Familie sucht Hänger (4 Fahrräder sollen mit)

  • Hallo liebe Anhänger-Experten,


    wir als Womo-Familie sind auf der Suche nach einer Lösung um 4 Räder mit zu nehmen.
    Fahrradträger für die Womo-Rückwand kommen nicht in Frage.
    Außerdem sucht so etliches Sport- und Spielgerät einen Unterschlupf ...
    Also haben wir uns für einen Hänger entschieden.
    Eine Sawiko Anhängerkupplung haben wir schon am Fiat-Chassis, leider kommt eine Plattform aufgrund des kurzen Radstandes nicht in Frage.


    Den Wheely von SaWiko haben wir aus finanziellen Gründen erst mal ad acta gelegt.


    Beim Blue Man von Stema, wissen wir nicht, ob das Dach vier Fahrräder aushalten würde (ein Fachberater schlug eine zusätzliche "Umfriedung" des Deckels vor, zwecks Stabilisierung/ in einer Beschreibung las ich von max. 50 kg Zuladung auf den Deckel))


    Stabil erscheint uns ein Modell von Böckmann mit passendem Aludeckel.


    Unsere bisherigen Vorstellungen:
    - gebremst sollte er sein
    - 100 km/h Zulassung
    - einen Deckel haben, um oben die Räder drauf zu stellen (welche Fahrradständer, ist dann die nächste Frage)
    - eher kleine Maße (nicht über 2m Ladefläche, lieber kleiner)
    - an den Innenraum würden wir gerne rankommen, ohne jedes mal die Räder runter holen zu müssen (Ladeklappe o.ä.)


    Die Überlegung einen gebrauchten Hänger zu kaufen ist auch attraktiv. Bastlerisch sind wir jedoch nicht sehr versiert.


    Über Tipps von Euch erfahrenen Anhängerspezialisten würden wir uns freuen.
    Ganz lieben Dank


    Christiane

  • Für den Stema Blue Man gibt es scheinbar ein Sytem: KLICK . Aufgrund der Deckelöffnungstechnik (Öffnung zur Seite) rate ich für den gewünschten Einsatzzweck eher ab (und ich gehöre hier in der Forumsgemeinde zu den wenigen Stema-Befürwortern!). Für Euch kommt eher ein Anssems in Frage: KLICK. hier wird der Deckel nach vorne geöffnet. Auf die Schnelle habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, welche Last der Deckel verträgt. Der freundliche Anssems-Fachhändler weiß da bestimmt mehr.
    Warum soll die Ladefläche eher kleiner sein? Platz kann man eigentlich nie genug haben. Beim Fahren spürst du den Unterschied zwischen 2m Ladefläche und 2,5m Ladepläche nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Wir haben jetzt ein Angebot eines Anssems-Anhänger GT 750 HT, ungebremst mit 2,51 m Innenkastenmaß und schon 4 SuperRadträgern oben drauf. Er ist 8 Monate alt und sieht aus wie neu (hat einen Urlaub mitgemacht/ Rest Garage).
    Hört sich gut an.
    Zum gebremsten Neufahrzeug würden wir ca. 500 Euro sparen.
    Unsere große Frage:


    Können wir bedenkenlos mit 'nem Ungebremsten Hänger und dem WoMo fahren????
    (geschätzte Zuladung 300kg)
    Wir fahren nicht nur Autobahn, sondern auch mal kurvige Nebenstraßen (z.B. alte Brennerstraße, enge einspurige Straßen in Norwegen und 180Grad-Kurven und gerne mal in die Berge).


    Was meint ihr ?
    Danke für Eure Antworten.


    Christiane und drei "Jungs"

  • Hallo


    eine Frage noch, darf das Womo überhaupt 750 kg ungebremst anhängen?, manche nicht


    und zur Frage ob das geht, klar wenn der Fahrer gut ist, kann man überall damit hinfahren




    ich bin aber für nen größeren Anhänger, so nen kleinen siehst niemals im Spiegel beim WOMO, wie willst damit rangieren oder mal ein Stück Rückwärts fahren?


    das endet in schweisstreibender Flucherei, weil Du nur am kurbeln bist, weil immer wenn das Spielzeug in einem Spiegel auftaucht, mußt sofort stark gegenlenken, fahr damit mal 100 m rückwärst, du hängst ihn ab und schmeisst ihn die Böschung runter vor Wut und willst nie wieder nen Anhänger



    Gruß Mani

  • @ Christiane,
    Bei uns ist das so ähnlich - nur, der Hänger hängt nicht am Wohnmobil. Und ich hab ne C1E, da ist das seitens Führerschein kein Problem. Ob es da bei Euch Probs gibt, müsstet Ihr selber klären.


    Unser "Fahrradtransporter" hängt an einem Kia Soul. Und er dient nicht nur dem Fahrradtransport, sondern auch für ein Hundetrike...
    Der Kofferraum an sich ist "Hundeplatz".
    Als Hänger haben wir einen HP500.01, mit innenliegenden Radkästen - zugelassen für 100. Anstelle der Plane hat der Hänger einen aufgeschraubten Deckel - Zugang in den Hänger ist durch die Heckklappe gegeben. Nicht bequem, aber es geht.
    Auf dem Deckel sind Dachhalterungen für 2 Fahrräder und eine aus Fahrradträgern geschnitzte Halterung für das Trike. Der "Deckel" aus einer Siebdruckplatte ist ein Eigenbau - nicht zum Aufklappen, sondern zum "auflegen" und verschrauben.


