Holz oder Alu? Schwanke zwischen einem gebrauchten 750kg Tieflader Holz-Hänger von z.b. Hirth und einem neuen Humbaur 752111 KV aus Aluminium

• Hallo zusammen,

bin Chris aus Nürtingen und will mir einen Hänger zulegen.
    Hab mich viel eingelesen und am Ende bleibt es beim 750kg ungebremsten Tieflader mit ca. 2m x 1m innenmaß.
    Da man neue Anhänger aus Holz heute nur noch kaum (?) neu findet und die gebrauchten nachwievor noch eine gewisse Qualität haben,
    überlege ich mir einen gebrauchten Anhänger aus Holz, z.b. von Hirth Anhängerbau zuzulegen oder doch einen neuen (weil gebraucht seltenen)
    z.b. Humbaur 752111 aus Alu.
    Für abundzu Grünschnitt, Umzug helfen, Sperrmüll u.ä.

Welchen würdet ihr bevorzugen bzw. da es ja immer mehr Anhänger aus Alu gibt, sind diese dem aus Holz "überlegen"?
    Die Frage der Zuladung ist mal nicht so wichtig... ich am Ende 600 oder z.b. 550kg zuladen kann stört mich nicht.
    Ich danke schonmal für Tipps :)

• Thecriss

Hat den Titel des Themas von „Schwanke zwischen einem gebrauchten 750kg Tieflader Holz-Hänger von z.b. Hirth und einem neuen Humbaur 752111 KV aus Aluminium“ zu „Holz oder Alu? Schwanke zwischen einem gebrauchten 750kg Tieflader Holz-Hänger von z.b. Hirth und einem neuen Humbaur 752111 KV aus Aluminium“ geändert.
  • Hallo Chris

..erstmal willkommen hier im Forum...

Unterschied sind eben die Bordwände, der Boden ist immer Siebdruck, also Holz!

Ganz ehrlich würde ich die zu nen neuen Alu raten. Die Preise für gebrauchte werden nicht viel niedriger sein und wenn dann bekommst Schrott! Wenn du ihn dann einigermaßen pfleglich behandelst hast den ewig.

Auf was du auch achten solltest das Dein Zugfahrzeug auch 750 kg ungebremst ziehen darf, was wenige dürfen !!??

Deine Wahl zum Humbaur finde ich persöhnlich gut. Aluwände und vor allem auch Zurrbügel :thumbup:

Jedenfalls machst da nichts falsch.

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Danke für dein Feedback ;)
    Ja das mit den 750 ist beachtet, das eine Auto kann 750, das andere nur 550 ungebremst...da geht dann halt nur ~400 Zuladung was auch locker reicht.

• Bei Grünabfällen reicht das natürlich locker ! Aber wird ganz schwierig, wenn du dir später mal überlegst Erde oder Sand zu transportieren, denn dann bist du auch ganz schnell am Limit von Anhänger und Zugfahrzeug. Also mit spitzer Feder rechnen !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.