zusätzliche Öse an der Anhängerkupplung?

  • Natürlich hast du Recht, WENN man das Seit so verlegt, ginge es - aber das geht so eben aufgrund der "normalen" Seillänge eben zu 98% nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da bin ich ja in einer glücklichen Lage.
    Habe ja nun meinen Anhänger aber noch keine Anhängerkupplung am Auto.
    Da ich mir eine abnehmbare holen möchte, werde ich nun dank des Forums darauf achten, dass eine Öse an der starren Einheit ist.

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • servus an alle,


    ich habe eine abnehmbare Westfalia - AK ohne Öse.
    Diese wird mit einer grossen Überwurfmutter montiert und muss mit passenden Überwurfmutterschlüssel so angezogen werden, daß der Sicherungs-federstift durch ein loch hinter der Überwurfmutter passt.
    Somit habe ich doch auch eine feste Verbindung zum Zugfahrzeug, es sei denn, die 2 Schrauben M 12 an der AK verliere ich, was sehr unwarscheinlich ist.
    Ich hoffe somit bin ich aus dem Schneider, es sei denn, ich vergesse den Sicherungs-Feder-Stift. :confused::confused:


    gruss aus bayern
    werner

  • Hallo Werner,
    bei deiner Sicherung dürfte nicht das Problem liegen, ich denke es geht um die gesteckten, die nur durch den Hebelverschluß gesichert sind, da kann es sein, das die Kupplung nicht richtig einrastet, da ist eine sichere Verbindung (mittels Verschraubung) schon besser.
    Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie das Seil an der Öse befestigen?

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)


  • Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie das Seil an der Öse befestigen?



    Mit dem Karabinerhaken einhängen....

    Wo ist das Problem???

    Gruß, der Feger

  • Hallöchen

    komme grad vom TÜV, Hänger ohne Mängel, Bremsen einwandfrei

    dann hab ich mein TÜVtler gefragt was er zu meim Abreißseil sagt

    er gugt: "was soll i da sagen, is doch ok"
    sag ich, "kennst Du §45 STVO ned"
    Er:. "nö wieso was is damit?"

    hab ihm dann von den Beiträgen hier erzählt

    er: "so a schmarrn, wieso soll des so ned passen"
    Ich: "und was is bei ner abnehmbaren, die kann man ja verlieren"
    er: "Ok. des is a Grund, aber bei ner starren is des doch a Schmarrn, wenns die verlierst, dann is eh alles zu spät, und i hab davon no nie was gehört"

    Tja, so gehen die Meinungen ausnander, ich werd mich weiter umhören, bei TÜV und den Grünen, wenn mir einer übern Weg läuft

    Gruß Mani

  • .... zweitens Automat und garnicht abschleppbar.



    Die Abschleppöse ist aber nur dazu da, wenn du jmd abschleppst, das geht auch mit einem Automatik;)

    Mein Schwiegervater ist Polizist im Ruhestand und Fahrlehrer er sagt, bei normaler AHK über den Kugelkopf legen, bei Abnehmbarer mit dem Fahrzeug verbinden...
    Mein Passat hat dazu die hintere Abschleppöse nicht seitlich sondern Mittig, dort kann also mit der Karabiner des Abreißseils direkt eingehakt werden...

    Gruß
    Henning

  • Hallöchen zusammen,


    lassen wir doch mal die Gesetze beiseite und benutzen unseren gesunden Menschenverstand...


    Der Anhänger liegt mit 25-75kg Stützlast auf der Kupplungskugel und ist (mehr oder weniger gut) verriegelt. Wie doll muss ich das Gespann jetzt wohl durchrütteln, damit die Kupplung von der Kugel hüpft? Ich denke mal, ziemlich doll.


    Wieso sollte dann ausgerechnet ein locker über die Kupplung gelegtes Sicherungsseil an seinem Platz bleiben?


    Ich denke mal, das ist genauso sicher, wie einen (ungefederten) Hänger voll Brennholz ohne Ladungssicherung über eine Schlaglochpiste zu jagen... in den meisten Fällen wird's wohl gutgehen... irgendwie...


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Gruß
    Dirk

  • Hi


    Also an meiner Abnehmbaren Oris ist eine Öse dran. Welche ich auch schon benutzt habe:biggrins:. Allerdings kommt man an diese recht schlecht ran soll ja auch nicht sichtbar sein wenn der Kugelkopf schon extra von unten gesteckt wird.


    MfG


    René

  • in Deutschland sind mir keine Vorschriften bekannt, wie das Abrissseil zu befestigen ist.

    Der
    § 41 StVZO Absatz 9 Satz 4 verlangt für Anhänger eine sog. Abreißbremse. Die Anlage soll gewährleisten, dass ein abgerissener Anhänger von der eigenen Bremsanlage möglichst schnell zum Stehen gebracht wird. Es ist also nur vorgeschrieben, dass das Abrissseil mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss und das der Anhänger selbstständig zum stehen kommt, wenn er sich selbstständig vom Zugfahrzeug trennt.



    Also ist es egal ob das Abrissseil über den Kugelkopf gelegt
    oder in einer extra Öse eingehängt wird. Nur bei einer abnehmbaren AHK ist eine solche Öse vorhanden und muss für die Abreißbremse auch verwendet werden, da diese Öse Bestandteil des fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teils der AHK ist.



    Auch in der Anlage zur Führerscheinprüfung der Klasse BE wird nur geschrieben, dass das Abrissseil eingeh
    ängt sein muss.



    Die Unterschiede der Befestigungsmöglichkeiten des Abreissseils ergeben sich aus den unterschiedlichen Prüfungen bzw. Genehmigungen der Kuplungskugel mit Halter (KmH)


    Ist diese nach natial § 22a StVZO /nach EG oder ECE genehmigt.


    • Technische Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a StVZO (TA)==> rein National



    • Richtlinie 94/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen =====>>>> EG-Recht = national



    • ECE R55 internat. Recht


    Eindeutig ist , dass ein Seil mit Bremse vorhanden sein muß und im Ausland auch ohne Bremse vorhanden sein müßte.


    (siehe 2.2.2.9 EG 71/320 und Erl.57 unten)


    Vorgeschieben ist auch die Sollbruchstelle am Seil bzw. der Übertragungseinrichtung Hacken, Seil die Art und Weise der Befestigung wird offen gelassen.
    Also ist die Befestigung des Seils durch umlegen des Seils um Kuplungshals (bei national und EG genehmigten KmH) möglich bei ECE R55 genehmigten sind
    Befestigungspunkte vorhanden an denen kann muß aber das Seil nicht befestigt werden.


    Wichtig ist nur, dass das Seil sauber geführt wird ein abknicken, verwirren verklemmen usw. ausgeschlossen wird.


    Auch hier hätte der Betreffende nich gleich zahlen sollen. Die Ehrfurcht vor Beamten ist nicht immer berechtigt, fürte in diesem Fall zum Anerkennen der Maßnahme durch Zahlen des Busgeldes. Die 3 Punkte waren für nix. Schade.

  • Mein allerwelts Passat hat eine abnehmbare Anhängerkupplung und da konnte ich nirgends eine zusätzliche Öse oder etwas ähnliches finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrzeug so tausendfach produziert worden wäre, wenn es nicht den einschlàgigen Vorschriften entsprechen würde.

  • Keiner meiner bisherigen Audis (A4, A8, Q7) hatte an der abnehmbaren Anhängerkupplung eine zusätzliche Öse. In den nächsten Tagen werde ich mal die lange Strecke von 900m auf mich nehmen und die Kollegen von der Autobahnpolizei interviewen. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das geht hier wohl hauptsächlich um abnehmbare AHK´s.
    Das soll es angeblich (hab ich noch nicht gesehen, weil´s mich nicht interessiert) ne Vorschrift geben, wonach bei abnehmbaren AHK´s die Befestigung des Abreißseiles nur an der Kugel nicht ausreicht.
    Bei vielen Abnehmbaren ist deswegen eine Öse am festen Teil der Kupplung angebracht.

    Gruß, der Feger, der zwei Ösen und ne feste AHK hat :D


    Du fährst ja auch ein ordentliches Zugfahrzeug!!


    Grüße aus dem Blacklandy Forum

  • Mein Zafira hat an der abnehmbaten auch so eine Öse! Bis heute wusste ich garnicht wozu die ist :biggrins:


    Gruß: Patrik

  • Mein allerwelts Passat hat eine abnehmbare Anhängerkupplung und da konnte ich nirgends eine zusätzliche Öse oder etwas ähnliches finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrzeug so tausendfach produziert worden wäre, wenn es nicht den einschlàgigen Vorschriften entsprechen würde.


    Bist halt ein "kleines Träumerle" ;):biggrins:


    Immerhin haben die bei VW ja gerade am Passat tausende von abnehmbaren AHK´s verbaut, die "sich selbst abnahmen" bis hin zu mindestens einem tödlichen Unfall.
    Die AHK hatte mein Kollege auch: sah aus wie verriegelt ..... war es aber bei gaaaanz genauem hinsehen nicht; war auch nicht wirklich zu verriegeln.
    Kommentar der Werkstatt: "Bedienungsfehler" Kollege: "ich sehe ja ein, dass ich zu blöd bin, das Ding zu bedienen: sie werden es mir jetzt ja zeigen"
    Meister mit breitem Grinsen mit ans Auto .
    Nach fünf Minuten stellte mein Kollege gegenüber dem Meister fest: "Ich sehe schon, Sie sind zu blöd, die Kupplung richtig zu verriegeln"
    Au weia, war da die Wurst heiß.


    Also : ich kann mir alles vorstellen.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    an meinem Fiat Panda (EZ 2011) ist gleich nach dem Kauf (Neuwagen) eine starre Westfalia AHK verbaut worden - da ist eine Öse dran...
    Von meinen anderen, vorherigen Zugfahrzeugen (alle mit starrer AHK) kenn ich das auch nicht anders: Alle mit Öse. (Peugeot 806, 807, Partner, 406 Coupe)


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken