Den Hänger habe ich vom Baumarkt gekauft. Einen größeren gebremsten Hänger würde ich vom Händler kaufen.
Beiträge von Rul123
-
-
Vielen Dank noch mal dafür.
Warum ist denn die Kugel vom Anhänger kaputt? Wenn der Durchmesser von 50 mm noch gegeben ist, müsste doch alles passen, oder?
Die Kalotte kann ich tauschen, das ist kein Problem. An der Kugel sind leichte Vertiefungen. Aber inwieweit ist die Kugel denn dann kaputt? Also für mich zum Verständnis? Wenn ich die Kupplung vom Hänger tausche, muss dann auch automatisch die Kugel getauscht werden?
Sorry für die Fragen, aber ich bin Anfänger.

-
Vielen Dank für deine Antwort, der Glonntaler. Auch danke an die anderen.
Ich habe es gerade mit einem Cutter-Messer probiert. Das an der Kugel ist kein Zink oder ähnliches Material. Das sind tatsächlich Riefen im Stahl.
Ich fahre bei Gelegenheit mal zum TÜV und lasse die Kugel prüfen, was der Profi dazu meint. Lochfras ist das nicht. Die Kugel hatte zuvor an dieser Stelle keine Abnutzungen. Da war der Lack noch komplett dran.Die Kugelkupplung vom Hänger an sich kann ich tauschen lassen, das hilft dann nichts. Mir geht es vor allem darum, warum das Problem aufgetreten ist und wie ich das künftig vermeiden kann. Meine Frage dazu: Kann ich mit der Anhängerkupplung vom Hänger aktuell noch weiter fahren, oder muss ich die Kupplung sofort tauschen? An sich schließt die Kupplung und ist im grünen Bereich laut der Anzeige.
Eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich die Kugelkupplung vom Hänger tauschen lasse, dann kann ich auch mit der aktuellen Kugel weiterfahren, oder entstehen durch die Kugel dann sofort wieder neue Schäden an der Kugelkupplung? An der Kugel sind keine Erhöhungen, sondern Riefen/Vertiefungen.
Welches Fett könnt ihr für die Zukunft empfehlen? -
Vielen Dank für eure Antworten.
Welches Fett könnt ihr denn empfehlen?
Ich bin ja auch schon zuvor ein paar mal mit dem Anhänger gefahren. Da hatte auch nichts gefehlt. Das besondere war, dass ich gestern ziemlich viel rückwärts gefahren bin.
Meint ihr, dass tatsächlich beides sofort ersetzt werden muss? Die Riefen an sich sind nicht so tief. Ich würde die Kugel und die Kupplung dann fetten.
Aber an sich schließt die Kupplung ja noch korrekt, sie ist im grünen Bereich.
Danke
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Ich habe einen Humbaur Steely (ca. 1 Jahr alt) und auch meine Anhängerkupplung vom Auto ist ca. 1 Jahr alt. Bisher habe ich den Anhänger nur ein paar mal benutzt. Gestern bin ich öfters mit dem Anhänger gefahren, in Summe ca. 100 km und ich musste auch mehrmals rückwärts fahren und rangieren (in Summe bestimmt 10 Minuten). Der Anhänger war mit ca. 75 kg beladen (über die gesamte Ladefläche verteilt)
Nachdem ich den Anhänger abgekuppelt hatte, ist mir aufgefallen, dass an einem Bereich der Lack von der Zugkugel komplett weg ist und auch ein paar Riefen zu sehen sind. Die Riefen sind nicht sehr tief, aber schon erkennbar. Ich habe auch ein Foto aus der Nähe gemacht.
Auch in der Kupplung des Anhängers selbst sind Riefen zu sehen.
Da ich Anfänger bin: Ist das so normal bzw. ist das schlimm? Als Hinweis: Ich habe bisher nichts geschmiert oder gefettet. Da war ich mir unsicher, ob man das macht oder nicht.
Könnt ihr euch erklären, wie diese Riefen entstanden sind? Der Anhänger war auch korrekt angekuppelt.
Nachfolgend die Fotos:
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Viele Grüße