Heinemann Z412, Hilfe bei Verkabelung

• das war auch Murks hoch 10, dieser Kontakt ist für die NSL Abschaltung und hat mit Masse garnichts zu tun

nein, da das Quad keine Nebelschlussleuchte hat. Das war ein schalter, der die Masse unterbrochen hat, damit die Dose Stromlos war, und nur wenn man einen Stecker eingesteckt hat, wurde dadurch der Strom für alles freigegeben.

• Und wozu soll das gut sein, das die Anhängersteckdose stromlos ist wenn kein Stecker drin ist...? :confused:

Springen die "Strömlinge" etwa ungenutzt aus der Steckdose raus?

Oder will gar jemand während der Fahrt Strom aus der Steckdose klauen?

Nüscht jenauet wees man nicht...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Nicht zwangsläufig. Ich hab an den meisten Autos keine NSL und muss auch keine haben! 8o

• Wie soll das gehn?

Wennst einsteckst trennt der Schalter bzw das Blech den Stromkreis der NSL vom Zugfahrzeug bzw die neuen bekommen ein Signal zum Stg. :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ist aber Vorschrift...

Gruß

Hepp

Das ist falsch. Die neuen Quad haben eine T3b Zulassung(Traktor), somit auch keine Nebelschlussleuchte.

Wie soll das gehn?

Wennst einsteckst trennt der Schalter bzw das Blech den Stromkreis der NSL vom Zugfahrzeug bzw die neuen bekommen ein Signal zum Stg. :/

Das hat nichts mit der NSL zu tun, sondern die Ganze Dose war ohne Strom. Ich hab keine Ahnung warum das so ist oder welchen Zweck das hat, aber die Chinesen denken anscheinend dass sie sowas brauchen.

• Dann war alles Falsch!!! Denn entweder trennt er die NSL oder gibt ein Signal ans STG. Was anderes hab ich noch nie gesehn

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Also ich hab jetzt nochmal schnell nachgelesen, in der Anhängersteckdose meiner CForce 1000 war ein Mikroschalter verbaut, der den Strom abgeschaltet hat wenn kein Anhänger angesteckt war. Das hat diesen Sinn, dass bei wasserdurchfahrten wo die Dose unter Wasser ist, kein Strom anliegt.

Erst wenn man einen Stecker eingesteckt hat, hat es den Mikroschalter gedrückt und der Strom in der Dose war da.

• Dann war aber auch ein Steuergerät verbaut...

Und eben nicht wie du geschrieben hast ein Plättchen sondern eben der Schalter...

Is halt schon ein Unterschied und wenns dann ned funktioniert is es auch klar

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14