Anfängerfrage zu Riefen in der Anhängerkupplung / Zugkugel

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Ich habe einen Humbaur Steely (ca. 1 Jahr alt) und auch meine Anhängerkupplung vom Auto ist ca. 1 Jahr alt. Bisher habe ich den Anhänger nur ein paar mal benutzt. Gestern bin ich öfters mit dem Anhänger gefahren, in Summe ca. 100 km und ich musste auch mehrmals rückwärts fahren und rangieren (in Summe bestimmt 10 Minuten). Der Anhänger war mit ca. 75 kg beladen (über die gesamte Ladefläche verteilt)

Nachdem ich den Anhänger abgekuppelt hatte, ist mir aufgefallen, dass an einem Bereich der Lack von der Zugkugel komplett weg ist und auch ein paar Riefen zu sehen sind. Die Riefen sind nicht sehr tief, aber schon erkennbar. Ich habe auch ein Foto aus der Nähe gemacht.

Auch in der Kupplung des Anhängers selbst sind Riefen zu sehen.

Da ich Anfänger bin: Ist das so normal bzw. ist das schlimm? Als Hinweis: Ich habe bisher nichts geschmiert oder gefettet. Da war ich mir unsicher, ob man das macht oder nicht.

Könnt ihr euch erklären, wie diese Riefen entstanden sind? Der Anhänger war auch korrekt angekuppelt.

Nachfolgend die Fotos:

Foto Anhaenger 1.jpg

Foto Anhaenger 2.jpg

Foto Anhaenger 3.jpg

Foto Anhaenger 4.jpg

Foto Anhaenger 5.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Viele Grüße

• Ich habe bisher nichts geschmiert oder gefettet.

Merkst was?

Am Fett kanns nicht gelegen haben,

Weil keins da war :rolleyes:

Kugelkupplung is Schrott und mit der AHK möcht ich auch nicht weiterfahren, sie wird dir jede weitere Kupplung zerstören.

Früher oder später!

Das kommt raus wenns Fett fehlt

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Dass die Farbe abgeht ist normal. Die Riefen seitlich allerdings sehen schon komisch aus. Hab ich so jetzt noch nie gesehen.

Zum Thema Fett, solange du nur Anhänger ohne Antischlingerkupplung fährst sollst du es machen, wenn du aber einen Anhänger mit Antischlingerkupplung dran machst, muss die Kugel komplett fettfrei sein, sonst sind die Bremsbacken der Kupplung kaputt.

Mario77

Aber geht das so schnell? Bei den paar km die er gefahren ist, sollte die AHK zumindest nicht so aussehen. Das sieht mir ja fast nach Materialproblem aus oder?

• Klar geht das so schnell. Lass Dein Motoröl ab und starte dann den Motor, da kannst zuhören wie sich das Geräusch verändert, wie die Lager anfangen zu fressen.

Um keine schwarzen Finger zu bekommen, habe einen Spraydosendeckel mit Fett gefüllt, der steht in der Halle. Einmal pro Woche den Deckel auf die Kupplung getupft... fertig. Und meine Kupplung muss leisten, 9 Monate im Jahr hängt da fast täglich ein Anhänger dran. Das Bild mit der Draufsicht, so sieht meine nach 2 Jahren aus, wenn ich sie Abwische.

Hier muss beides ersetzt werden, sonst bringt das nichts. Und gesehen habe ich das so noch nicht....

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Also ich muss ganz ehrlich zugeben, als ich noch nicht so Erfahren war, hatte ich auch nie Fett drauf und bin 100e wenn nicht 1000e km gefahren, aber mehr als lack ab von der Kugel war da nicht zu sehen. Deswegen verwundert mich dass es da nach 100 km solche Riefen geben kann.

Kann es vielleicht sein, dass da Sand oder Steine in der kupplung des Anhängers waren?

• Schmutzkörnchen oder Bearbeitungsspan, irgendwas in dieser Richtung.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Vielen Dank für eure Antworten.

Welches Fett könnt ihr denn empfehlen?

Ich bin ja auch schon zuvor ein paar mal mit dem Anhänger gefahren. Da hatte auch nichts gefehlt. Das besondere war, dass ich gestern ziemlich viel rückwärts gefahren bin.

Meint ihr, dass tatsächlich beides sofort ersetzt werden muss? Die Riefen an sich sind nicht so tief. Ich würde die Kugel und die Kupplung dann fetten.

Aber an sich schließt die Kupplung ja noch korrekt, sie ist im grünen Bereich.

Danke

• Also wenn ich mir das genau ansehe, das fehlende Fett ist nicht alleine Schuld

der Schaden geht für mich eindeutig von der Kupplung aus, ich würde die bei Humbaur reklamieren,

man sieht an den Bildern deutlich das die Löcher in der Kugel, an genau der gleichen Stelle als Erhöhung in der Kupplungsklaue sind

Kugel 1.jpg

erst dachte ich das schaut aus wie Lochfras, aber dazu schaut sie sonst zu gut aus, was ich auf den Bildern nicht erkennen kann aber fast vermute ist, dass das Material auf der Kugel nicht die Kugel selbst ist sondern übertragenes Material der Kupplung, falls ne Schieblehre hast, im Notfall geht auch ein Blatt Papier aus dem ein Viereck mit 50mm raus schneidest, aber ich würde mal schauen ob der blank wirkende Bereich an der Kugel nicht Material ist das dort nur aus der Kupplung anhaftet, das kannst messen weil die Kugel dann dort dicker ist als 50mm

die Klaue an der Kugel schaut mir nach nem billigen Blechteil aus das nur verzinkt ist, rechts oben ist auch so ne Zinknase zu sehen

Kugel2.jpg

ich vermute das auch unten solche Zinkbatzen waren, und zink ist relativ weich, das hat sich dann auf die Kugel übertragen, daher auch dieser optische Lochfras

du kannst auch mal mit nem Cuttermesser an der Kugel kratzen, wenn das überschüssige Material weg geht, ist es nur Zink, die Kugel selbst ist viel zu hart um dort was weg zu kratzen

Die Kupplung ist jedenfalls Schrott, wenn noch Garantie hast würde ich die Bemängeln, und die Kugel kannst wenns nur der übertragene Zink ist wieder sauber machen

Kratzer durch Staub und Dreck schliesse ich aus, die würden anders aussehen, bin mir fast sicher das den "Dreck" an der Kugel ab bekommst