Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Danke Männer! =)


    Ist also ein 1,8to-Einachser. Die 01 weiß ich aber nicht.


    Die eins steht eben für eine Achse. ;)


    Tja k.a., was den Preis gesamt angeht. Habe netterweise 'ne Kopie des orig. Kaufvertrages vom Händler mitbekommen - da stand nur ein Gesamtpreis, nicht noch die Kosten der Zusatzausstattung wie Plane o.ä.


    Pizza - tja stimmt, sowas kann man halt nicht so im Vorraus planen. Werde ich wohl wieder abstoßen... mal sehen.


    Günter - das wissen wir ehrlich gesagt noch nicht. Aber eigentlich wäre es sinnvoll. Der Barthau würde den gut ersetzen.


    Das Thema iss' halt - ganz allgemein: Ich habe ja auch lange mit 'nem Hochlader geliebäugelt. Bzw. tue das schon immer noch, in gewisser Hichsicht. ABER - so über die letzten Jahre habe ich 'ner (Hoch-)Plane die höhere Priorität gegeben. Und ein Hochlader MIT Hochplane möcht' ich absolut nicht - die Windlast ist ja die Pest!
    Das ist so ehrlich gesagt schon gut spürbar - 11.5l/100km hat der Touareg gesoffen - bei 110km/h Tacho auf der BAB - 400km.
    Lustig: Von EINEM Gespann wurd' ich überholt - sonst war ich der Schnellste: War ein Franzose mit Vivaro und Anssems MSX 3000 mit Unfallwagen drauf. Der fuhr' 130 :rolleyes:


    @ Stoelo - klar kommt da was. ;) Ungeschoren kommt der mir nicht davon.

    • grundsätzlich geplant; keine Wertung, keine Zeitvorgabe:


    - 8-pol Multipoint V-Leuchten
    - Heckstützen
    - ALKO Premium Stützrad mit Waage
    - ggf. Umrüstung auf 195/50/13 ALUs (wird halt bockhart, mal sehen... aber käme 5cm runter)
    - ggf. Ersetzen der Holzlatten im Spriegel durch ALU
    - Licht innen - vermutl. mit Solarzelle, kleinem Akku und Bewegungsmelder; muss problemlos mit Plane/Spriegel abnehmbar sein
    - Konturmarkierung
    - ALKO Soft-Dock Rammschutz
    - ggf. andere Stoßdämpfer (ALKO blau; eigentlich unterdämpft, aber bei der 1800er Achse... :rolleyes:)
    - Spritzlappen an Kotflügel hinten


    Er hat halt 'ne Gesamtbreite von 2,05m. Ist aber noch OK für mich. Hinterm Touareg optimal - hinterm Olds ebenso (der hat ja schon 2,03m Karosseriebreite am dicken Hintern) - naja, der Corsa davor sieht dann vielleicht etwas ulkig aus. Aber das wird seltener der Fall sein - nur im Nahbereich und bei nicht so schweren Sachen. Die AHK von dem muss ich ja auch erstmal anbauen...


    edit:
    Der hat eh interessante Teile verbaut - Zugdeichsel von von der Fa. PEBA - noch nie gehört. Aber ordentlich fett ausgelegt - Dc-Wert 24,4kN, Stützlast 150kg. Und die Achse ist 'ne Nieper Gummifederachse. Guckt euch ma die Schwinge an! :evil2: Kannte ich bisher auch noch nicht so wirklich. Was mir sehr gefällt, ist die große Auflagefläche der Achse.
    upload.jpg Zwischenablage01.jpg


    Naja - klar wäre da 'ne weiche ALKO etwas schöner... aber... passt schon soweit. SO schlimm rumgesprungen isser jetzt auch nicht...

  • Markus - och weiß nicht, bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Stützrad gemacht. OK, ich muss zugeben - die Waage nutze ich als solche auch nicht - ist eher 'ne Komfort-Sache, dass beim rangieren per Hand das noch gefedert ist - machts angenehmer, grad' Bürgersteige hoch oder so. Dazu noch das große + breite Rad. Rollt gut.
    Hab' ich ja sogar am Anssems MSX dran - und auch da hats schon einige gute Quälereien mitgemacht.


    Beim Klemmhalter schwör' ich schon seit längerem und ausschließlich auf den ALKO Guss-Klemmhalter mit Klapp-Knebel 249804. Damit noch NIE Probleme gehabt. Alle anderen hab' ich schon "weich" bekommen... und 60mm-Kram ist mir zu fett. ;)


    Gruß Jonas

  • Moin zusammen,
    dann möchte ich euch meinen "Kleinen" auch mal zeigen:
    Camp-Let Euro Star, 750 kg ungebremst


    Bin am überlegen umzusteigen auf einen kleinen gebremsten, Anhängelast ungebremst 400 Kg am Zugfahrzeug ist öfter mal etwas knapp.....


