zusätzliche Öse an der Anhängerkupplung?

  • Die Geschichte mit der Öses liest man immer wieder...


    Ich habe bei meiner abnehmbaren Westafalia AHK (die so auch ab Werk bestellbar war) schon mal sehr intensiv gesucht; keine Öse.
    Die Abschleppöse wird vom Träger der AHK verdeckt, also auch keine Alternative.


    Ich werde weiterhin das Seil um den Kugelkopf legen.
    1. steht das laut Manni erst seit kurzem in der StVZO und eine Nachrüstpflicht ist mir nicht bekannt, somit sind mMn ältere Fahrzeuge schon mal raus denn die ABE wurde ohne diese Öse erteilt.
    2. steht in der StVZO "die Bremsanlage des Anhängers muss diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt...". Wenn der abnehmbare Kugelkopf sich vom Fahrzeug trennt, trennt sich nicht der Anhänger vom Fahrzeug. Es könnte ja auch der Träger der AHK oder gar das ganze Fahrzeugheck abreißen, dann hilft das Seilchen auch nix...

    Grüße
    Andy

  • man kann sich alles schön reden
    in der abe der ahk könnte z.b. der hinweis drinstehen,das man das abreißseil am fhrz befestigen muß
    oder in der betr anweisung des fhrz könnte ebenfalls dazu was zu finden sein
    z.b. steht da teilweise,das die ahk bei nichtgebrauch endfernt werden muß.
    es gibt ja auch weniger begabte fhrz-lenker
    wo die abnehmbare kugel nicht korrekt eingerastet ist,das seil aber über besagte gugel eingehängt wurde
    und beim nächsten schlagloch fällt der kugelkopf ab inkl dem abreißseil


    von der logik her sollte es klar sein das das abreißseil sep mit dem fhrz verbunden ist
    ob es sinn macht,das ein 750kg hänger ohne bremsen verlustig wird bzw ein leerer 850kg hänger mit bremse ,sei dahingestellt

  • ...hatte ich glaub' ich irgendwo schonmal gepostet. Die Amis haben ja statt 'nem Abreisseil, das die Bremse betätigt, 2 fette Ketten. D.h. selbst wenn bei denen mal der Einschub aus dem Träger fällt (warum auch immer), ist der Trailer noch IRGENDWIE mit dem Zugfahrzeug verbunden. Dann ist zwar im Fall der Fälle das Heck vom Fahrzeug verdellt, aber der Anhänger rollt/steht nicht mitten auf der Autobahn rum...
    http://up.picr.de/24526745bd.jpg

  • Die Kette habe ich letztens auch an einem kleinen 750er Baumarktanhänger gesehen. Scheint also jetzt auch hier zu kommen.

  • So sieht das bei englischen Autos aus. :police:


    20141002_173642.jpg


    Das ist die beste Lösung, die ich ja hatte.


    Beim T5 habe ich das Seil auch immer um den Hals der AHK gelegt. Es gab keine andere Möglichkeit. Ich denke es geht auch eher um das Trennen des Anhängers von der Kupplung und nicht das Verlieren des Kupplungshalses vom Auto.


    Die Wahrscheinlichkeit, den Anhänger nicht richtig einzuklicken ist doch viel höher als die Kupplung nicht richtig einzustecken. Zumal man bei denen die ich bisher hatte, den Schlüssel bei nicht 100% richtiger Verriegelung gar nicht abziehen konnte. Die abnehmbare Kupplung würde ich im eingesteckten Zustand als Teil des Fahrzeuges betrachten. Die Festigkeit der Verbindung muss doch der einer festen AHK entsprechen.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ...die abnehmbare Kupplung.. also IMMER schön abnehmen, nach dem Gebrauch...


    ist das nicht vorschrift??
    und es muß ja nicht eine öse an der AHK selber sein
    kann ja auch direkt am fhrz sein
    soll ja nur gewährleisten das der anhänger bei trennung vom fhrz selbsttätig bremst
    und das ist bei einer abnehmbaren AHK nicht zwingend gegeben,wenn das seil übern kopf hängt
    und aus welchen gründen auch immer,der abnehmbare teil sich von der halterung löst


    im grunde hält es jeder wie ers für richtig hält
    nur im schadensfall wirds dann ne elende streiterei mit der vers geben


  • ist das nicht vorschrift??

    Nur wenn die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt - und Streit mit der Versicherung gibt's da auch keinen, warum auch? Wer das behauptet, verbreitet Stammtischweisheiten, um nicht zu sagen Märchen - aber wirklich beweisen kann das nämlich niemand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • An meinem frontera war eine extra Öse für das Seil, Alle anderen Autos hatten so etwas nicht.


    Ich hab das Seil auch einfach am Haken, juckt auch keinen.
    Dann müsste man erstmal die ganzen sicherungsmuffel auf unseren Straßen anhalten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • An meinem frontera war eine extra Öse für das Seil, Alle anderen Autos hatten so etwas nicht.


    Ich hab das Seil auch einfach am Haken, juckt auch keinen.
    Dann müsste man erstmal die ganzen sicherungsmuffel auf unseren Straßen anhalten.


