900 kg ungebremst möglich?

• Hallo,

möchte einen Westfalia Oldtimer Pkw-Anhänger Modell 700A37 EZ 1969 verkaufen. Habe nun im Fahrzeugschein und auf dem Typenschild das zulässige Gesamtgewicht von 900 kg festgestellt.

Da der Anhänger original ungebremst ist, frage ich hier, ob dies überhaupt möglich ist. Gibt es für ältere Modelle vielleicht Sonderregeln? Ich kenne nur die Regel zGG. bis 750 kg bei ungebremsten Anhängern. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. 8)

• Schau in deinen Fahrzeugpapieren nach, die dort angegebene Anhängelast, muss noch nicht einmal 750kg sein darf nicht überschritten werden.

Als Beispiel ich habe einen Anhänger mit 2700 kg zGG.

Mein Auto darf allerdings nur 2200 KG ziehen, das heißt: Der Anhänger darf beim tatsächlichen Gewicht nicht schwerer sein wie die 2200 KG aus meinem Fahrzeugschein vom Auto.

• Ich kenne nur die Regel zGG. bis 750 kg bei ungebremsten Anhängern.

Da das im PKW Bereich eigentlich die Obergrenze ist.

Wenn dein Auto 750kg ungebremst ziehen darf, hast halt 150kg weniger Zuladung. Willst den voll packen, muss ein anderes Zugfahrzeug her.

Stema M4075

Eduard 3116

• Da das im PKW Bereich eigentlich die Obergrenze ist.

Wenn dein Auto 750kg ungebremst ziehen darf, hast halt 150kg weniger Zuladung. Willst den voll packen, muss ein anderes Zugfahrzeug her.

Ja, z.B. ein Trecker, aber kein Auto...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich hatte bei meinem WoMo auch viele Jahre 1500kg ungebremst (zusätzlich zur gebremsten Anhängelast) eingetragen gehabt. Als ich dann auf 365er Reifen umgerüstet habe, hat der TÜV-Prüfer dabei mal genauer in meine Papiere geschaut. Die 1500kg ungebremst stehen zwar immernoch drin, sind aber seitdem auf 25km/h begrenzt.

Die 900kg beim Anhänger sind also grundsätzlich ok, soviel darf er halt. Aber du wirst keinen PKW finden, der das so ziehen darf.

Ist aber ansonsten vergleichbar mit gebremsten Anhängern. Wenn du 1500kg gebremst ziehen darfst, darfst du auch einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3000kg anhängen. Er darf dann halt mit Beladung nur 1500kg wiegen...

Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also kommt es hier auf das Zugfahrzeug an. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. :thumbup: :)