Beiträge von Simon_BW

Hi, genau es handelt sich um eine normale Deichsel und keinen Drehschemel. Sonst wären die Lösungen einfacher.

Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht um das ganze ein bisschen besser Vorstellbar zu machen. Leider ist der Bereich um die Deichsel zum Ablageort von allem was zur Deponie will geworden.

Meine Idee wäre an der Unterseite so etwas in der Art zu montieren (Bordwandverschluß Exzenterverschluss mit Sperre Spannverschluss Anhänger Trailer | eBay.de). Leider gibt die Deichsel das nicht von der Breite her. Auch für das Scharnier sind 45mm vermutlich etwas knapp. Die Frage ist kann man da stabilitätsmäßig einfach n U-Profil mit längeren Außenschekeln drumschweißen?

Hat einer evtl n Scharnier im Kopf welches für die Anwendung geeignet wäre?

MfG Simon

Hi,

um noch meinen Senf dazu zu geben. Die Abnutzung in der Form ist meiner Meinung nach auf keinen Fall auf fehlendes Fett zurückzuführen. Zum einen sind ja Anti-Schlinger-Kupplungen ohne Fett zu fahren, zum anderen sind meine Erfahrungen auch, dass das kein Problem bei normalen Anhängern ist. Unser Passat aus 24 hat aufgrund geringem Anhängeranteil kein Fett auf der schwenkbaren Kupplung da sonst sich dort alles anhaftet. Der gute hat aber trotzdem ca. 2-3tKm mit Anhänger zurückgelegt und keine einzige riefe an der Kupplung. Ich würde mit den Bildern zum Händler wo der Steely her ist und ihn fragen wie das mit Humbaur zu klären ist.

MfG Simon

Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser ohne Account habe ich jetzt ein Projekt wo ich nichts vergleichbares bis jetzt gefunden habe und es mich interessiert ob wer schonmal etwas in der Richtung gemacht hat.

Falls das Thema wo anders besser passt bitte einfach verschieben.

Es geht um einen Bauwagen von ca.1980 mit U-Profil V Deichsel welche jedoch die letzten ca. 30 cm parallel laufend hat. Der gute hat 1400kg zulässig und ca. 1000kg im Ist-Zustand

Aufgrund von leichten Platzproblemen welche durch den Bau eines Doppelcarport gelöst werden sollen ergibt sich das Problem, dass die Deichsel des Bauwagen welcher einen Meter zur Seite müsste in einen Weg ragt.

Zu meiner Idee: die Deichsel durchflexen und mit Scharnieren nach oben klappbar machen. Unten zwei Ösen dran welche durch einen Bolzen verbunden werden können oder Klemmverbinder wie bei manchen Anhängern verwendet um ein Kippen zu verhindern.

Zulässigkeit beim TÜV ist keine relevante Überlegung da weder Lampen noch Reifen unter 20 Jahre alter vorhanden sind. Bewegt wird er wenn dann nur unter 10 km/h hinter nem Schlepper wenige Meter oder aufm PKW Anhänger.

Da ich keine Ahnung hab aber davon viel gerne die Meinungen und Ideen welche Teile verwendet werden könnten kundtun.

MfG Simon