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/asset.php?fid=19227&uid=16215&d=1455711793]

  • Moin
    Toller Anhänger,Barthau bauen wirklich schöne Hänger,also auch optisch,leider muß man das auch bezahlen!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Nee, wird wohl kein Barthau, eher was günstigeres.
    Denke da an Stema oder so. Obwohl bei Anssems hab ich auch einen schönen gebremsten mit 750 kg gesehen. GTB 750 entweder Ladefläche innen 210 oder 250 lang.

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Nu bin ich auch mal dran.


    So sah er für den TÜV aus:


    Gesamtansicht hinten1.jpg Gesamtansicht vorne1.jpg Gesamtansicht vorne2.jpg


    Dann auf der ersten Tour (inkl. der auf doppeltes Rücklicht umgebauten Multipoint V)
    20160219_171657.jpg 20160219_171706.jpg 20160219_171719.jpg 20160219_171724.jpg 20160219_192255.jpg 20160219_192304.jpg


    Die volle LED-Dröhnung :cool::
    20160215_200322.jpg


    Details zum Aufbau:
    20160219_171801.jpg 20160219_171806.jpg 20160219_171816.jpg


    Plane und Spriegel habe ich bei http://www.anhaenger-lagrave.de aufbauen lassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall, dieses Ergebnis hätte ich mit einer Alu-Profil-Konstruktion wie ich sie eigentlich vorhatte auf keinen Fall hinbekommen; von den Kosten her hat es sich nicht viel getan (die Preise von Lagrave kann jeder bei Ebay anschauen). Auch die Abwicklung lief einwandfrei, außer dass ich vorne eigentlich einen anderen Verschluss wollte, aber auch hierbei war sowohl von der Kommunikation als auch von der Lösung her alles im Lot.


    Der Spriegel ist mit Spriegelbrettern und Spriegelrohren ausgeführt und demontierbar. Die Plane hat oben einen hellen Streifen (für Helligkeit im Anhänger), an allen Ecke Schleuderverschluss, Kunststoffknebel für die Befestigung am Anhänger, Verstärkungen an den Ecken und hinten Riemen um die Aufgerollte Plane zu befestigen.


    Bei Lagrave hat er auch gleich noch die Stoßdämpfer für die 100 km/h bekommen.


    Gruß Niclas


    P. S. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung für Lagrave, aber ich bin halt zufrieden :)

  • Und das ist unser neuer Koch U2.


    ....auf seiner ersten Reise bei norddeutschem Schmuddelwetter.


    Beachtet auch die zum Auto passende, harmonisch abgestimmte Farbton-Auswahl der Plane ......


    Inzwischen habe ich die Leuchten 4 Millimeter höher gesetzt (das Leuchtenglas ließ sich zum Wechsel einer durchgebrannten Birne nicht abnehmen) und zwei Unterlegkeile bzw. deren Halter an die Front gechraubt.



    Gruß Ankim

  • Da isser:
    DSC00976.jpgDSC00978.jpgDSC00981.jpg


    100km/h Zulassung, 35cm Bordwände, Spannverschlüsse, Niedrigfahrwerk (da passt er auch samt ATV in die Garage - 1cm Luft), 1400kg zGG.
    Anwendungszweck: zum Transport des ATV im Urlaub, Holz holen im Wald mit dem ATV, Gartenschnitt wegfahren und alles, was im Freundeskreis so anfällt.
    Da kommt noch eine Flachplane drauf und die ALKO Kurbelstützen drunter.
    Außerdem habe ich noch ein Projekt im Hinterkopf: Aufbau als Zeltanhänger und dann mit dem ATV zum Camping.


    Daneben mein bisheriger Westfalia 118002 1200kg zGG, BJ 1973 (wird dieses Jahr mit Tränen in den Augen verkauft).

  • Jo schöner Anhänger
    Glückwunsch von mir.





    Gruß Christian



    :gruebel:
    Wie Lang ist denn der Westfalia Anhänger?
    Beleuchtung noch original?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Gesamtlänge 3,15m, Kasteninnenlänge 2,20m.
    Beleuchtung bis auf die Kennzeichenleuchten original. Die Kzleuchten waren durchgerostet...

  • Michelin Cross Climate's aufm Anhänger :shocked: Geil! :cool:
    Hätte ich damals auch gern genommen, wo ich unseren Limburger auf die 16"-Alus gestellt hatte - aber die waren dann doch etwas ZU teuer für den Spass. Wobei man es ja heute auch nicht mehr gespürt hätte, finanziell usw.


    Ansonsten natürlich extrem gut / sauber verarbeitet alles, da gibts mal nichts! :super: