Typenschild fehlt

• Guten Morgen alle zusammen,

Bin neu auf der Seite und komme eigentlich schon mit einem Problem.

Ich habe ein anhänger gekauft zum restaurieren leider fehlen schon die typenschilder der achsen.

Zu den Daten

Pav sr 2,0 l auflaufbremse

230x40 radbremsen

1,45m auflagemaß

Das typenschild war oval nach den Spuren her

Mit Radstoßdämpfer

Gummifederachse

Aufbau ist ein otto münz v20

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Schonmal vielen Dank im voraus :)

• Ohne Bilder geht hier leider nicht viel....

Und dazu: es.gibt hier einen Spezi aus dem Glonntal.... der lutscht einmal an der Trommel und sagt dir nicht nur was verbaut sondern auch wie viel die Achse gelaufen ist....

Sorry Mani wenn ich das mal so ausdrücke aber Du hast das einmalige Wissen hier....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Zusammenkehren, Besen steht schon da!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Der anhänger hat mich nix gegostet und er hat die perfekten Maße für mich ich hab schon ein Gespräch beim tüv gehabt und kann ihn jetzt so umbauen wie ich ihn brauche ich kann euch gerne beim umbau aufm laufenden halten.

• Viel Spaß dabei.. für das,was das kostet kannst in den allermeisten Fällen nen neuen kaufen!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich hab ja lange gesucht und und habe mir welche angeschaut da lege ich meist ab 5000€ hin da kann ich auch einen bauen 8o auserdem kaufen ist langweilig bauen macht mehr Spaß :love:

• Und dazu: es.gibt hier einen Spezi aus dem Glonntal.... der lutscht einmal an der Trommel und sagt dir nicht nur was verbaut sondern auch wie viel die Achse gelaufen ist....

Ich denke, da will Mani nicht an der Trommel lutschen :P .....so gut schmeckt Rost nicht! :weglach: Schütt ne Dose Rostlöser drüber, dann kannst die Räder wegtragen!

Ich weiß nicht ob das Bild täuscht, die Achsen sehen nach oben durchgebogen aus, das passiert wenn der beladen mittig angehoben wird, dass habe ich schon mehrfach gesehen, dass können die Achsen nicht ab. Wenn das so ist, kannst noch nicht mal die Achsen gebrauchen....dann haben die Räder zu viel positiven Sturz und dann verschleißen die Reifen blöde.

So wie die erste Achse aussieht, ist der Stummel wo das Lager drauf kommt, ab gescheert, wenn das so ist, kannst damit auch nix mehr anstellen, oder willst das anschweißen? Je nach alter sind die 3 Räder das einzige was davon noch gebrauchen kannst. Der, der das Ding abgegeben hat, feiert bestimmt jetzt noch, das sein Hof wieder leerer ist.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ich denke, da will Mani nicht an der Trommel lutschen :P .....so gut schmeckt Rost nicht! :weglach:

Das war auch mehr im übertragenen Sinne gemeint.... Mani ist halt DER mit dem Wissen, gerade zum Thema Achsen....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• das liegt nur daran das Ich mich seit über 35 Jahren damit beschäftige und viele alte Kataloge und Listen aufgehoben hab, da kann man nachschauen

Das Ding ist einfach nur Schrott, rechts fehlt der Achsstummel links scheint kein Bremsankerblech mehr da zu sein, da scheint das Licht durch, oder was auch immer der helle Fleck ist, hinten hängt so ein Ring, das könnte der Rand vom Bremsankerblech sein, der Rahmen ist sowie nur noch Rost, was willst du damit also noch machen?

Bring das Ding zum Schrott, da bekommst noch nen 20er, musst aber die Reifen und das Stück Gammelholz rausmachen, sonst verlangt der noch nen 20er fürs entsorgen

• Das sind aber sehr negative Einstellungen hier also der Rahmen ist noch super ja der achsstummel ist weggebrochen aber deswegen frage ich ja ein paar Orte weiter sammeln son typ achsen der hat bestimmt die passende achsschwinge da außerdem ist das ein schönes Projekt über den Sommer und neu ist einfach nicht mein Ding ich mag alte Sachen wie zum Beispiel mein trabant 601 mein Atlas 1204 oder meine 5 motorsägen sie 3 mal so alt sind wie ich

• ojeeee hoffentlich kommen dann mal Bilder .... Sollte er jemals fertig werden!

Das ist auch keine sehr negative Einstellung, sondern eben sie Erfahrung ....

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• ja der achsstummel ist weggebrochen

und warum glaubst du ist der weg gebrochen? und glaubst du wirklich das die andern 3 nicht auch bald weg brechen, bei dieser alten Krücke

hast du ne große Presse um die Achsschwingen zu ziehen und wieder ein zu pressen? was glaubst du wie die Gummis aussehen nach 40 Jahren, so alt ist das Ding nämlich mindestens, also müsstest alle 4 Schwingen ziehen und neue Gummi einpressen, nur wird da nichts übrig bleiben wenn die raus ziehst, weil die 40 cm Rohr die da nach innen gehen auch nur noch Rost sind, ich tippe drauf das die eh abreißen wenn da anziehst.

außerdem sind das uralte Peitz Achsen, da kosten allein die Beläge und Kleinteile fast so viel wie ne neue Knott Achse

Reparieren oder neu Aufbauen ist alles gut und schön, aber dann muß auch ne brauchbare Substanz da sein, was ist am dem Rosthaufen brauchbar?

das dürfte ein alter Viehanhänger gewesen sein, der wurde also vermutlich nie überladen, sondern ist rein durch die Pisse der Tiere so vergammelt und angefressen, da ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld, glaubs uns, bis der fertig ist, hast mehr reingesteckt als jeder neue kostet

Aber wenn du meinst dann mach, auf die Kostenaufstellung und Bilder freuen wir uns alle

• Der Rahmen sieht sooo schlimm nun auch nicht aus. Der Rest ist, mittels Foto, schwierig zu beurteilen.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.