Spammen bis der Arzt kommt

  • 239 PS hab' ich lieber aus 'nem 7,3l Turbodiesel. :o  :weg:



    Ist halt ähnlich sinnfrei wie nen G65 AMG... es gibt einfach Fahrzeuggattungen, die auch mit nem riesen Haufen PS nicht wirklich sportlich werden :biggrins:

    Klar, geradaus mal den Lurch raushängen lassen geht prima - aber das ist nicht meine Defintion von sportlich.

    Oder der A 38 AMG :D:saint:

    https://www.elchfans.de/aklasse_w168/a38_amg.php?st=1


    :weg:

  • 3.0TDI scheint die Schallmauer um die 500PS zu sein.

    An die 5.0 und 6.0 TDI traut sich aber niemand wirklich ran, weil der AT Motor einfach zu teuer ist wenns mal schief geht

    Ich sehe da auch keinen Sinn drin. :/


    Freizeit-Tuner gibt's genug,

    ...Hauptsache der Motor hat viel PS. :weglach:

    Kupplung ? Getriebe ? Bremse ?

    Ist für viele unwichtig.


    Ich kenne genügend Autos, wo das Aufräumen von Kofferraum und Fahrzeuginnenraum schon Tuning ist. :weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du glaubst gar nicht wie gut so ein G65 oder ML63 AMG ums Eck geht

    Die sind alles andere als nur für die Autobahn

    Ja ich durfte diverse solcher Modelle schon testen


    Doch, glaube ich.

    Aber die Physik können sie auch nicht aushebeln.

    Hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt sind einfach extrem kontraproduktiv, da können die Reifen und Felgen noch so breit, die aktive Wankstabilisierung und die aktiven Stabis noch so fein abgestimmt sein - die Fahrzeuge stehen sich immer selbst im Wege.

    Es spricht Bände, wenn Mercedes höchstselbst den G65 mit 612PS bei vglw. lausigen 230km/h abregelt.


    PS: hier https://www.auto-motor-und-spo…-durch-die-gruene-hoelle/ gut in Worte gefasst wie sich das Auto eben selbst im Wege steht bei forcierter Gangart.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Zum Thema Tuning

    Ca 90 bis 95% der "Tuner" haben schlicht keine Ahnung was sie da machen geschweige denn was in einem Steuergerät passiert

    Hierzu kann ich aus einem anderen Forum gerne einen Thread zeigen indem das von wirklichen Fachleuten schlüssig erklärt wird




    Natürlich sind diese SUV schwer etc, dennoch ist es beachtlich was mit solch einem Schiff möglich ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich kenne genügend Autos, wo das Aufräumen von Kofferraum und Fahrzeuginnenraum schon Tuning ist. :weglach::weg:

    Deshalb hab' ich bei meiner A-KLASSE auch erstmal schön den einen großen Sitz hinten rechts ausgebaut und fahre im Normalfall in 3er-Bestuhlung. Wenn ich vielleicht dieses Jahr meine 1. Runde Nordschleife mal fahren sollte, wird auch der Sitz hinten links noch rausgenommen für full race mode. 8):bigggrins:

  • Jep von Fachleuten glaube ich das

    Zumal ich mich selbst schon eingehend damit auseinander gesetzt habe und zum Entschluss kam dass so eine Änderung der Software unter Berücksichtigung aller Parameter ein technisches Studium und jahrelange Erfahrung voraus setzen

    Selbst bei den Herstellern sitzen ganze Teams an so einer Software und brauchen Jahre bis das soweit sauber läuft

    Kleines Beispiel

    Audis V8 Biturbo

    Die Funktionspläne umfassen ca 10000 Seiten die bei einer Leistungssteigerung berücksichtigt werden müssen um die Software legal zu halten

    Dann kommt Tuner xy daher und sagt ich hol 100ps in 20 min aus deinem RS6 mehr raus


    Totaler quatsch

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Du glaubst gar nicht wie gut so ein G65 oder ML63 AMG ums Eck geht

    Die sind alles andere als nur für die Autobahn

    Ja ich durfte diverse solcher Modelle schon testen

    Da muss ich leider widersprechen.

    Ich hatte mal da Vergnügen einen G63 AMG eine Bergstrasse rauf fahren zu dürfen. Klar die Beschleunigung ist für so ein Schwergewicht schon extrem, aber Kurven oder gar Serpentinen sind der größte Feind.

    Solange nur ein wenig querbeschleunigung da war konnte man nicht aufs Gas steigen, weil ausser einem wilden ESP geblinke und gebremse nichts ging.

    Nach den 5 km Stand ich oben mit rauchenden Bremsen, dabei hab ich gar nicht mal versucht wirklich schnell zu sein.

    Bei einigen Stellen habe ich bewusst auf den Tacho geschaut und als ich nächsten Tag die selbe Strecke mit unserm 2,5l Vivaro gefahren bin war ich kaum langsamer.

    Klar, die Akustik der Sidepipes ist einfach ein Wahnsinn, aber da glaub man schneller zu sein als man ist.


    Das selbe durfte ich schon mal mit dem 1er Golf Cabrio mit 110PS erleben. Auf meiner Hausstrecke gibt es einen langgezogenen Kurvenkombination, die geht min Vivaro mit 100 völlig entspannt, min T5 Hochdach im Einsatz beim Roten Kreuz auch noch mit 110, 115 aber beim 1er Golf glaubst mit 90 fliegst ab.


    Die Fahrwerkskonstruktion vom G, ist einfach nicht zum Kurven Räubern geeignet, Klar geht dank Elektronik einiges, aber sinnvoll ist was anderes.

  • Ich hatte auch nirgends etwas von Serpentinen geschrieben

    Sondern relativ normalen Kurven waren gemeint

    Entschuldige wenn das falsch rüber kam

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Deshalb hab' ich bei meiner A-KLASSE auch erstmal schön den einen großen Sitz hinten rechts ausgebaut und fahre im Normalfall in 3er-Bestuhlung. Wenn ich vielleicht dieses Jahr meine 1. Runde Nordschleife mal fahren sollte, wird auch der Sitz hinten links noch rausgenommen für full race mode. 8):bigggrins:


    Nordschleife muss man(n) einfach 1x im Leben gefahren sein.

    Meine bessere Hälfte hat mir zu nem runden Geburtstag 10 Runden Nordschleife geschenkt - ich hab mir dann extra dafür nen schrottiges E36 328i Coupe aufgebaut mit Gewindefahrwerk, dicken Stabis, M3 Domlager usw. usf.

    Das hat RICHTIG spaß gemacht. :biggrins::biggrins:


    Aber 22 Liter (oder wars noch mehr?) auf 100km und 5 Liter Motoröl für die 10 Runden sowie ein Satz Bremsbeläge (vorher neu) und einen Satz Reifen für die 10 Runden (ok, die waren gebraucht) hat mich dann davon abgebracht das häufiger zu machen. :D


    Der Wagen hat aber auch im normalen Straßenverkehr richtig Laune bereitet, der wollte einfach gefahren und gestiefelt werden.
    War noch vorm Swift Sport das spaßigste Auto was das angeht.


    EDIT: ich empfehle sich die Strecke über onboard Videos oder Gran Turismo einzuprägen - in der Realität wissen viele dort tatsächlich nicht, ob es nach der Kuppe rechts oder links weitergeht :biggrins: da war ich, trotz 0 realer und rein digitaler Streckenkenntnis, echt im Vorteil denen gegenüber.

    Und es hilft UNHEIMLICH, wenn einem das eigene Fahrzeug egal ist :bigggrins:

  • Deshalb hab' ich bei meiner A-KLASSE auch erstmal schön den einen großen Sitz hinten rechts ausgebaut und fahre im Normalfall in 3er-Bestuhlung. Wenn ich vielleicht dieses Jahr meine 1. Runde Nordschleife mal fahren sollte, wird auch der Sitz hinten links noch rausgenommen für full race mode. 8):bigggrins:

    Tüveintrag ned vergessen :biggrins:

  • Die Nordschleife hätte ich gerne mal im Racetaxi neben Sabine Schmitz erlebt

    Leider ist das nicht mehr möglich 😢

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"


  • ...da kommt jetzt echt n bissl Stuss ums Eck...

    Für deinen Vivaro, ebenso T5 HD gilt die gleiche Physik wie für jedes andere Auto.


    Und wenn jetzt echt erzählen willst dass du bergauf mitn Vivaro alles in Grund und Boden fährst, und im Ebenen Geläuf durch nur n vollbeladenen Rettungs-HD um den Faktor +15%, dagegen n 1er Cabrio um -10% versemmelt wist bzw versemmelst fragich mich grad ob Märchenstunde ist; du vll einfach nicht fahren kannst; oder : egal was du rauchst, besorg mir n Kilo davon....


    Ist halt doch n Unterschied zu glauben, dass man abfliegt oder zu wissen, was noch geht...

  • Nordschleife muss sein!

    Hab digital auch schon zig tausend runden, Streckenkenntnisse helfen definitiv.

    In echt sind es bisher noch unter 10, ich hoffe aber immer das es noch deutlich mehr werden


    Ist halt doch n Unterschied zu glauben, dass man abfliegt oder zu wissen, was noch geht...

    30 Jahre Fahrwerksentwicklung sollen da wohl bei helfen

    Neuere Reifen etc

  • Ich hatte auch nirgends etwas von Serpentinen geschrieben

    Sondern relativ normalen Kurven waren gemeint

    Entschuldige wenn das falsch rüber kam

    Serpentinen sind auch nur Kurven in oft reizvoller Umgebung :anstoss::weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022