hinzufügen.

    Aber ist halt überall so

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solange die Kundschaft das Zeug kauft, ist doch aus Herstellersicht alles in Ordnung. Siehe Apple und Nike zum Beispiel, wenn das überteuerte Zeug sogar mit Freude abgekauft wird.


    Hab mal vor kurzem interessehalber irgendeinen kleinen BMW, X1 oder so, konfiguriert. Halleluja, wer bezahlt das freiwillig? Und dann soll man noch extra Abos abschließen, dass der Hintern im Winter warm wird 8|

  • Geschenkt bekommt man leider nicht mehr viel...

    Aber nicht vergessen, der Preis beim Konfigurator ist LISTE... Beim Händler bekommst dann DEINEN Preis

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann kostet halt eine 50k-Kiste "nur" noch 45k. Die Zeit der Riesenrabatte ist vorbei und sollte sich langfristig das Tesla-Modell durchsetzen mit reinem Onlinehandel, Festpreisen und Werkstatt über Servicenummern, erst recht. Was ich ehrlich gesagt befürchte; diese ganzen neuen chinesischen Marken wie Nio und Co. werden definitiv kein stationäres Händlernetz aufbauen.

  • Mal sehn was die Zukunft so bringt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solange die Kundschaft das Zeug kauft, ist doch aus Herstellersicht alles in Ordnung. Siehe Apple und Nike zum Beispiel, wenn das überteuerte Zeug sogar mit Freude abgekauft wird.

    Apple find ich x-mal besser als alles mit Android. Zu 99% keine Probleme mit iPhone und Co.

    Wenn ich da sehe, welche Zicken die Android-Handys hatten, die wir vorher nutzen.


    Aber: ich bin immer noch Nokia-Freak, aber die haben eben einen Fehler gemacht.


    Nike ist bei mir auch besser am Fuß, als so ein Billigschuh von Reno & Co.

    Und Nike kauft man nicht im Laden, sondern im Outlet (da bekommste die schon für 30€).


    Und was die neuen Autos mit Preise angeht: wenn man wie VW seine Mitarbeiter mit 20€ und mehr an Stundenlohn bezahlt, muss der Endkunde die Zeche bezahlen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Und genau da sind wir eben wieder bei der Geschmackssache ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nokia kommt mir nie mehr ins Haus. Was die mit den Subventionen abgezogen haben geht gar nicht. Selbst geschenkt kommt das in die Tonne.


    Und ich hatte noch nie Probleme mit Android. Aber mit dem Funktionsumfang.


    Ich zu Verkäufer: Ich brauch ein neues Handy. Soll Android sein, will mich nicht umgewöhnen.


    Verkäufer: was soll es denn können, wozu brauchen die es?


    Ich: 8| :?: Es muss klingeln und ich brauche es zum telefonieren.


    Verkäufer: ^^ Schon klar, aber was noch?


    Ich: :cursing: NIX !!!


    Verkäufer: Gibt es nicht. <X


    Ich: Danke , Tschüß



    Hab dan das billigste Angebot zur Vertragsverlängerung genommen. Samsung A22 5G für umme und 9,90€ im Monat. All in + 18GB (die ich nicht brauche) für den Vertrag.


    Man kann eben nicht mehr bedarfsgerecht einkaufen. Nur versuchen möglichst wenig "Unsinn" mit zu kaufen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dann guck dir mal bei Nike den Hype um z.B. die Jordans an. Werden künstlich verknappt und nur in ganz wenigen ausgewählten "Stores" angeboten. Dadurch entsteht ein grauer Zweitmarkt mit irrwitzigen Gebrauchtpreisen. Was Nike aber gerne stillschweigend duldet, da es den Hype um die Marke bei der Jugend weiter befeuert und dann für das andere Zeug wie T-Shirts gerne der Markenaufschlag bezahlt wird, damit man auch trägt, was alle tragen.

    Absolut irre das ganze, kannst gegenüber der Jugend mit Argumenten aber nix bewirken, rede aus Erfahrung ;) Aber vielleicht ist ne Narkenfetischistin im Kinderzimmer unterm Strich noch einfacher als eine Klimaaktivistin ^^

  • Man kann eben nicht mehr bedarfsgerecht einkaufen

    In den Fall eben schon....

    Kauf Dir ein Seniorenhandy. Hat Große Tasten kann nur telefonieren und klingeln. :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75