Den Hänger habe ich vom Baumarkt gekauft. Einen größeren gebremsten Hänger würde ich vom Händler kaufen.
Beiträge von Rul123
-
-
Vielen Dank noch mal dafür.
Warum ist denn die Kugel vom Anhänger kaputt? Wenn der Durchmesser von 50 mm noch gegeben ist, müsste doch alles passen, oder?
Die Kalotte kann ich tauschen, das ist kein Problem. An der Kugel sind leichte Vertiefungen. Aber inwieweit ist die Kugel denn dann kaputt? Also für mich zum Verständnis? Wenn ich die Kupplung vom Hänger tausche, muss dann auch automatisch die Kugel getauscht werden?
Sorry für die Fragen, aber ich bin Anfänger.

-
Vielen Dank für deine Antwort, der Glonntaler. Auch danke an die anderen.
Ich habe es gerade mit einem Cutter-Messer probiert. Das an der Kugel ist kein Zink oder ähnliches Material. Das sind tatsächlich Riefen im Stahl.
Ich fahre bei Gelegenheit mal zum TÜV und lasse die Kugel prüfen, was der Profi dazu meint. Lochfras ist das nicht. Die Kugel hatte zuvor an dieser Stelle keine Abnutzungen. Da war der Lack noch komplett dran.Die Kugelkupplung vom Hänger an sich kann ich tauschen lassen, das hilft dann nichts. Mir geht es vor allem darum, warum das Problem aufgetreten ist und wie ich das künftig vermeiden kann. Meine Frage dazu: Kann ich mit der Anhängerkupplung vom Hänger aktuell noch weiter fahren, oder muss ich die Kupplung sofort tauschen? An sich schließt die Kupplung und ist im grünen Bereich laut der Anzeige.
Eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich die Kugelkupplung vom Hänger tauschen lasse, dann kann ich auch mit der aktuellen Kugel weiterfahren, oder entstehen durch die Kugel dann sofort wieder neue Schäden an der Kugelkupplung? An der Kugel sind keine Erhöhungen, sondern Riefen/Vertiefungen.
Welches Fett könnt ihr für die Zukunft empfehlen? -
Vielen Dank für eure Antworten.
Welches Fett könnt ihr denn empfehlen?