Spammen bis der Arzt kommt

  • Grundsätzlich gebe ich mit dem Touch recht, das kann man erlernen. Aber es ist schon ablenkender. Habe in letzter Zeit mal bewusst mehr die Touchbedienung genutzt, wenn sie parallel möglich ist (z. B. bei der Klimatisierung) um für mich mal rauszufinden, ob ich mich beim Autofahren daran gewöhnen könnte. Muss sagen, die Ablenkung ist zeitlich schon höher, besonders wenn man noch scrollen oder sowas muss. Hinzu kommt, dass man sich auf schlechter Straße gerne vertippt und eine andere Funktion drückt.


    Verteufeln würde ich Touch nicht mehr grundsätzlich, aber das Zeug muss schnell und bugfrei funktionieren. Gerade, wenn grundlegende Sachen wie die Heizung nur darüber funktionieren, hat das System sofort bereit zu sein. Nicht ewig erst hochfahren oder sich aufhängen oder ungefragt rebooten oder ständige Fehlermeldungen mit nervigen Warntönen produzieren (schaut mal in den Foren bspw. zu Golf 8 oder Octavia IV nach; haarsträubend, was softwaremäßig in neuen Autos los ist). Außerdem muss für mich der Bildschirm nicht immer an sein - was ja zwingend nötig wäre. Ich habe auch gern mal "Ruhe" beim fahren.

  • Ich fahr nun von Montag bis Freitag seit gut einem Jahr dienstlich ein Auto mit Touch und auch ich stelle fest,es lenkt mich zum teil länger ab bei bestimmten Einstellungen,auch dieses falsch drücken bei schlechten Straßen trägt dazu bei,das geht schon bei Kleinigkeiten wie der Radioeinstellungen los...oftmals muss ich dann auch anhalten oder verschiebe Sachen auf die nächste Ampel.

  • Also ich hab sogar die Prüfung für PKW und LKW im Schnee gefahren. Profitiere ich immer wieder von. Alle Fahrstunden hatte ich im Schnee.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Man habt ihr Probleme. Auch ein Touch kann man bedienen, wenn man es gewöhnt hat. Sonst konnte keiner die neuen Fahrzeuge bedienen!!!!

    Mit Verlaub, das ist nicht richtig. Drei Gründe.

    1. ein Touch Display gibt keinerlei haptisches Feedback. Einen Schalter/Regler kannst Du nicht mehr ertasten und blind bedienen, Du brauchst visuellen Kontakt (der von der Strasse ablenkt)

    2. mit Displays sind Bedienungen meistens in Ebenen verschachtelt und damit selten sofort zu erreichen.

    3. die StVO lässt sich zu Touch Displays im Auto mittlerweile fast genauso aus wie zu Handies. Faktisch ist deren Benutzung während der Fahrt verboten, wenn sie ablenken (Quelle kann ich gerne zitieren). Und das tun sie häufig, deswegen muss man eigentlich für die Bedienung eines Touch Navis rechts ranfahren und (!) den Motor ausmachen. Das ist beim Handy übrigens klar geregelt, bei, Touch Display gibts noch viel Interpretationsspielraum.


    Mein jetziges Auto hat fast alles in Touch, ich hasse es. Es nervt ohne Ende. BMW hatte wenigstens noch die frei belegbaren Stationstasten, mit denen man sich oft benötigte Menüs auf einen haptischen Knopf legen konnte, das ist jetzt vorbei. Was nicht mit Sprachführung geht, lenkt /mich/ deutlich vom Verkehr ab.

  • In meinem ersten Winter nach der FS Prüfung,sind wir auf die leeren Großparkplätze von den ehemaligen Plattenbauten und haben mit den Autos mal bissel im Schnee gespielt,das half schon mal etwas,sein Auto besser kennenzulernen und auch wenn man in jungen Jahren gern etwas übermütig ist,wer sein Verstand nicht ganz ausschaltet,der kommt auch durch den Winter...auch mit einem alten Auto ohne Helferlein (wenn sie auch als Rettungsanker ihre Berechtigung haben mögen). Als Erwachsener sollte die Reife und Erfahrung wenigstens etwas vorhanden sein,Situationen einschätzen zukönnen gehört auch dazu....theoretisch jedenfalls

  • Bei unsererem W177 kann man das per Sprachsteurtung machen. Und haptisches Feedback über das Touchpannel in der Mittelkonsole lässt sich auch einschalten.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das sind Gründe für DICH, aber NICHT für die ALLGEMEINHEIT!

