Hallo in die Runde!

• Ich bin neu hier.

Eigentlich lese ich hier schon eine Weile mit und konnte mir die wenigen Fragen die ich hatte selber beantworten.

Doch nun wartet eine zeitintensive Arbeit in Form der Restauration eines alten Wohnmobils auf mich.

Um das Teil aus Platzgründen und fehlende eigene Werkstattmöglichkeiten von Ort zu Ort zu bewegen, brauche ich einen Autotrailer.

Leider gibt es nichts günstiges, dass gleichzeitig brauchbar und um die Ecke zu finden ist.

Meine Anhängelast beträgt nach der geplanten Auflastung 2,5 t. Das Wohnmobil 1,8 t. Wenn ich im Zuge der Erneuerung der Einrichtung das Fahrzeug weiter komplettiere, bin ich knapp an den 2 t Gesamtgewicht eines neuen Anssems AMT 2000 dran. Das reicht leider nicht.

Nach inzwischen wochenlanger Suche nach allem was in meinen Augen nicht gnadenlos überteuert und halbwegs brauchbar ist, bin ich auf die Idee gekommen, es mal auf dem polnischen Gebrauchtmarkt zu versuchen.

Ob ich nun nach Bayern fahre oder nach Westpolen nimmt sich nicht so viel aus der Nähe von Hamburg.

Hat jemand Erfahrungen die den polnischen Gebrauchtmarkt betreffen? Unbekannte Herstellernamen schrecken micht nicht. Solange die Achsen nicht unbekannten Ursprungs sind, sondern von bekannten Herstellern sind.

Bisher fand ich nur neue Trailer, die preislich ungefähr gleichauf mit deutschen Fabrikaten liegen. Die in der mittleren Preisklasse.

Gibt es Erfahrungen mit polnischen Gebrauchttrailern was den Preis anbetrifft? Lockt mich ein scheinbares günstiges Angebot tief in das Nachbarland und vor Ort sehe ich dann fiese Risse in Achslagerungen oder Rahmen, bin ich wohl mit Zitronen gehandelt.

Als ehemaligen KFZ-Mechaniker schrecken mich Mängel nicht so sehr. Selbst Risse in Rahmen im überschaubaren Umfang lassen sich durch Firmen mit Zulassung schweißen... Oder auch nicht. Klotz und Wedekind in Hamburg sind auf solche Sachen spezialisiert. Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, das da gelöst wurde.

Also, kennt sich jemand auf dem Gebrauchtmarkt dort aus?

Ist halt nur so eine Idee, um vielleicht nennenswert zu sparen. Für eine 4-stellige Summe würde ich darüber nachdenken. Frauchen mitnehmen und mal so nebenbei ein wenig Polen kennen lernen.

Vielleicht ist es ja dort ganz nett und wir übernachten dort stressfrei.

Real oder eher Wunschdenken? Fürchte eher letzteres.

VG Heiko

• Hallo Heiko, viel Spaß hier.

Ich denke du bekommst Antworten auf deine Fragen, leider nicht von mir.

Bei dem Thema kann ich nix beitragen was dir weiterhilft.

VG Dan

• Hallo,

zum polnischen Gebraucht Markt kann ich dir auch nix sagen, aber es fahren doch überall genug Polen mit ihren Fahrzeugen rum, einfach mal da einen anquatschen und fragen, oder gleich ob er dir das Womo nach Hause holt, dürfte günstiger sein als dafür extra nen Anhänger zu kaufen

aso nochwas

es gibts auch EBAY.PL usw, auch Gebrauchtfahrzeugseiten in PL, einfach mal Google quälen

• Willkommen bei den Anhängern, viel Spaß im Forum

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Vielen Dank für die Antworten!

Meine Polnischkenntnisse sind für eine zielführende Suche nicht ausreichend.

Habe aber im Netz einen Trailer in einem nicht gerade vertrauenserweckenden Zustand gefunden.

Bin gerade beim Recherchieren, wie man einen Anhänger ohne HU in einen zu weit entfernten Zulassungsbezirk bekommt. Rechtlich korrekt unmöglich.

Selbst wenn ich vor Ort zur HU erscheine und durchfalle, darf ich dennoch nicht zu meinem Heimatstandort fahren.

Oder habe ich was übersehen?

Ein Kipptrailer mit einer Kastenmaßbreite von fast 2 Metern auf einen anderen Autotrailer zu verladen wird wahrscheinlich nicht ganz so leicht wie gewünscht.

Oder?

Die Kastenbreite des Transportfahrzeuges berägt 2,25 m. Die Kastenbreite des dann gekauften Trailers 1.95 m.

Wenn die Räder beim Hochlader ein bisschen über den Rand ragen ist das meiner Meinung nach nicht so tragisch. Oder?

Plan B sieht vor, mir meinen 2t Montagekran für Motorwechsel mitzunehmen, den Trailer da zu zerlegen und die Einzelteile auf einen Leihtrailer zu verladen.

Einen Wagenheber bis 2 t mit einer Hubhöhe von 0,8 m habe ich auch einschl. Montageböcke.

Jetzt versuche ich erst einmal, die Spurbreite von Außenkante zu Außenkante der Reifen heraus zu bekommen.

VG

• Also sorry: So billig kann doch ein polnischer Trailer garnet sein, dass sich der Aufwand lohnt? Auch wenn du ihn in Einzelteilen transportierst, brauchst du an der Grenze Papiere, musst Einfuhrzoll und was weiss ich noch für Gebühren bezahlen und dann noch das Gerenne, um deutsche Papiere zu erlangen. Wenn du net grad ne COC dazu bekommst, kostet das auch nochmal nen Haufen Geld.

Plus Sprit, Hotelkosten und Zeit... Also abgesehen vom "Urlaub" in Polen wäre mir das zu viel Action... Und dann is der Trailer vor Ort vielleicht doch schlechter als gedacht oder er stellt sich bei der deutschen Zulassung noch als Totalschaden oder geklaut heraus???

Du suchst ja jetzt auch net den Supersonderspezialmaßgefertigtenunikatanhänger, sondern einfach nur nen Autotrailer mit 2,5t-2,7t zGG, wenn ich das richtig verstehe?

• Meine Polnischkenntnisse sind für eine zielführende Suche nicht ausreichend.

Polen können oft besser deutsch, als die meisten Deutschen.

Ich würde das Womo von einem Abschlepper, z.Bsp. ADAC transportieren lassen und gut.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• ...musst Einfuhrzoll und was weiss ich noch für Gebühren bezahlen...

Da innerhalb der EU: keine Zölle, keine Gebühren - freier Warenverkehr.

Beim Rest bin ich aber voll bei dir: VIEL zu viel Aufwand, so billig (kein vertipper ;) ) kann der Anhänger gar nicht sein...

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser