Beiträge von Arba

    Hallo, wie auch schon im Thread zum Treffen der Anhängerverrückten suche ich eine Transportkapazität für eine Bodenfräse mit rund 40kg und einer Größe von 65x50x30cm.


    Die Fräse steht in 35428 Langgöns und sollte in Richtung Unterallgäu/Ostallgäu/Augsburg gebracht werden.

    Vielleicht kommt jemand die Richtung und könnte mir die Fräse gegen Aufwandsentschädigung mitbringen.


    Grüße Arba

    Hallo Zusammen, suche kurzfristig Transportkapazität für eine Bodenfräse (40kg, passt in einen Kofferraum).

    Hätte mir jetzt gedacht, dass das Treffen gerade richtig gut passen könnte. Die Fräse steht in Langgöns in der Nähe von Gießen und sollte ins Unterallgäu/Ostallgäu. Vielleicht kommt jemand aus der Richtung zum Treffen der Anhängerverrückten und könnte es ebentuell jemandem mitgeben der ins Unterallgäu/Ostallgäu fährt. Jay, ich weis du bist aus KF.... ;)


    Grüße Arba


    Leider kann ich selber nicht zum Treffen kommen, hätte euch gerne mal kennengelernt

    Hallo Zusammen,


    Zum Verkauf steht ein Langmaterialanhänger der Firma Wolperding aus dem Jahr 1979.

    Er hat HU im November neu bekommen und die Ersatzpapiere wurden im November ausgestellt. Gesamtgewicht sind 600kg. 20210913_153449.jpg

    20210913_153453.jpgZum Anhänger gibt es noch die Runge auf einem Drehgestell. Der Anhänger ist passend für VW T2 und T3 und bildet einen schönen Zug.


    Beim Preis bin ich offen für Angebote.

    Bitte die Mühen wegen der Ersatzpapiere berücksichtigen. Standort ist im Unterallgäu in Bayern.


    Grüße Arba

    Hallo Zusammen,


    jeder Anhängerbesitzer kennt es, man kann einen Anhänger für die Nutzung von 100km/h untersuchen und freigeben lassen.

    Die Rahmenbedingungen sollten hier im Forum hinreichend bekannt sein.


    Leider ist die langläufige Meinung, dass das 100km/h Schild am Anhänger die Nutzung dieser Geschwindigkeit auf allen Straßen mit allen Zugfahrzeugen freigibt.

    Den wenigsten ist die Pflicht des Fahrers der Einhaltung der 6 Jahres Grenze bei den Reifen, sowie die Beschränkung auf Autobahnen sowie Bundeskraftfahrtstraßen mit baulicher Trennung bekannt.

    Was aber besonders auffällt, dass die kleinsten Autos ihren Anhänger mit 100kmh über die Straße (Alle Straßen!) ziehen ohne dass die Fahrer jemals etwas von einem Mindestleergewicht gehört haben.

    Früher ( Zeitpunkt mir nicht bekannt) wurde das geforderte Leergewicht in den Schein des Anhängers eingetragen. Doch leider muss man heute selber rechnen.

    Aus diesem Grund habe ich für mich eine Tabelle gemacht und meine KFZ dort markiert um das Mindestleergewicht für einen eventuellen Miet/Leih- 100er Anhänger einzuhalten.

    ( Tabelle kann gerne als PN versandt werden)


    Aber was fällt da auf?

    Das Mindestleergewicht für einen 750kg ungebremsten Baumarktanhänger beträgt 2500kg (Anhänger ZGM = 0,3 * Leergewicht des Zugfahrzeuges)

    Die wenigsten der genutzten Zugfahrzeuge kann ein Leergewicht von 2500kg aufweisen ( ein Touareg hat "nur" 2093kg)


    Das sollte heißen, dass die meisten ungebremsten Baumarkt 750kg Anhänger zwar eine 100er Zulassung haben, diese aber nicht nutzen dürfen.


    Wesentlich interessanter wird es am anderen Ende:

    Ein 3500kg Anhänger ( ohne WoWa) benötigt ein Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 3181,8kg wenn er nur Bremse (bei 3,5t nicht verwunderlich...) und Dämpfer hat. Weist er noch eine Antischlingerkupplung auf, verbessert sich das Mindestleergewicht auf 2916,7 kg.