    Es muss also kein ladenneuer Hänger sein (meiner ist Baujahr '78, als DDR-Hänger aber sehr stabil gebaut. Kein Vergleich mit den heutigen Stemas.).
    Der Hänger war eh vorhanden und beladener Hänger und Fahrraäder drauf ist nur ein Thema für den Urlaub. Ich wollte eine einfache sichere Lösung und habe keine großen Wert auf Bequemlichkeit gelegt...


    LMKS

  • HI,


    das Womo darf 750 kg ungebremst, bzw. 1600 kg gebremst ziehen.


    Ne Rückfahrkamera haben wir auch, so dass wir den Hänger durch die Kamera sehen können.
    Und zumindest der eine Fahrer ist sehr versiert ;) (bislang jedoch nicht mit Hängern)...


    Die Frage ist weiterhin:
    Wenn der Hänger mit ca. 300kg beladen ist (Gesamtgewicht des Hängers wäre dann ca. 450 kg),
    schiebt er dann zu sehr wenn es bergab geht und Kurven kommen?
    Bergauf sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?


    Wir haben gehört, dass die Bremsen regelmäßig fest kleben, bzw. rosten können, wenn der Hänger mehr draußen steht als er gefahren wird. Wie wartungsintensiv sind Bremsen beim Hänger ????


    Gruß aus Berlin
    Christiane


    LMKS: Führerschein ist glücklicherweise kein Problem, ist noch der Alte bis 7.5to :)

  • Moin,


    ich hab meinen gebremsten Duis vor bald 4 Jahren gekauft, fahre ca. 1000km im Jahr damit, er steht immer draussen und wird regelmässig abgeschmiert. Mehr nicht, und die Bremse funtioniert tadellos.
    Gruß


    Otthardt

  • Hi,


    natürlich ist jeder Anhänger mit Bremse sicherer als einer ohne. Spürbar wird das wenn man mit hoher Geschwindigkeit eine Gefahrenbremsung macht. Allerdings läßt der Gesetzgeber Anhänger ohne Bremse auch zu, wenn die vorgeschriebene Verzögerung auch so erreicht werden kann.
    Dennoch glaube ich, dass Ihr keine Probleme mit einem ungebremsten Anhänger haben werdet, wenn das Auto/Womo nicht zu klein ist.


    Eine Bremsanlage an einem Pkw-Anhänger ist kein Hexenwerk. Wenn es also tatsächlich mal vorkommen sollte, dass etwas an der Bremse hakt, ist es normalerweise nicht so schwierig zu beheben.


    Gruß
    Gerhard

  • Und nachdem es auch heute noch etliche Fahrzeuge (insbesondere im Kleinwagen-Segment) mit Trommelbremsen gibt, wird es auch immer Mechaniker geben, die sich damit auskennen, wenn man sich net selber rantraut!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    noch etliche Fahrzeuge (insbesondere im Kleinwagen-Segment) mit Trommelbremsen gibt, wird es auch immer Mechaniker geben, die sich damit auskennen,


    das würde ich jetzt nicht so sagen, die wenigsten Mechaniker kennen sich mit Anhängerbremsen aus, beim Auto ist das Hydraulisch, bis auf Handbremse, aber selbstnachstellend, Handbremse einstellen bringen die meist grad noch zusammen, aber von Rüfa und Bremse richtig einstellen, haben viele noch nichts gehört


  • Die Frage ist weiterhin:
    Wenn der Hänger mit ca. 300kg beladen ist (Gesamtgewicht des Hängers wäre dann ca. 450 kg),
    schiebt er dann zu sehr wenn es bergab geht und Kurven kommen?

    Natürlich schiebt ein ungebremster Anhänger mehr wie ein gebremster!
    Aber man muss ja auch mal die Massen ins Verhältnis setzen. Das WoMo hat mindestens 1,5to Leergewicht, ich kann mir nicht nicht vorstellen, dass das WoMo beladen weniger als 2 Tonnen auf die Waage bringt. Ich will die 400kg "zusätzlich" nicht kleinreden, aber die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
    Wenn Du jetzt aber sagst, das WoMo bremst doch eh schon miserabel, dann bremst es mit einem ungebremsten Anhänger noch miserabliger. Aber das wird hoffentlich nicht der Fall sein. Wenn Du Zweifel hast, dann leih Dir mal einen ungebremsten Anhänger aus und mach Probebremsen.


    Wir haben gehört, dass die Bremsen regelmäßig fest kleben, bzw. rosten können, wenn der Hänger mehr draußen steht als er gefahren wird. Wie wartungsintensiv sind Bremsen beim Hänger ????

    Unser gebremster Ohneunterstandanhänger hatte nach deutlich weniger als 10 Jahren den ersten festen Zug.
    Die Cracks hier im Forum werden Dir (überspitzt gesagt) bestätigen, dass das alles ein Klacks (für sie) zum Warten/Reparieren ist.
    Aber: wo keine Bremse ist, können keine Brembacken festsitzen oder Züge einrosten.


    Ich würde den ungebremsten nehmen, weil ich denke, dass es das WoMo kaum kratzt, wenn hinten ein kleiner ungebremster Anhänger dran hängt!


    Gruss georg123