Ich bin neu hier.
Eigentlich lese ich hier schon eine Weile mit und konnte mir die wenigen Fragen die ich hatte selber beantworten.
Doch nun wartet eine zeitintensive Arbeit in Form der Restauration eines alten Wohnmobils auf mich.
Um das Teil aus Platzgründen und fehlende eigene Werkstattmöglichkeiten von Ort zu Ort zu bewegen, brauche ich einen Autotrailer.
Leider gibt es nichts günstiges, dass gleichzeitig brauchbar und um die Ecke zu finden ist.
Meine Anhängelast beträgt nach der geplanten Auflastung 2,5 t. Das Wohnmobil 1,8 t. Wenn ich im Zuge der Erneuerung der Einrichtung das Fahrzeug weiter komplettiere, bin ich knapp an den 2 t Gesamtgewicht eines neuen Anssems AMT 2000 dran. Das reicht leider nicht.
Nach inzwischen wochenlanger Suche nach allem was in meinen Augen nicht gnadenlos überteuert und halbwegs brauchbar ist, bin ich auf die Idee gekommen, es mal auf dem polnischen Gebrauchtmarkt zu versuchen.
Ob ich nun nach Bayern fahre oder nach Westpolen nimmt sich nicht so viel aus der Nähe von Hamburg.
Hat jemand Erfahrungen die den polnischen Gebrauchtmarkt betreffen? Unbekannte Herstellernamen schrecken micht nicht. Solange die Achsen nicht unbekannten Ursprungs sind, sondern von bekannten Herstellern sind.
Bisher fand ich nur neue Trailer, die preislich ungefähr gleichauf mit deutschen Fabrikaten liegen. Die in der mittleren Preisklasse.
Gibt es Erfahrungen mit polnischen Gebrauchttrailern was den Preis anbetrifft? Lockt mich ein scheinbares günstiges Angebot tief in das Nachbarland und vor Ort sehe ich dann fiese Risse in Achslagerungen oder Rahmen, bin ich wohl mit Zitronen gehandelt.
Als ehemaligen KFZ-Mechaniker schrecken mich Mängel nicht so sehr. Selbst Risse in Rahmen im überschaubaren Umfang lassen sich durch Firmen mit Zulassung schweißen... Oder auch nicht. Klotz und Wedekind in Hamburg sind auf solche Sachen spezialisiert. Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, das da gelöst wurde.
Also, kennt sich jemand auf dem Gebrauchtmarkt dort aus?
Ist halt nur so eine Idee, um vielleicht nennenswert zu sparen. Für eine 4-stellige Summe würde ich darüber nachdenken. Frauchen mitnehmen und mal so nebenbei ein wenig Polen kennen lernen.
Vielleicht ist es ja dort ganz nett und wir übernachten dort stressfrei.
Real oder eher Wunschdenken? Fürchte eher letzteres.
VG Heiko