    Und wenn Du es hasst ok, aber deswegen kann man sowas NICHT verallgemeinern! Ich mag das.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde den ganzen Touchkram auch furchtbar.

    Ich habe Fahren noch zu 3er-Golf-Zeiten gelernt und einige Evolutionen mitgemacht über Golf 2, BMW E30, E36, E91 und mitlerweile Hilux. Bei den neuen Autos kommt es mir vor wie die "letzte Generation", nicht mehr für viel zu gebrauchen ;)

    Manni stimme ich da vollkommen zu, z.B. laut/leise benötigt einen Drehknopf, Heizung und alle anderen wichtigen Bedienelemente ebenfalls.

    Bald machen sie noch den Blinkerhebel als Touch. Aber bei dem wäre das Wurscht, den können ja jetzt schon die wenigsten noch bedienen.

    Im Hilux hab ich nur Touch für laut/leise, bzw. Taster am Lenkrad. Beim Fahrzeugstart kannst du nicht mal das Radio direkt ausschalten wenn es bei der letzten Fahrt eingeschaltet war, sondern nur über leise leise leise immer leiser schalten. Bis eben das Radio gebootet hat. Zum kotzen.

    Das facelift hat wieder einen Drehregler. Ich weiss nicht welcher Produktmanager das damals verbockte, ich bade es jetzt auf jeden Fall aus.

    Beim Navi, Telefon usw. lass ich mir touch, am liebsten sogar multitouch, gefallen. Da macht es Sinn. Aber Radiobedienung, Klima und Heizung sollten Knöpfe haben. Zumindest zusätzlich. Im Touchscreen es zusätzlich zu implementieren ist ja dennoch möglich.

    Aber ganz ehrlich, daran liegt es nicht. Man lässt sich ablenken. Ich kann nicht sagen ob es mangelnde Übung, es nicht beigebracht bekommen oder einfach pure Ignoranz ist, aber auf der Straße wirds gefühlt immer schlimmer. Vielleicht ja nicht zuletzt durch zunehmenden Verkehr.

    Am liebsten sind mir da noch Berufskraftfahrer, da merkt man dass sie es einfach können, sich für Rücksichtnahme der anderen durch wechselseitige Blinkerbedienung sogar bedanken usw.

    Seit ich mit dem bike ins Büro fahre, macht mir Autofahren in der Stadt immer weniger Spaß.

  • Beim W177 mit dem "BUX" System sind die elemantaren Funktionen für Klima, Lüftung, Heckscheibenheizung, und Warnblinker etc. immer noch Taster. Finde ich auch gut so. Das kann ich bei der Fahrt erfühlen. Auf den Rest kann ich je nach Verkehrslage auch verzichten und das zu einem späteren Zeitpunkt bedienen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So ist es zb auch bei Opel . Auch wenn man das fahren auf nen Golf 3 gelernt hat.. kann man dann nicht mit der Zeit gehen und sich ein wenig umstellen???

    Gut, muss jeder selber wissen... NUR Touch finde ich auch nicht so toll, es darf aber ruhig groß sein! Ein Smartphone hat heutzutage doch auch jeder! Das telefonieren hat damit aber nicht jeder gelernt :biggrins:

    Wie immer verschiedene Meinungen, der eine mags, der andere nicht! Aber bitte verallgemeinert das nicht immer gleich :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich drücke hier nur meine Meinung (und manchmal gepart mit Frust) aus. Was hat denn das mit mit der Zeit gehen zu tun? Es wird mit Gewalt versucht etwas neues zu machen. Bleiben wir beim Blinkerhebel, den gibt es schon seit Jahren in dieser Form, ok er wurde um die Tippfunktion ergänzt, aber die Grundfunktion ist seit Jahren erhalten. Ist er deshalb altmodisch? Man sollte den Anwendern halt die Wahl lassen und nicht mit gewallt neue Technologien aufs Auge drücken.

    Es wird künstlich alles verteuert. Schau dir nur mal die neuen Rücklichter bei den neuen Autos die mit der Zeit gehen an. Überall nur noch teurer, damit auch ja LEDs verbaut sind. Und animiert muss es sein. Und groß muss es sein. Und und neu designed muss es sein. Es soll der rückwärtigen Verkehr über meine Anwesenheit informieren, das soll es. Und ich sehe es noch nicht mal wenn ich selber im Auto sitze...