    Wie auch beim 750kg Anhänger stelle ich mir die Frage welches KFZ bis 3,5t Gesamtgewicht eine derartiges Leergewicht aufweisen kann. Es blieben nur 500kg Nutzlast übrig. Selbst Fahrzeuge der Sprinter Klasse haben Leergewichte um die 2,2 Tonnen um eine Nutzlast von mindestens einer Tonne zu erzielen.


    Ist diese Regelung derart unüberlegt? Oder auch eine Augenwischerei der Händler, die extra noch die 100er Zulassung verkaufen wollen? ( Ganz zu schweigen von den Prüforganisationen, die einen nicht darauf hinweisen)


    Wer achtet denn wirklich auf das Mindestleergewicht? Seid ihr schon mal bei Kontrollen dazu kontrolliert worden?


    Grüße
    Arba

    Hallo Zusammen,


    jo, bin schon länger angemeldet, habe aber immer nur gelesen und nie Beiträge geschrieben.
    Freue mich Teil des Forums sein zu dürfen :)


    Kurze Vorstellung:

    technisch begabter Studierter ( ja, das ist meist nicht der fall)

    habe nach und nach immer wieder einen Anhänger gekauft, leider nur kleine Anhänger, da das Auto ein Kleinwagen ist.

    Letztes Jahr erfolgreich den Glas 1,5 Tonner hergerichtet und den 80. Geburtstag meines 3. Anhänger gefeiert


    Sooo, nun zu meiner ersten Frage einer wundervollen Karriere im Anhängerforum


    Wieder mal auf die Schnelle einen Anhänger gekauft:

    Westfalia Baujahr 1953, laut Brief 1956 innerhalb der BW zugelassen , 1968 aus dem Dienst ausgeschieden
    Die Gründung der Bundeswehr war 1955, also denke ich, dass er entweder dafür vorgehalten wurde oder im Bundesgrenzschutz diente.


    Das besondere ist, dass er für seine 750kg eine Auflaufbremse hat, mit einer Bauart, die ich vorher noch nie gesehen habe und ich habe viele gesehen...

    Blattfeder und eine sehr große Kuppelhöhe, zu der es schon Bemerkungen gab dass er an einen Munga gehören soll.


    Die Kuppeleinrichtung ist das bekannte Gussteil mit Westfalia-Knöbel System, die Zugstange macht auch noch einen vertrauenwürdigen Eindruck, doch dann fängt eine Konstruktion an, die einen 2t Anhänger vermuten lässt^^


    Hoffe, dass hier jemand mir Tipps geben kann, wofür der Anhänger bei der Bundeswehr verwendung fand.


    Grüße und schon mal Danke

    Arba

    Hallo,


    habe mich hier angemeldet weil ich mich sehr für Anhänger interessiere und wie man am Nick sehen kann auch einen Saris Arba habe. Von Vater seiner Seite steht noch ein 1,2 Tonner auch von Saris aufm Hof.


    Nun habe ich über ein beliebtes Kleinanzeigenportal einen Anhänger ziemlich günstig bekommen, der leider einige Roststellen aufweist. Keine Sorge, Deichsel und Achse sind gut, Bodenplatte auch und sogar eine feste Plane war dabei! Allein der Lichtsatz kostet soviel wie der Anhänger Brief und Schein sowieso..FIN und alle Typenschilder auch vorhanden


    Nun habe ich ein Problem. Ich würde mir gern andere Anhänger dieser Bauart ansehen, weil der Vorbesitzer den Rahmen etwas verändert hat, da das gebogene Blech auf dem die Bodenplatte liegt schlichtweg nicht mehr da ist. Anstelle dieses Blechs sind nun zwei Winkeleisen.
    Mit ein wenig Material und einem Schweisser bekomme ich den schon wieder hin.


    Für die Auswahl des Farbtons würde ich mich gern ans Original halten, aber die Bezeichnung Saris S4 (oh schon wieder ein Saris) bringt mich bei der Bildersuche nicht weit.


    kennt von euch einer diesen ungebremsten Holländer aus dem Jahre 1988 mit Reling und den Markanten Dreiecken am Heck?


    Grüße vom Arba