Typenschild fehlt

• Der Bäcker könnte noch Blätterteig drauß machen....

kevisda Ich habe einen 30 Jahre alten Westfalia wieder aufgemöbelt. Nicht noch mal. Kannst auch hier im Forum finden. Das hat mir mehr Geld gekostet als ein neuer Anhänger. Und mein Anhänger war vor der Restauration noch nutzbar, also noch ein vollständiger Anhänger der auch in Gebrauch war. Zudem habe ich eine komplette LKW Werkstatt zur Verfügung, also allerbeste Voraussetzung. 2 Jahre danach habe ich ihn dann verkauft und was neues gekauft...

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ich weiß nicht ob das Bild täuscht, die Achsen sehen nach oben durchgebogen aus, das passiert wenn der beladen mittig angehoben wird, dass habe ich schon mehrfach gesehen, dass können die Achsen nicht ab.

Nur das die Peitz Achsen ab Werk so gebogen waren ,

Aber es hat ja angeblich nur 1ner Ahnung hier .....

Ich bleib bei meiner Achsen Bezeichnung.

Und das Ohne Bilder gesehen zu haben. :bigggrins:

Schönen Sonntag Euch

Gruß

Hepp

• Du lässt nicht locker.... wenn da mal was stand ist es ab gerostet und vom Winde verweht..... Aber Humor hast anscheinend, den Thread zu öffnen mit "Typenschild fehlt" und das Bild vom "Anhänger" lässt hier alle vom Sofa kippen!

• Nennt man Beratungsresistent

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Vor allem erzähl uns mal, was Du daraus machen willst, wenn ein neuer Anhänger nach Deinen Vorstellungen mehr als 5.000€ kosten würde.

Ich habe 2 Anhänger, da hat das Stück ganz knapp 10.000 gekostet, hat sich aber rentiert, da es mit einen Haufen Arbeit einspart.

• Blödsinn, es gab niemals Achsen die nach OBEN gebogen waren, es gab Achsen mit einem Knick der nach hinten zeigte, das waren sogenannte

Delta Achsen

Da sehe Ich raus , das Du da GAR keine Ahnung davon Hast .

Nahezu jede Achse ist nach oben gebogen , nennt sich Camber Vorspannung .

Kannste gerne mal nach Googlen , machste ja so gerne .

Bei Peitz war es sogar sehr viel .

Zitat

Die meisten Anhängerachsen sind mit einer leichten Krümmung in der Mitte, dem sogenannten Sturz, konstruiert. Diese Krümmung ist beabsichtigt und ermöglicht es der Achse, sich unter dem Gewicht des Anhängers zu biegen. Dadurch bleiben die Räder nahezu gerade – dies ist die ideale Einstellung für die meisten Anhänger und trägt zu einem gleichmäßigen Reifenverschleiß bei.

Zitat

Achs-Vorspannung (Sturz/Camber)
    Anhängerachsen sind im unbelasteten Zustand nicht gerade. Sie haben einen leichten "Bogen" nach oben (positiver Sturz).

• Funktion: Dieser Bogen ist so berechnet, dass sich die Achse unter der Last des Anhängers durchbiegt und in der Waagerechten landet (0 Grad Sturz).
    • Ziel: Dies sorgt dafür, dass der Reifen vollflächig auf der Straße aufliegt, was den Rollwiderstand verringert und den Reifenverschleiß minimiert.
    • Anzeichen: Wenn ein leerer Anhänger bereits "X-beinig" (negativer Sturz) steht, sind die Gummifedern in der Achse oft verschlissen (überlastet).

usw usw .

Neulich noch auf ner Alko Schulung gehört...

Aber was wissen wir schon..

Nochmal , es gibt hier im Forum einige die auch Ahnung von der Materie haben , nicht nur Ihr Halbgötter !!

Freundliche Grüße

Hepp

• Du bist doch echt a .... wo hast den den Schmarrn wieder abgeschrieben?

ich weiß es, beim Lippert, des is ne Ami Firma, da gehts um Starrachsen die an Blattfedern hängen, hast vermutlich garned gemerkt das des ne US Seite ist, gefunden hast den Müll über die KI, sonst ist das nämlich NIRGENDS zu finden, kannst ja mal in deiner Werkstatt wo arbeitest auf die ganzen Neuen Anhänger ne Richtlatte auf die Achse drauf legen, dann wirst sehen das die alle Kerzen gerade sind

wenn du meinst du ................ , ach egal, träum weiter

• kannst ja mal in deiner Werkstatt wo arbeitest auf die ganzen Neuen Anhänger ne Richtlatte auf die Achse drauf legen, dann wirst sehen das die alle Kerzen gerade sind

Ich nehme morgen Abend das Haarlineal aus der LKW Werkstatt mit. Aber allein mein Augenmaß sagt mir, dass alle 8 Achsen die ich habe absolut gerade sind.