    Grüße benni



    mag sein
    aber wenn alle schneller als 70 fahren
    und mich erwischst,dann bin ICH dran
    das mit dem abnehmbaren kopf kann aber wie schon angedeutet
    im falle eines auffahrunfalls kritisch werden
    hast du abnehmbar und nicht abgenommen könnte man auf diesen schaden sitzen bleiben
    wegen besagter schdenminderungspflicht
    bei starrer AHK bekomm ich dagegen eine neue ohne probleme


    ich denke wir werden das hier nie zufriedenstellend lösen können

  • Du kannst auch ne Teilschuld bekommen, wenn deine Lampen schmutzig sind und der dir aufgefahrene sagt, er hat dein Bremslicht nicht gesehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber gleich mal pauschal zu sagen, du kriegst einen Schaden nicht (ÜBERHAUPT NICHT) ersetzt, weil ne abnehmbare AHK montiert war, ist Schwachsinn. Ich werde aber bei Gelegenheit sowohl meinen Kollegen aus der KFZ-Schaden-Bearbeitung der Versicherung als auch einen mir bekannten Unfallschadengutachter zu diesem Thema befragen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich verstehe den Sinn sowieso nicht den Kugelkopf dran zu lassen wenn er abnehmbar ist.
    Meiner ist sofort ab wenn der Anhänger abgekuppelt ist.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hm krass - an welchem Auto denn?


    Am Touareg ist die abnehmbare Westfalia so gut wie IMMER dran. Das elendige Gefummel (inkl. Einlegen ins Staufach unterm Kofferraum) nimmt mir voll den Spass, die öfter abzunehmen. OK - hinzu kommt, dass wir mitm Touareg eh selten fahren - wenn dann Langstrecke und/oder Anhänger ziehen. Von daher hätts auch 'ne Starre AHK getan. Aber - war halt beim Kauf dran...

  • Wenn man sie lange genug dran lässt, erledigt sich das Problem von selbst, weil sie festgammelt und kaum noch abzubekommen ist. ;)


    Das Argument mit der Teilschuld bzw. Schadenminderungspflicht hört man immer wieder, aber einen belegbaren Fall konnte mir noch keiner sagen, es ist jedenfalls ein bauartgenehmigtes Teil und darf grundsätzlich dran sein.


    Bin mal auf die Recherchen von Jay gespannt.


    In Frankreich soll es wirklich Probleme mit der VS geben (laut Hörensagen).

  • Am Touareg ist die abnehmbare Westfalia so gut wie IMMER dran. Das elendige Gefummel (inkl. Einlegen ins Staufach unterm Kofferraum) nimmt mir voll den Spass, die öfter abzunehmen. OK - hinzu kommt, dass wir mitm Touareg eh selten fahren - wenn dann Langstrecke und/oder Anhänger ziehen. Von daher hätts auch 'ne Starre AHK getan. Aber - war halt beim Kauf dran...

    Astra und Peka, ansonsten volle Zustimmung.


    Gruss georg123

  • Ok, gestern war ich erwas baff. BMW E39 mit nachgerüsteter AHK (starr). Zwischen Kugelkopf und Dose steht ein Flacheisen mit Loch raus. Scheint ab Werk dran zu sein für eben dieses Abreißseil. Hatten meine früheren AHKs definitiv nicht. War mir auch am BMW nicht wirklich aufgefallen, da bisher fast nur ungebremst unterwegs. Wenn gebremst, kam das Seil bisher immer über den Kopf.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • Hallo Mani,
    ich habe einen Q 3 mit abklappbarer AHK und daran ist unterhalb der Kugel im Bereich der Rundung außen eine sogenannte Einhängeöse eingearbeitet, das heißt also sollte ich die Kupplung verlieren ist sie mit dem Hänger auch weg. Zum anderen die kleinen Karabinerhaken, die serienmäßig an den Abreißseilen angebracht sind halten sicher weit weniger, als die Schlinge um den Kugelkopf. Ich habe auch noch nie gehört, das einmal einer eine Kupplung, bzw. eine abnehmbare Kupplung verloren hat. Viel eher passiert es, das die Kupplung selbst ausgeleiert ist und man dann des Hängers verlustig werden könnte.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle wegen der (eher unwahrscheinlichen) Situation der verlorengehenden Kupplung (Haken) habt (hier geht es um den werkzeuglosen abnehmbaren Haken)?
    Meiner Meinung nach geht es doch darum, dass das Abreißseil sich nicht selbsttätig vom Haken verabschiedet (nach oben rüberutscht), sondern ´fest´ verbunden ist. Falls doch mal, und dies habe ich schon öfters gesehen und gehört, sich die Kugelkupplung(Anhänger) vom Kugelhaken(Auto) löst, dann ist mit dem ´fest´ verbundenen Abreißseil die Abbremsung vom Anhänger gegeben. Sofern der Rest dazu auch stimmt. Heutzutage wird immer seltener der aufrollende Abreißring verbaut.
    Auch diese Blechhaken (ähnl. Karabiner) reißen auseinander und das ganze Seil ist dann unbrauchbar.

  • Hallo Gemeinde, an der von mir selbst nachgerüsteten original Opel AHK an meinem Meriva A war eine solche Öse vorhanden. An der Thule AHK mit der ich den Nachfolger Meriva B, wieder in Eigenarbeit, nachgerüstet habe, gab es eine solche nicht. Da ich ein wenig pingelig bin und gerne bastel, habe ich eine Öse kurzerhand gefertigt und angeschraubt.