Qek Junior eigenbau Fahrgestell mit Motorrad auf Deichsel

• Hallo in die Runde,

ich bin Andreas neu hier bei euch im Forum und habe eine kleine Idee im Kopf.

Mich interessiert was ihr davon haltet.

Ich Besitze einen Qek Junior DDR Wohnwagen, fahre ab und an mal zu Endurorennen.

Problem beim Qek:

Im Qek darf ich nicht viel zuladen das heißt ich habe mein Motorrad und das vom kleinen +alle Sachen und was noch so mitgeschleppt werden muss

vorne in meinem VW T4 Bus.

Zusätzlich wären wir manchmal 4 Personen im Auto.

Also alles ziemlich vollgestopft und nicht schön.

Idee:

Meine Idee wäre einen neuen Reckteckigen Rahmen zu schweißen auf dem der Qek passt, den Rahmen richtung Pkw hin gleich länger zu machen

das mein Motorrad mit drauf passt.

Neue stärkere gebremste Achse drunter und Zugholme.. Angeschraubt. ( Oder Zugholme gleiches Material wie Rahmen Geschweißt und Auflaufeinrichtung abgeschraubt wenn so erlaubt?)

Vorteile dadurch:

Platz im Auto

Im Qek kann zugeladen werden

Qek kommt höher durch neue Achse und Rahmen und ist gebremst

Eventuelle Probleme:

STÜTZLAST ? Kann die jemand von euch in etwa anhand meiner Skizze berechnen?

Sicherlich wird sie zu hoch sein, dabei dachte ich daran Kanister und schwerere sachen im Ende des Qek hinter der Achse zu platzieren.

Kosten Abnahme usw. bei Dekra ?

Gute Anbieter Seiten von Achsen usw. ? Dämper sollten mit verbaut werden

Was meint ihr zu meiner Idee?

Gruß Andreasqek motorrad.jpg

• Hi,

um die Stützlast gescheit zu berechnen, reichen die Angaben nicht. Die 100 kg Last 2,86 m vom Drehpunkt (Achse) bringen Dir an der Kupplung (1 Meter weiter) ca. 76 kg weitere Last.
    Ich kenne den Rahmen von dem Wohnwagen nicht, ob da einfach nur eine andere Achse reicht wage ich zu bezweifeln, da Du bei hohen Lasten vorne (Bike) und hinten (Gegengewicht) natürlich große Lasten auf dem Rahmen hast. Wohnwagen ind ja in der Regel auf Leichtbau ausgelegt und keine Lastesel.

Um das zu endgültig zu beantworten lasse ich anderen Leuten aus dem Forum hier den Vortritt. Im Zweifel mal mit dem TÜV sprechen.

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S

• Der Originale Rahme vom Wohnwagen soll ja weg, ich baue wenn einen Neuen Stärkeren und Längeren Rahmen.

• OK, das hatte ich missverstanden - ich hatte an einen Umbau gedacht.

Wäre es eine Alternative auf einen entsprechenden Plattformanhänger oder Rahmen den Wohnwagenaufbau zu setzen? Dann hast Du direkt alle Komponenten, alles ist verzinkt und abgenommen...

Aktuell: Hapert Cobalt HB-1 2016-2025: Anssems PSX-S 2500; 2015-2015 Brenderup 2300 S