Beiträge von Passatfahrer

    Also wir waren nun gestern da....:ichsagnix:


    Das Metallteil wo sie gegenschlagen musste, war die schubstange, die wohl irgendwie klemmte, sie hat dann (angeblich) nochmal mit der Böckmann-Hotline telefoniert, die sagten sie solle die führungen etc ölen....
    Naja, egal, der Hammer kommt erst noch: Innen waren im unteren Bereich ca 5mm starke Gummimatten angeschraubt, Höhe ca 35 cm. Die eine Gummimatte wölpte sich hinten leicht, und lag nicht vollständig an, daraufhin hab ich die ein tück angehoben und siehe da: Ein Loch in der Holzwand, mit Kleber ausgefüllt, dieser war noch nicht ausgehärtet. Von Außen hat man nichts gesehen, allerdings gefühlt, bei Druck hat der gesammte Bereich nachgegeben und war weich! Auf Nachfrage bei der Verkäuferin ob sich mich ver**schen will, hat sie einen auf ahnungslos gemacht.... Sie sagte nur das die Gummimatten erst wenige Tage dran wären und unter diesen nur normale Gebrauchsspuren wären. Naja, ich wusste ja nun wo ich drauf zu achten habe. Auf der anderen seite war im Bereich der Reifen auch das gesammte Holz Morsch und weich.
    Der Anhänger hatte 100km/h zulassung und die Reifen waren von 2004, hätten also auch erneuert werden müssen


    Ich finde das eine Unverschämtheit das man solche Mängel nicht angibt..... Ich hätte Gewissensbisse, der nächste stellt dort nichts Ahnend sein Pferd drauf und irgendwann passiert was. Vorallem man hat von Außen überhaupt nichts gesehen.


    Danke für den Tipp mit den Holzplatten, dadurch hab ich verstärkt drauf geachtet......
    Gruß
    Henning


    Ja, und die auflaufeinrichtungen ja auch..... Wir werden uns das mal anschauen.....




    Ich habe noch eine andere Anmerkung. Böckmann hat mal ein paar Jahre lang, ganz billige Holzplatten verwendet, die sehr schnell verrottet waren. Diese waren Multiplex 7 Schicht mit 18mm Seitenstärke die heutigen haben wieder 12 Schichtplatten. Vllt. wirfst du mal einen Blick darauf, ob diese dort verbaut sind und prüfst bitten sehr genau ob Boden und Wände noch gut sind.


    Danke für diesen Tipp!!! Nach den Holzplatten hätte ich zwar eh geschaut, aber jetzt kann ich etwas gezielter schauen....



    Danke für eure Tipps!!!!


    Gruß
    Henning

    Ich wollte euch mal ein kleines Update geben:
    Da die Gummis völlig ausgehärtet sind, hätte die Achse erneuert werden müssen... Wir haben uns daher gegen einen Neuaufbau entschieden, und uns stattdessen dafür entschieden, den Anhänger umzubauen und als Weideanhänger mit einem 1000l IBC-Container zu verwenden..... Lt meinem Schwiegervater( Polizist im Ruhestand und Fahrlehrer) könnte ich den Anhänger bis 6km/h zulassungsfrei auf öffentlichen Straßen nutzen, was aber eigentlich nicht vorgesehen ist.....


    Fotos folgen natürlich!!


    Gruß
    Henning

    Hallo,
    wir wollen uns morgen einen Böckmann Duo Western Pferdeanhänger anschauen, Bj 4/2005...
    Die Besitzerin sagte, das dieser Anhänger ein Problem mit der Rückfahrautomatik hat: Wenn man Rückwärts fährt, kann man manchmal wohl nicht wieder vorwärts fahren, man muss aussteigen, an einer Stelle gegenhauen/schlagen (???) und dann geht es wieder.... Angeblich waren sie damit in der Werkstatt und die sagten das sei eine Böckmann-Krankheit, da könne man nichts machen.....
    Ich hab davon noch nie was gehört, wisst ihr darüber irgendwas??? Kann ja nur sein, das ein bestimmtes Bauteil nicht gangbar ist, und erst bei dem Schlag sich wieder löst.... Ich weiß leider nicht, wo man gegenschlagen muss....
    Habt ihr Ideen was das sein kann??? Ich weiß, ist eine sehr Wage Fehlerbeschreibung, sorry!!!!


