Grundsätzlich gebe ich mit dem Touch recht, das kann man erlernen. Aber es ist schon ablenkender. Habe in letzter Zeit mal bewusst mehr die Touchbedienung genutzt, wenn sie parallel möglich ist (z. B. bei der Klimatisierung) um für mich mal rauszufinden, ob ich mich beim Autofahren daran gewöhnen könnte. Muss sagen, die Ablenkung ist zeitlich schon höher, besonders wenn man noch scrollen oder sowas muss. Hinzu kommt, dass man sich auf schlechter Straße gerne vertippt und eine andere Funktion drückt.
Verteufeln würde ich Touch nicht mehr grundsätzlich, aber das Zeug muss schnell und bugfrei funktionieren. Gerade, wenn grundlegende Sachen wie die Heizung nur darüber funktionieren, hat das System sofort bereit zu sein. Nicht ewig erst hochfahren oder sich aufhängen oder ungefragt rebooten oder ständige Fehlermeldungen mit nervigen Warntönen produzieren (schaut mal in den Foren bspw. zu Golf 8 oder Octavia IV nach; haarsträubend, was softwaremäßig in neuen Autos los ist). Außerdem muss für mich der Bildschirm nicht immer an sein - was ja zwingend nötig wäre. Ich habe auch gern mal "Ruhe" beim fahren.