Zugrohr teilbar

  • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage...;)


    gibt es eine Möglichkeit ein Zugrohr in der Mitte zu teilen und mit einer art Adapter zusammen zu schrauben. Zum Beispiel zwei Rohr Hälften von rechts und links drüber und dann auf jeder Seite 2 schrauben durch. Es soll ein ungebremste Anhänger werden also maximal 750 kg. Insgesamt soll das Zugrohr so 3-4 m sein (z.B. 2 Stücken mit jeweils 1,5m).


    Danke schon mal im voraus...


    MFG Recke

  • Hi und willkommen hier im Forum Recke.



    Ich stell die Frage mal andersrum: WARUM soll das Zugrohr teilbar sein?



    Grundsätzlich ist ein Zugrohr ein geprüftes Teil, an dem du auch nichts verändern darfst.
    Trotzdem gibts Möglichkeiten, die deinem Wunsch entsprächen.....



    Aber sag erstmal, was du vorhast, dann sagen wir dir, was du brauchst ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alsoooooo,


    Ich will im Sommer in Urlaub nach Kroatien fahren. Und wollte mein Schlauchboot mit nehmen welches 3,5m lang ist. Ich hab aber keine lust die 1000km mit 80 km/h zu fahren.
    Also wollte ich mir ein klein Trailer bauen denn ich auseinander bauen kann und in meine Dachbox bekomme. Das ist ja alles kein Problem zu so einem Trailer ist ja wirklicht nicht viel dazu. Ich bekomme halt bloß kein 3-4m Zugrohr in die Dachbox. Mir ist eigentlich egal ob Rohr oder Vierkantrohr Hauptsache ich kann es auseinander schrauben ;)


    Wer schön wenn ihr mir helfen könntet

  • In dem Fall: Leg das Zugrohr doch direkt auf den Dachträger - es muss doch net unbedingt in die Dachbox, oder?



    Der andere Ansatz für "zerlegbar" wäre eine V-Deichsel, die muss nicht geprüft sein und die kannst du quasi gestalten, wie du willst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also könnte ich bei einer V-Deichsel mir quasi 4 stücken machen praktisch 2 link und 2 rechts, und die dann mit richtigen Blech zusammenschrauben?


    Das mit daneben legen würde natürlich auch gehen;)

  • Für nen reinen (Schlauch-)Boots-Trailer ist ein Zentralrohr wohl konstuktionsbedingt die beste Wahl (Rohr, Achse, Lichtleiste, ein oder zwei Bootsauflagen, fertig).


    Kuck mal - einfacher gehts fast garnicht:
    schlauchbootanhanger-mit-rollen.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja so ungefähr soll meiner auch aussehen... na ich überleg mir das nochmal mit der V-Deichsel.


    Vielleicht fällt mir ja auch noch eine andere Möglichkeit ein;)

  • Hallo


    ne V-Deichsel selber bauen geht nur wenn sie Teil des Rahmen ist, also muß das Teil mindestens von vorne bis zur Achse gehen, in einem Stück


    da bist mit nem einfachen geraden Rohr besser drann, auch wenns nochmal nen Meter länger ist


    aber ich würde sagen das kannst eh vergessen, weil dein Auto vermutlich eh keine 150-200 kg zul Dachlast hat


    und selbst so ein Spielzeughängerchen hat schon 120 kg, plus Träger plus Dachbox, also viel zu schwer


    Gruß Mani

  • Hallo, Mit Anhänger fahren geht aber nicht da hinten dran bestimmt ein Wohnwagen hängt ;)
    Das Gewicht ist nicht das Problem ich hab ja Auch noch einen Kofferraum...
    Mir geht es einfach um die Möglichkeiten das Zugrohr aus 2 teilen zu machen.

  • Da wäre doch vielleicht ein gebremster Anhänger mit 100 km/h- Zulassung sinnvoller als ein ungebremster.


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: zu spät .....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • mir geht es ja darum das ich denn Bootstrailer im Urlaub zusammen bauen kann und damit 2 Wochen rum fahren kann.

  • Wenn du aber doch einen Wohnwagen dabei hast, könnte man den Bootstrailer nicht in den Wowa werfen und dafür leichtere Sachen in die Dachbox?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ja klar das ist kein Problem. Aber einen ungebremsten Anhänger zu bauen macht weniger Aufwand und ist auch günstiger.


    Trotzdem bekomme ich mein Zugrohr von 3-4 m nicht in denn wohnwagen...

  • Dann ist wohl dein Wowa zu klein.


    Scheinbar einzige Möglichkeit:


    Zugrohr aussuchen, was in den Wowa oder aufs Dach passt. Dann einen Rahmen schweissen, an den Zugrohr und Achse angeschraubt werden. Dann muss halt jedes mal das Rohr abgeschraubt werden, was aber nicht all zuviel Arbeit macht. Das Heck vom Hänger müsste man noch abnehmbar oder klappbar ausführen, so dass es platzsparend über die Achse geklappt werden kann.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich wollte ja denn Trailer sowieso zum Auseinander schrauben bauen. Naja irgendwie so muss es werden;)


    gruß Recke

  • Zitat

    Trotzdem bekomme ich mein Zugrohr von 3-4 m nicht in denn wohnwagen.


    was ist das für ein Spielzeug, wenn da keine 3 m platz drinn sind?


    außerdem, dann mach ne Halterung unter den WW, bis zur Deichsel vorne wird er doch 3 m haben?


    oder hast so nen Mini WW wie Fido?

  • oder hast so nen Mini WW wie Fido?


    Du du du ;)


    Das Vorhaben wird sicherlich nicht einfach, aber machbar. Zugrohr würde ich auch aus einem Stück machen, ist sicherlich die einfachste Wahl.
    Was ich insgesamt noch als sehr schwierig ansehe, ist das man sowieso schon beim Wohnwagen Urlaub Gewichtsprobleme hat, in Sachen Zuladung. Und dann soll noch ein Anhänger und Schlauchboot mit? Nagut, Wenns passt...


    Deichsel würde ich wie schon geschrieben unter den Wohnwagen packen, und Wenns gerichtsmäßig passt, den Rest entweder aufs dach, oder vorne auf die Deichsel. Für ein Schlauchboot sollte der Anhänger ja nicht allzu groß und schwer sein, Und 8" Räder wird er sicherlich auch bekommen. Den Sollte man zu zweit mindestens auf die Deichsel bekommen...

  • hallo
    passt zwar nicht ganz zum Thema: habe mal auf einem Campingplatz jemanden kennengelernt der hatt eine ich glaube französischen "Minihänger" so umgebaut das er als Gepäckträger hochkant auf die Anhängerkupplung montiert werden konnte! Also Rückleuchten und Kennzeichen hochklappbar untendrunter eine Zusätzliche kupplung die auf den Kugelkopf der AHK kam, am Dachgepäckträger einen Kugelkopf in dem die Deichsel befestigt wurde. Der kofferdeckel hatte man dann Quasi als tür vor der Heckklappe und das ganze hing an einem alten Landrover also wohl 100kg Stützlast und evtl. noch ein Teil der Dachlast und die Rückwand des Wagens ist halt absolut gerade...
    Was mir noch einfällt je nach dem was für einen Wohnwagen und Zugfahrzeug du hast könntest du als Bereifung für den Bootstrailer die Ersatzräder vom Zugfahreug und oder WoWa nutzen...


    MFG S