    Gruß
    Henning



    Ist auslegungssache des Beamten:
    Wenn du Pech hast, ist es Amtsanmaßung, damit eine Straftat und wenn du Pech hast, unterstellt Dir ein Richter, das du nicht geeignet bist ein KFZ zu führen bist, dann kannst Du nochmal zur MPU!!!

    Gruß
    Henning

    .... zweitens Automat und garnicht abschleppbar.



    Die Abschleppöse ist aber nur dazu da, wenn du jmd abschleppst, das geht auch mit einem Automatik;)

    Mein Schwiegervater ist Polizist im Ruhestand und Fahrlehrer er sagt, bei normaler AHK über den Kugelkopf legen, bei Abnehmbarer mit dem Fahrzeug verbinden...
    Mein Passat hat dazu die hintere Abschleppöse nicht seitlich sondern Mittig, dort kann also mit der Karabiner des Abreißseils direkt eingehakt werden...

    Gruß
    Henning

    Hi,


    Genau so würde ich das auch machen. Denk daran, (:klugscheiss:: ich weiß nicht wie erfahren Du bist in Sachen Metallbaukonstruktion; Werkzeugmacher sind da oft nicht ausreichend schmerzbefreit dazu) nicht stumpf aufschweißen.

    Gruß
    Gerhard



    Du meinst, das man vorher Fasen anschleift, nehme ich an....
    Sowas lernt man in der Tat nicht in der Ausbildung zum Werkzeugmacher...:rolleyes:
    Gruß
    Henning
    PS: Ich finde das sind praktische Tipps, die nichts mit Klugscheißen zu tun haben!
    Ich bin für solche Tipps immer sehr Dankbar!!!!

    Ich würde dann die Achsaufnahme entfernen und anschließend eine neue Anschweißen, oder habt ihr bessere Vorschläge??


    Welche Kraftschlüssige Verbindung meinst du??? Die beiden schrauben, oder vielmehr das was davon über geblieben ist, die die Achse auf der Aufnahme halten???


    Gruß
    Henning

    Hallo,
    da dies mein erster Beitrag, wollte ich mich erstmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Henning, ich bin 25 Jahre alt, Gelernt habe ich Werkzeugmechaniker, anschließend habe ich noch meinen Meister gemacht...
    Meine Hobbys sind recht umfangreich, von der Freiwilligen Feuerwehr, über Brennholz machen und Baumfällungen mithilfe der Seilklettertechnik, bis hin zum Perd(Irish Tinker) das mein Freundin und ich zusammen haben.
    Wir besitzen momentan zwei Anhänger, einen Saris Woody 1,2t mit Kastenmaß 1,26mx3m.
    Dazu haben wir noch einen 1er Pferdeanhänger bekommen, um den es hier auch geht:
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0002.jpg]
    Der zum Teil sehr Marode ist...
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0008.jpg]
    Aber das ist eigentlich alles nicht so schlimm mehr Sorgen mache ich mir um die Achsaufnahme, die etwas an Materialstärke verloren hat durch die Korrosion:
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0037.jpg][Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0038.jpg]


    Genauso mach mir die Lagerung der Achso sorgen, das Gummi dürfte ziemlich ausgehärtet sein:
    Ich glaub nicht, das der unter Last einfedert.
    [Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0046.jpg][Blockierte Grafik: http://www.henningschrader.de/pferdeanhaenger/DSC_0048.jpg]


    Jetzt zu meinen Fragen, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt:
    Ist die schwächung der Achsaufnahme schlimm?? Oder sieht die schwächung schlimmer aus als sie ist??
    Was ist mit der Achslagerung?? Was sagt der TÜV dazu?? Kann man sowas wechseln??
    Ich hoffe das die Fotos gut genug sind!!!
    Gruß
    Henning


    Edit: kann man dern [IMG]Code irgendwie aktivieren???