Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • :goodjob:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • (..)Und es gibt keine Geheimnisse, wie es gemacht wird... einfach nur vernünftig


    Und genau da streiten sich ja heutzutage die Geister....was ist "vernünftig":
    Häufig definieren das heute nicht mehr die Macher, sondern die Kaufleute. Produktentwicklung/ - design erfolgt heute mehr und mehr unter sog. Lifecycle-Aspekten. Heraus kommt dabei zu oft: "So billig wie es geht, Hauptsache es übersteht die Gewährleistungsfristen"


    Um so schöner zu sehen, wenn jemand "vernünftig" arbeitet, auch wenn's dann mal 'nen Euro teurer wird.


    Gruß
    Klaus

  • Sozusagen, mindestens teilweise "geerbt"/anerzogen, so eine Einstellung.


    Mein alter Herr war beruflich auch mit mehreren, äh, Anhängern befasst.


    Ist ja ein herzeige-Thread, hier mal ein kleines Dokument aus der Zeit, dass ein netter Mensch bei Youtube eingestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Zeigen. Ist wirklich schön anzuschauen!


    Wobei ich noch NIE die volle Anzahl an Stunden abgerechnet habe...

    Ein hauptberuflicher Anhängerbauer würde jetzt schnauben, dass Du ihm den Akkord versaust, wenn Du nicht alles ansetzt.


    Die letzten Prozente Performance rauszukitzeln ist immer unverhältnismäßig teuer und ich kann gut verstehen, dass Ottonormalverbraucher das nicht zahlen will. Entweder muss man gut betuchter Idealist sein um sich das zu gönnen, oder man macht es selber (unter der Prämisse, dass die eigene Zeit nichts kostet = Hobby).
    Es ist ja auch nicht nur die teure Arbeitszeit (rechnet mal nach wie lange man selbst arbeiten muß um sich eine offizielle Handwerkerstunde leisten zu können).
    Auch gutes Material kostet entsprechend. Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen ein paar 10er U-Bügel und den verbauten Airlineschienen vorstelle, lieg die Relation nicht besser. Sogar ohne Adapter und Montagezeit.


    Das ist dann der Grund, dass sich viele für nur 80% Leistung bei 50% Preis entscheiden.
    Wir können das bedauern.
    Wir können uns aber auch freuen, dass es Leute gibt, die mehr wollen und/oder machen :super:


    Gruss georg123

  • Hallo,


    sol schnelles Projekt werden, Seitenwände sind schon wieder dran.
    Rahmenbruch muss noch behoben werden
    UNd Klappen müssen noch wieder dran. Ich bekomm nur gerade die Bordwandeisen nicht auf die Sperrholzpaltten geprügelt


    MFG Thorsten

  • Hallo


    Hier mal die Unterschiede gezeigt, wie meine Anhänger aussahen als ich sie gekauft habe und wie sie jetzt aussehen. Zuerst der Westfalia.498€ Sofort Kauf


    Anhänger 014.jpgIMG_20160425_143501.jpg


    Er ist Baujahr 1978, hier war auch die meiste Arbeit insgesamt. Halterungen für Mopeds einbauen, Innenbeleuchtung, komplett neue Beleuchtungsanlage mit Seitenmarkierungsleuchten und Spurhalteleuchten. LED Rückfahrscheinwerfer. Nach einer Nutzungsdauer von 8 Jahren habe ich die Siebdruckplatten ersetzt. Das Fahrgestell entrostet und neu lackiert. Nochmal würde ich sowas auch nicht machen, eine Höllenarbeit. 3 Wochen insgesamt nach der Arbeit in der Garage und bis 22 Uhr abends gewerkelt. Die Felgen sind jetzt pulverbeschichtet, die gammeligen Metallkotflügel gegen Kunststoff getauscht. Mit ihm fahre ich Brennholz aus und unsere Mopeds mit in den Urlaub. 3400 Liter Laderaum. Die Motorradhalterungen sind schnell ausgebaut, ca. eine viertel Stunde brauche ich dafür, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.


    Dann hatte ich einen Anhänger von Torgau Landmaschinen Bau, 500 Liter Laderaum
    Anhänger 076.jpgAnhänger 077.jpgAnhänger 090.jpg


    Stand so für 75€ in der Bucht. Eine Dose Hammerit Silber machte ihn wieder ansehnlich. Auch hier die Elektrik komplett ersetzt, Gummiarmspurhalteleuchten auf Haltern, damit man ihn beim Rückwärtsfahren nicht erst im Spiegel sieht, wenn er 45 Grad hinter dem Auto steht. Die kleinen 8" Räder waren aber kaum in der Lage den Anhänger in der Spur zu halten, wenn er beladen war. Er war dann in einer Rechtskurve nachlinks draußen! Es war halt ein Trabbi Anhänger und man musste mit ihm fahren, wie ein Trabbi mit Anhänger fährt: Langsam! Habe ihn an einen Kollegen verkauft. Er ist damit zufrieden! Sehe den Anhänger ein bis zwei mal im Monat, läuft.



    Der Stema



    obif_2015-07-01_OBI-AnhaengerSetAN750-10.jpgIMG_20160425_143449.jpg


    War ein Eröffnungsangebot für 289€! Plane und Spriegel lagen lose im Laderaum. Die OBI Reklame ist nur ein hell grauer Farbstreifen, der mit Nitroverdünnung abwaschbar ist. Ca. 2,5 Stunden und 2,5 Liter Nitroverdünnung und einen dicken Stapel saugstarke Putzlappen. Habe dann ANDI drauf pinseln lassen. Mit ihm fahre ich Brennholz zu einen alten Mann, der einen sehr schmalen Weg zu seinem Haus hat. Er wird dann über 2 Bohlen 2 Stufen rückwärts noch mit Auto hochgeschoben und dann von Hand zum Kellerschacht geschoben. Der alte Mann ist glücklich. Ihm wollte niemand Brennholz liefern, weil es sonst gut 50 Meter von der Straße zum Kellerschacht geschleppt werden müsste. Und Grünabfall ist seine zweite Aufgabe. 1800 Liter Laderaum. Hier die Elektrik um LED Rückfahrscheinwerfer und Gummiarmspurhalteleuchten ergänzt. Auch wenn Ihr keine Stema Fans seit, bei mir leistet er gute Dienste. Wie bei allen Anhängern wird nach Dreck fahren, der Dreck auch wieder entfernt. Der Westfalia und der Stema haben unter der Plane Holzplatten bis oben hin, so dass Brennholz nicht unter der Plane her rausfallen kann. Beide sind auf 100 km/h zugelassen.


    Der Brenderup


    Anhänger 105.jpgAnhänger 123.jpgAnhänger 124.jpg


    Der Stand für 200€ in der Bucht. 10 Jahre vergessen, aber angemeldet, aufgebockt in einer trockenen Garage. Habe ihn dann ein wenig umgebaut / verändert. Seine Aufgaben sind Schüttgut, wie Sand, Kompost, Rindenmulch, etc. sowie auch Grünschnittentsorgung. Dafür habe ich die hier gefundenen Listen mit dem spezifischen Gewichten und einen Maßstab im Handschuhfach. Der Vorteil der schmalen Anhänger ist, dass sie noch durch viele Gartentore passen und man sie so direkt zum Strauch, der weg soll, schieben kann. Wahlweise 500 Liter oder 1300 Liter Laderaum. Elektrik komplett erneuert, LED Rückfahrscheinwerfer, Gummiarmspurhalteleuchten.


    Hier noch zwei Gruppenbilder wenn alle bei mir auf dem Hof stehen und zwei in ihrer Wintergarage. Die ist ca. 3 km von zu Hause entfernt. Eine Doppelgarage ohne Trennwand in der Mitte. Da lagern Brennholz, Partyzelte, Bänke, Weihnachtsaußenbeleuchtung, Tischtennisplatte, usw. Dinge die zu Hause Zuviel Platz wegnehmen und selten gebraucht werden.


    IMG_20160417_163859.jpgIMG_20160417_163952.jpgAnhänger 106.jpgAnhänger 109.jpg


    Wenn ich nicht mit den Anhängern beschäftigt bin, repariere ich hauptberuflich Lastwagen, düse mit dem Motorrad in der Gegend rum und im Winter wird an der Modellbahn gebastelt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    dann will ich meine Dauerbaustelle auch mal vorstellen, es handelt sich um einen gebremsten Anhänger von Stema vom Typ HP 851 mit 850 Kg Gesamtmasse.
    Ich weiss natürlich, dass das ein Billiganhänger und nichts besonderes ist, er reicht für meine Zwecke jedoch völlig aus und wird oft benutzt.


    So sah er nach dem Kauf aus, hat mich 400€ gekostet.


    Anhänger.jpg


    Und so sieht er im Moment aus, bekam eine neue Elektrik mit Rückleuchten in Teil-LED und 13-poligen Stecker, ein neues Bremsseil und eine Bordwanderhöhung.
    Letztere war eine aufwändigere Sache, da das Kasteninnenmaß bei meinem Hänger statt der üblichen 201x108cm nur 194x108cm beträgt und ich die Seitenteile somit erst anpassen musste.


    DSC01572forum.jpgDSC01568forum.jpg


    Gruß
    Marcel

  • Und nachfolgend Anhänger Nr.4:



    Wobei der Anhänger eigentlich nur "Beifang" war :biggrins: aber ohne transportiert sich das oben drauf stehende nunmal so schlecht...
    Der Anhänger ist ein 1,5to Tandem mit Kippfunktion.


    Eigentlich wird heutzutage bei solchen Gewichten gar kein Tandem mehr verwendet, sondern nur ein Einachser.
    Mir solls recht sein, steht besser, fährt besser.
    Man hat natürlich etwas höhere Kosten (4x Reifen statt 2, dto. bei den Bremsen).

  • Der Anhänger ist ein 1,5to Tandem mit Kippfunktion.

    KIPPER? Wie funktioniert das denn beim Boot? Hast davon ein Bild?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • KIPPER? Wie funktioniert das denn beim Boot? Hast davon ein Bild?


    Ich war selber überrascht, üblicherweise werden die Boote entweder gekrant oder laufen über die Rollen und gesichert über die Winde nach hinten ab beim Slippen im Hafen.
    Das Kippgelenk ist hinter der Deichsel, noch vor den Achsen und scheint die komplette Plattform kippen zu können - allerdings ist da keine Hydraulik dabei.


    Wird also wohl vom Bootsgewicht (Motor hinten) angeregt.
    Mir ist nur nicht ganz klar, wie man dann mitsamt Boot (beim Aufladen) "zurückkippen" soll?


    Ich mache mal ein Detailfoto heute Abend.


    Der Vorbesitzer hat diese Funktion nie selber genutzt.
    Ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen - vielleicht hat er mir ja auch Blödsinn erzählt :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel