Möglichkeit Drehstangenverschluss Kofferanhänger von innen zu öffnen/schliessen

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen neuen WM Meyer Kofferanhänger mit einer Hecktür, die durch einen Drehstangenverschluss geschlossen wird.

Ich möchte diesen Anhänger auch zum gelegentlichen übernachten nutzen und dazu muss sich zum einen die Tür von innen schließen lassen d.h. der Verschluss muss einrasten. Und zum anderen muss sie sich auch wieder öffnen lassen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie sich das realisieren lässt. Vor allem da ja auch ein Anpressdruck nötig ist, um die Tür dicht zu schließen und die Stangen einrasten zu lassen.

Ein Anruf beim Hersteller selbst brachte leider keinen Erfolg. Es gibt kein Nachrüstset oder Ähnliches.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße May

• Bevor du dir darüber Gedanken machst, denke erstmal an einen zweiten Fluchtweg und vor allem an eine ausreichende Belüftung, falls du die erste Nacht auch überleben willst. ;)

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Fenster und Lüftung sind schon in Planung, aber ohne funktionierende Tür hilft das leider auch nichts🤷‍♀️

• Lässt sich der Verschluss wie im Bild eingezeichnet ganz auf die andere Seite anliegend drehen?

IMG_7109~2.jpg

Falls ja, würde ich mir was einfallen lassen, um in so festlegen zu können (evtl. Bolzen und Vorhängeschloss?)

Dann innen zwei Verschlüsse (ähnlich Bordwandverschlüssen) anbringen, mit denen du die Tür ranziehen und verriegeln kannst.

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Leider rastet der Verschluss nur ein, wenn man den Hebel richtig umlegt, so dass er schließt. Sonst liegt oben und unten das Gestänge auf und die Tür schließt nicht. Dazu kommt, dass um die Tür dich zu bekommen, ein gewisser Anpressdruck nötig ist. D.h. Der Hebel muss geschlossen werden, damit die Tür fest anliegt.😟

• Bedenke mal bitte einws: wenn der Hebel aussen einrastet kommst du nicht mehr von innen raus... also muss der gesichert sein wenn du da drin nächtigen willst....

Ansonsten: von innen bekommst du die Klappe recht leicht zu, z.B. mit sowas: Beispiellink Spannverschluss

Aber sowas on diese Richtung hatte Axel dir ja auch schon vorgeschlagen

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Link gekürzt

• Danke! Die Spannverschlüsse sind eine super Idee. Anstelle des aktuellen Schlosses gibt es ein Schloss mit Notöffnung von innen. Das könnte man dann kombinieren und ich müsste von innen nur noch irgendwie sichern damit man nachts keinen Besuch bekommt.

Ein Bausatz oder Ähnliches wäre mir natürlich noch lieber, aber jetzt hab ich wenigstens Hoffnung dass es irgendwie geht.

• Anstelle des aktuellen Schlosses gibt es ein Schloss mit Notöffnung von innen.

Na das hättest du aber auch gleich zu Anfang schreiben können... ;)

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

• ein Drehstangenverschluss lässt sich nicht von Innen öffnen, Punkt aus, da gibts nichts zu diskutieren

du kannst den weg bauen und einfach innen ein Kastenschloss mit oder ohne Türklinke und Sicherheitsschloss hinbauen, das funktioniert

da kannst dir sogar den Zylinder von der Haustür machen lassen, dann mußt kein extra Schlüssel mitnehmen

oder du baust dir nen Drehverschluss von nem Kühlkoffer hin, die kannst auch von innen öffnen, allerdings lassen die sich nicht von Innen absperren und sind teuer