Spammen bis der Arzt kommt

  • Zum Thema Umwelt/CO2: Bringt nichts, wenn wir in D alle ab morgen CO2-neutral sind. Würde weltweit nicht einmal 2% der Emissionen einsparen.


    Nachher das Dach vom Friedel weiter ausbessern - vorbereiten für Solar.

  • Da gehört sich wieder was in den Spam....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :D zum Bsp. Fleisch und Wurst !?

    Finde ich immer wieder interessant, wenn sowas empfohlen wird.

    Für alle, welche es immer noch nicht begriffen haben: Das ist aus hygienischen Gründen verboten !

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Laut Verpackungsverordnung muss man dir deine Ware in mirgebrachte Gefäße füllen.

    Es ist aus hygenischen Gründen lediglich nicht erlaubt den Behäter hinter den Tresen zu nehmen.

    Anfangs ist das viel gemacht worden um auch das Zwischenlegepapier zu sparen, dann wurde es verboten aus "hygenischen Gründen". :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Tut mir leid für dich und deine Wohnortwahl ;)

    Ich verbinde dann doch lieber das Beste aus mehreren Welten - Bootfahren aufm See oder nem Fluß (ich habe immerhin die Donau und die Altmühl in greifbarer Nähe) wird total schnell langweilig so im direkten Vergleich mit Kroatien :biggrins:

    Und dafür schleppe ich gerne mit dem für meinen Bedarf besten unnötigen Auto der Welt die Trailerqueen da runter 8) - ein G ist nix für (schnelle) Autobahn.

    Locker bleiben... ICH wohn schon richtig, hab hier genügend Zeugs vor der Haustüre.... und auf Nussschale bin ich ned so Geil dass ich jetzt unbedingt da wo hin muss oder den Wohnort wechsle.


    Schnelle Autobahnen gibts hier ned... und dein Statement zum G ist auch ned korrekt, so als AMG Version verbindet er auch 'deine Welten'... 8o .

    Tankrechnung dazu wurde schon gepostet 8|

    Viel Spaß in Kroatien.... da war ich noch nie, sieht mich auch ned so an...



    Heute werd ich wohl mit n Platformanhänger zur Säge rödln...

  • Da gehört sich wieder was in den Spam....

    erledigt

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Locker bleiben... ICH wohn schon richtig, hab hier genügend Zeugs vor der Haustüre.... und auf Nussschale bin ich ned so Geil dass ich jetzt unbedingt da wo hin muss oder den Wohnort wechsle.


    Schnelle Autobahnen gibts hier ned... und dein Statement zum G ist auch ned korrekt, so als AMG Version verbindet er auch 'deine Welten'... 8o .

    Tankrechnung dazu wurde schon gepostet 8|

    Viel Spaß in Kroatien.... da war ich noch nie, sieht mich auch ned so an...


    Siehst - also machst du DEIN Ding und alle anderen IHR Ding.

    Niemand zwingt dich auf ne "Nussschale" (in Bezug auf nen 25 Fuß Boot und somit nahe an dem was legal maximal möglich zu trailern ist, klingt das FAST ein bisschen dekadent, aber wirklich nur fast... :bigggrins: ) - aber lass anderen ihren Spaß.


    Der G als AMG ist bei 220 abgeriegelt, noch Fragen bezüglich schnelle Autobahnfahrt? :biggrins:

    Mit dem AMG Divers Package gegen Aufpreis darf er immerhin 240... mit fast 600PS :D


    Ich freue mich wirklich für dich, wenn du mit deinem Leben zufrieden bist - aber dann akzeptiere das doch auch für andere, selbst wenn das mal so komplett konträr zu deiner Einstellung läuft.

    Leben und Leben lassen eben


    PS: Ich finde HR so genial, dass ich dieses Jahr wohl tatsächlich auf ein paar Monate vor Ort kommen werde :cool:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • :D zum Bsp. Fleisch und Wurst !?

    Finde ich immer wieder interessant, wenn sowas empfohlen wird.

    Für alle, welche es immer noch nicht begriffen haben: Das ist aus hygienischen Gründen verboten !

    Nö. Vor Corona haben wir das immer gemacht. Dann wurde es untersagt. Ansonsten ist das zB. in unserem Rewe an der Fleisch-/Käsetheke sehr gern gesehen.

