Alko Achse identifizieren ohne Typenschild

  • Hallo,


    Habe 2 gebrauchte Alko Achsen gekauft. Leider fehlt bei beiden das Typenschild. Dem Abdruck nach war es oval mit einer Niete in der Mitte.


    Die verbaute Radbremse ist 2050.


    Der Verkäufer meinte, die Achse hat 1300kg Traglast.


    Ich würde mal noch ein paar Bilder nachreichen. Gibt es etwas besonderes was fotografiert werden bzw gemessen werden soll?


    Zu dem Anhänger, wo die ursprünglich mal verbaut waren, habe ich auch keine Informationen.


    Danke

  • Wenn es die 2050er Bremse ist, dann sind die Achsen uralt und damit mehr oder weniger reif für den Schrott, zumindest die Achsgummis.


    Diese Bremse wurde nur bis ca. Ende der 80er Jahre verbaut.

  • Wenn es die 2050er Bremse ist, dann sind die Achsen uralt und damit mehr oder weniger reif für den Schrott, zumindest die Achsgummis.


    Diese Bremse wurde nur bis ca. Ende der 80er Jahre verbaut.

    Wo beziehst du denn da deine Infos ?


    Die wird Heute noch verbaut.


    Gruß

    Hepp

    Warum tut man sowas?

    Manchmal rosten die einfach ab :biggrins:

  • Manchmal rosten die einfach ab :biggrins:

    Ich meinte eher warum man 2 Achsen unbekannter Identität kauft wo man eventuell beim AAS keine Plakette für bekommen könnte

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht, weil es Menschen gibt, die nicht von Geburt an schon alles wissen

    und die sich dann nach und nach im Laufe der Zeit das zusätzliche Wissen aneignen müssen.

    Und vielleicht noch nicht gelernt haben, dass man mit einer Achse ohne Typenschild Schwierigkeiten bei der Zulassung bekommen könnte.

    99% der Menschen wissen das wohl schon:

    und er ist nun eben der eine Mensch von den von den restlichen 1%, die so eine Selbstverständlichkeit nicht wissen.

    Manfred

  • Manche kriegen etwas billig, dann sind die Dollarzeichen in den Augen und der Kauf vollzogen.

    Die Ernüchterung kommt dann hinterher und das vermeintlich Billige ist doch zu teuer.

    Einfach vorher informieren. Oder man kriegt´s geschenkt, dann ist der Schaden nicht ganz so groß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Alko gesprochen, den ich zufällig privat kenne.


    Du kannst nur alles ausmessen und ggf. noch Fotos machen und dich dann direkt an den Service wenden.


    Denn es ist ja auch die große Frage, wo die Achsen mal vebaut waren.


    In einem Wohnwagen oder in einem Transportanhänger?


    Denn ich habe gerade gelernt, dass, wenn man eine Achse aus einem Wohnwagen für einen Transportanhänger

    nimmt, dieser dann u.u. schräg steht, da beim Wohnwagen links und rechts andere Gummis verbaut sein können.


    Und was willst du mit den Achsen bauen?

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Hallo, sorry für die späte Rückantwort...


    Ich danke all jenen, die versucht haben was zum Thema beizutragen.


    Bin bisher noch beruflich unterwegs, konnte somit noch keine Bilder machen.


    Die Achsen stammen aus einem Transportanhänger,kein Wohnwagen.

    Die Achsen selbst sollen unter einen kleineren, ca. 60 Jahre alten landwirtschaftlichen Drehschemel Anhänger drunter, damit dieser eine (moderne) Auflauf bremse hat. Momentan kann dieser nur per Handbremse gebremst werden. Der Anhänger selbst ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht oder zugelassen und momentan auch dafür nicht geeignet. Er soll Heu und Holz heim bringen.


    Ich habe für die Auflaufeinrichtung und die beiden Achsen inkl Räder 250€ bezahlt. Die Achsen werden eine zukünftige geschätzte jahreslaufleistung von ca. 50km haben.


    Mir ist bewusst das diese Achsen "älter" sind. Nur für die geplante Verwendung war der Preis für mich in Ordnung, zudem sind alle 4 Radbremsen inkl. Trommeln bereits neu und unbenutzt.


    Ich werde das Ankerblech abfotografieren. Zudem den Achskörper inkl Maße. Ich wollte für mich einfach nur wissen, welche Achsen das sind, so wie das bereits auch jemand geschrieben hat.

  • Na das rückt das Ganze doch schon mal in ein viel besseres Licht wenn der Anhänger eh nicht in den Verkehr soll

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Danke für die Info.


    Das klingt deutlich besser als man urspgl. annehmen musste.


    Dann brauchst du aber eigentlich doch auch keine Daten der Achsen, wenn eh keine Zulassung erfolgt?

  • Ich wollte anhand der achse mal eine Zeichnung suchen. Durch die Drehschemelanhänger Sache brauche ich ja den Versatz aus der Mitte raus.


    Ich war heute mal mit Sandpapier und Kratzer am suchen. Ich konnte an einer Achse etwas freilegen, was durchaus auf die Achse hinweisen tut. Und zwar B1200-5.


    Anbei noch ein Bild von der Ankerplatte.

    DSC_0027.jpg