    Nenn mich altmodisch, aber viele Entwicklungen gehen nicht mit der Zeit sondern am Markt vorbei. Und dann soll sich der Markt gefälligst ein wenig umstellen? Nein danke.

    Das Beispiel Smartphone gilt nicht, denn mit den alten Telefonen konnte man nicht mehr machen als telefonieren und vielleicht simsen.

    Und telefonieren ist mit den Dingern ja mitlerweile auch nur noch Nebensache. Aber gutes Beispiel. Wenn die Hauptfunktion, das Telefonieren auch nur noch eine App an dem Ding ist, nach einem update du die Tastatur in der Telefonier-App suchen gehen must, dann läuft da auch was falsch. Warum muss mit jedem update wieder etwas im Design und Bedienkonzept verändert werden?

    Ich wollte diese Woche mal wieder mit der Zeit gehen und mp3s vom USB-Stick im Auto hören. Der USB-Port funktioniert schon wieder nicht mehr. Letztes mal stand das Auto dafür 30 Minuten bei Toyota in der Halle und bekam ein update aufs Radio gespielt, weil sie sich anders nicht mehr zu helfen wussten. Es hat sogar geholfen, jedoch musste der Motor die vollen 30 Minuten die das update brauchte laufen, damit sich das Radio bzw. die Zündung nicht vorher ausschaltete. Tolle neue Welt.

  • Mein jetziges Auto hat fast alles in Touch, ich hasse es. Es nervt ohne Ende. BMW hatte wenigstens noch die frei belegbaren Stationstasten, mit denen man sich oft benötigte Menüs auf einen haptischen Knopf legen konnte, das ist jetzt vorbei. Was nicht mit Sprachführung geht, lenkt /mich/ deutlich vom Verkehr ab.

    Einer der Gründe, warum mich ein Tesla nicht wirklich interessiert :D Aber zum Thema Sprachsteuerung... ich wohne in Irland. Ich spreche Englisch .. aber mit Akzent... Also Umstellen auf Deutsch? Meine Missus spricht Deutsch mit... gar nicht ... 3 Worte oder so... Also ist das unpraktisch . Sowohl der Leaf als auch die C-Klasse haben Sprachsteuerung... hab ich noch nie benutzt...

    dazu fällt mir nur folgendes ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Dann kauft euch ein Auto OHNE das und gut ?(

    Manchmal versteh ich es net :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach liebe Leute... was streitet ihr euch hier über neumodernen Kram....

    Die meisten von uns hier haben noch Auto fahren gelernt als an sowas wie Tatsch noch nicht zu denken war.... Die können noch ohne fahren.... Die jüngeren brauchen halt das Smartphone im Auto.... Ost halt die frage wie es bei denen aussieht wenn ESP und Co aussetzen....

    Da liebe ich meinen T1M aus Mexiko von 96.... für die die das nicht interpretieren können: VW Käfer.... der hat bis heute nicht mal n Radio.... und nur die Schalter für blinker Scheibenwischer und Licht sowie warnblinker.... kann alles blind bedient werden... achja.... wozu Heizung bedienen? Ist eh nur ein hebel neben dem Fahrersitz.... geht analog.... apropos analog.... wissen die jüngeren hier noch was das als Bedienelement ist? Beim käfer im Winter auch egal.... Die funzt eh nur im Sommer....

  • meinst hier sind alle doof ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du Käfer sagst, kann jeder was damit anfangen. Wenn ich jetzt RJI zu dir sag, hast du vermutlich auch keine Ahnung, was das sein soll!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay deswegen nannte ich das....

    Es ging auch eher um die Handhabung des Fahrzeuges mit der entsprechenden Benennung..... Käfer gab es einige Jahrzehnte lang in den verschiedensten Ausführungen....

  • Beim Fahrzeugstart kannst du nicht mal das Radio direkt ausschalten wenn es bei der letzten Fahrt eingeschaltet war, sondern nur über leise leise leise immer leiser schalten.

    schau mal in den Einstellungen, bei den meisten Radios kannst da ne Anfangslautstärke einstellen, die kann auch 0 oder eben ganz leise sein, dann ist es egal wie laut vorher Musik hattest, beim nächsten einschalten ist der Radio wieder leise