  • Dennoch riecht das hier stark nach Schwa.. Vergleich...

    Nur wenn seiner ungewaschen ist :tongue::bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nö. Vor Corona haben wir das immer gemacht. Dann wurde es untersagt. Ansonsten ist das zB. in unserem Rewe an der Fleisch-/Käsetheke sehr gern gesehen.

    DIN 10505, Schreibt für jede Bedientheke (Fleisch, Wurst, Käse und Fisch) eine Überdruckanlage vor. Damit es hinter der Theke rein ist. Nutzt ja nichts, wenn dahinter alles desinfiziert wird und die Kunden ihre "dreckigen" Behälter rüber reichen.

    Das hat auch überhaupt nicht's mit Corona zu tun, das war schon immer so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • DIN 10505, Schreibt für jede Bedientheke (Fleisch, Wurst, Käse und Fisch) eine Überdruckanlage vor

    Das gilt dem nach auch für Verkaufswagen auf Wochenmärkten oder?


    So wie die Kunden auch ihr dreckiges Geld über den Tresen reichen.

    Behäter dürfen nur auf dem Tresen abgestellt werden!

    Die Anwendung der DIN ist nicht verpflichtend, wird nur oft rangezogen.


    Zitat vom Hygene Netzwerk:

    Zitat

    Grundsätzlich findet die Verordnung (EG) Nr. 852/2004 Anwendung, die in Anhang II, Kap. I Nr. 2 a ausführt, dass „Betriebsstätten, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, so angelegt ,konzipiert, gebaut, gelegen und bemessen sein müssen, dass eine aerogene Kontamination vermieden oder auf ein Mindestmaß beschränkt wird.“ Des Weiteren ergänzt Nr. 5 des gleichnamigen Anhanges und Kapitels, dass „eine ausreichende und angemessene natürliche oder künstliche Belüftung gewährleistet sein muss. Künstlich erzeugte Luftströmungen aus einem kontaminierten in einen reinen Bereich sind zu vermeiden. Die Lüftungssysteme müssen so installiert sein, dass Filter und andere Teile, die gereinigt oder ausgetauscht werden müssen, leicht zugänglich sind."

    Es wird sowieso mit viel zu viel Desinfektionsmitteln gereinigt.

    Häufig erreicht man dasgleiche Ziel schon mit einem herkömlichen Reinigungsmittel!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jedem seine Meinung, jeder soll machen wie er/sie/es für richtig hält...aber es ist schon traurig das man teilweise als dämlich dargestellt oder belächelt wird wenn man (sofern möglich) aus Überzeugung auf seinen eigenen CO2-Fußabdruck achtet. Nehme ich mir bei der Gegenseite auch nicht raus. Aber Aussagen wie "das interessiert keinen", "funktioniert nicht" oder Whataboutism sind halt immer die einfachste Entschuldigung...egal ob es andere interessiert oder es bei anderen funktioniert. Wand...Tapete...


    Egal, schönes Wochenende allen!

  • Mal drüber nachgedacht das manche Leute in vielen Bereichen wesentlich ökologischer vorgehen und zB. keine Flug-/Schiffsreisen machen, unnötige Autofahrten vermeiden, Fahrgemeinschaften bilden, eigenes Gemüse anbauen, mit Tupperdosen im Supermarkt einkaufen um Plastikmüll zu vermeiden, ausschließlich auf Mehrwegverpackungen setzen, Fleisch lokal beim Biohof um die Ecke kaufen, Milch am Automaten abfüllen, nicht alle 3 Monate neue Handys/Elektronikgeräte kaufen, viele Dinge wie Brot, Joghurt oder auch Seife selber herstellen, Energie ausschließlich grün beziehen etc etc um nur einige wenige Beispiele zu nennen...und trotzdem zB. Motorrad fahren oder einem anderen Hobby nachgehen? Einfach mal von der Wand bis zur Tapete denken bevor man solch unsinnige Pauschalaussagen postet...

    Ja, Ron3008 , habe ich. Das kam vielleicht nicht so rüber, aber ich bin selbst so einer, auch wenn es bei mir kein Motorradhobby, sondern ein Modellflugzeughobby ist.

    Ich mache das, weil es mir gut tut und man sich nicht jeden Spaß verbieten kann, dann wird man krank und der eigene Fußabdruck dadurch nur noch größer (Medikamente etc).

    Und ich gönne sowas auch wirklich jedem. Auch finde ich es richtig wenn man sich auch im Hobbybereich Gedanken zur Energieeinsparung macht, so fliegen meine Flugzeuge z.B. inzwischen nur noch mit Solarstrom.


    In einem Forum wie diesem gibt es aber für jedes Hobby mindestens einen, der speziell dieses Hobby für eine sinnlose Zeit- Geld und Ressourcenverschwendung ansieht.

    Bei dem kommt es dann auch nicht so gut an, wenn man sich als besonders ökologisch darstellt indem man betont, dass man aus Verantwortungsbewusstsein seine "Ressourcenverschwendung" 30% ökologischer betreibt als vergleichbare "Resssourcenverschwender".


    Vor diesem Hintergrund stell mich halt nicht in der Öffentlichkeit hin und sage ich wäre ja besonders Ökologisch, weil ich mein Modellflugzeug mit der Fahrgemeinschaft zum Flugplatz bringe bevor ich dort nur zum Spaß Energie verbrauche (von der Herstellung der Geräte mal ganz abgesehen). Das andere genau sowas tun hat mich einfach gewundert und ich danke dir für deine Erklärung dazu.


    So, ich verkriech mich wieder zwischen Wand und Tapete.


    Grüße,

    Christian

  • Wir achten schon auf Klimaschutz und Co.


    Aber deswegen wird man ja noch mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff verreisen dürfen.

    Bei 2000 Passagieren und 1000 Mann Besatzung ist manche Kreuzfahrt ökologischer unterwegs als andere.


    Mal kurz nachdenken:

    Letzte Flugreise ist bestimmt schon 3 Jahre her. Letzte Kreuzfahrt werden jetzt auch schon vier Jahre.

    Dann kam immer Corona dazwischen und wir haben nen Wohnwagen gekauft. Und auch da einen gebrauchten gekauft, der immer noch für mehrere Jahre taugt.


    Klimaschutz fängt zuhause an: indem man als erstes mal Müll richtig trennt!

    Das bekommen viele leider nicht hin.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Gockel sagt


    22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrgast.



    is jetzt nicht sooooo besonders toll, aber wers braucht

  • Klimaschutz fängt zuhause an: indem man als erstes mal Müll richtig trennt!

    Der fängt beim Einkaufen an!

    Je nach dem wie man einkauft muss man auch weniger richtig trennen!

    Siehe Wurst in mitgebrachten Dosen transportieren!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da in der Berechnung sicherlich keine Besatzung drin ist, wird es eher weniger sein.

    Aida hat ja teilweise schon auf LNG umgerüstet.


    Aber recht hast, jedem das seine.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also ich brauch Natur im Urlaub, keine bringt mich auf so einen schwimmenden Wohncontainer. X/

    Aber aus Umweltgründen auf alle Hobbys verzichten wäre natürlich auch völliger Quatsch.

    Man kann nicht nur machen, was unbedingt notwendig ist, denn die unwichtigen Dinge machen das Leben lebenswert! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.


  • Du bringst grad was durcheinander.... angesprochen war nach meiner Auffassung, dass manche 'ihr Ding' einfach in ihrem Umfeld (weil se falsch wohnen/arbeiten) nicht machen können und deswegen irgendwas tausende von Kilometern in der Landschaft rumreichen. Und insofern, leider, 'ihr Ding' in gewisser Weise auf Kosten anderer machen...


    Verstehs ned falsch: wenn z.b. irgendwelche Pässe für Möps gesperrt werden, betrifft das 'Auswärtige', und ganz extrem Anrainer... die können das Kreischeisen auch weg geben....

    'Früher' hat jeder sich gedacht 'wär coll, das und das jetzt hier zu haben'... und heute habens viele.


    Zu deinen 'G Problem': hier ist so und anders s ganze Jahr n Hunderter. Nach mind. 30Km Fahrt geht mal vll 130. Du redest von n Luxusproblem....


    Und ich lass anderen ihren Spass. Will halt auch meinen Spass haben und ned alles kaputt gemacht bekommen = siehe W-See....