Ah, jetzt ja!

• Obi war schon immer teurer als die anderen Baumärkte...

Aber heftig teurer sind sie alle geworden. Mein Stema BH-R 750 hat 2019 bei Bauhaus 649.-€ INCL. Hochplane gekostet. Der gleiche Anhänger OHNE Hochplane kostet jetzt 795 €...
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Vielleicht gibt’s die nächsten Tage/Wochen bei Hellweg was günstiges…

• Ich versteh trotzdem noch immer nicht wieso du dir ne "Leiche" zulegst wenn du kein "Schrauber" bist.. schon bissle naiv, meinste nicht?
    Ganz ehrlich, dein Eingangspost las sich wie die Schnapsidee eines 10jährigen, der ne Schubkarre im Strassengraben gefunden hat :D

Zugfahrzeug: Subaru Outback '24

Anhänger: Debon C400 1.3t '25

• dein Eingangspost las sich wie die Schnapsidee eines 10jährigen,

Hallo switch

da gebe ich dir recht.

Im gesetzten Alter habe ich hin und wieder merkwürdige Anwandlungen.

Ohne Ahnung vom Schrauben zu haben, legte ich mir einen Jeep Willys Bj 1948 zu, einen VW Iltis BJ 1980, und jetzt halt den HP350.

Mal sehen, ob dieses Objekt weitergeführt wird oder irgendwann einen Schrauber findet. Oder einfach zur Müllkippe gebracht wird.

Der Zweite HP350 wird am Sonntag abgeholt und dann in einer Werkstatt Nato-Oliv lackiert.

Wie gesagt: um eine Sau aus der Wiese zu bergen, ohne dass der Iltis voller Blut ist, ist der doch geeignet.

Stefan

• Mein Schwiegervater war auch Jäger, der hatte zu einer passenden Kofferraumwanne (Kunststoff) noch nen Wildträger auf der Anhängerkupplung.

Ich will dir den Anhänger ja auch nicht ausreden, bin selbst auch kein Jäger... aber ich hab noch von keinem Jäger gehört, dass er mit nem Anhänger auf Jagd fährt ;)
    Aber wie gesagt, ich hab mein "Wissen" dazu eben auch nur aus 2. Hand

Zugfahrzeug: Subaru Outback '24

Anhänger: Debon C400 1.3t '25

• mein Nachbar ist Jäger und hier sind regelmässig Treffen der Jäger, die haben entweder nen Pickup oder ne Wanne/Gitter auf der AHK, aber mit Anhänger hab ich auch noch nie einen gesehen die letzten 40 Jahre

• aber mit Anhänger hab ich auch noch nie einen gesehen die letzten 40 Jahre

Hallo

ist sicherlich nicht das Normale.

Aber, es ist bestimmt auch nicht für einen Jäger normal, dass er mit einem fast 80 Jahren alten Willys oder mit einem 45 Jahren alten Iltis ins Gelände fährt.

Aber, was genau spricht dagegen?

Viele Jäger gehen mit einer sehr teuren Waffe (Blaser) etc auf die Jagd. Mir genügt ein 200 Euro teurer jagdlich gebauter K98er. Und mein Stück liegt im Knall. Maximale Fluchtstrecke 20 Meter.

Stefan

• seh schon, du hast in manchen Dingen bisschen andere Ansichten, aber ist ok

soweit ich weiß hat der Iltis kein Allrad oder? dann pass auf das nicht in der ersten Wiese schon stecken bleibst, mit Anhänger hast gleich wieder deutlich mehr Rollwiderstand, aber trotzdem nur zwei Räder die antreiben

zu dem Rest, was Blaser ist weiß ich, die Jungs seh ich im Januar wieder auf der Messe, was mit dem Rest meinst, das verstehen nur Jäger, aber egal

• soweit ich weiß hat der Iltis kein Allrad oder?

Hallo Glonntaler

der Iltis hat zuschaltbaren Allradantrieb und Differenzialsperre.

Vielleicht erinnert sich noch der Ein oder Andere an die Audiwerbung. Die, in welcher ein Audi eine verschneite Skisprungschanze hochgefahren ist. Dieses Fahrwerk hat der Iltis.

Blaser ist eine Repetierbüchse, die sehr teuer ist. So ab 4.500 Euro aufwärts. Nach oben gibt es keine Grenze. Und mein 98er ist ein alter Weltkriegskarabiner, der mal von einem Büchsenmacher für die Jagd hergerichtet wurde. Den hatte ich mal mit einem Zeiss und 160 Schuss Jagdliche Munition für 200 Euro gekauft. So ein alter Kracher will kein Jäger mehr.

Und die Fluchtstrecke: ich warte, bis das zu bejagende Tier gut steht. Dann setze ich den Schuss kurz hinters Blatt. Bisher kam noch (bei der Ansitzjagd) kein Wild weiter wie 25 Mete, bevor es lag.

Stefan

• was der Iltis hat das Audi Fahrwerk? ich dachte der stammt vom Käfer ab

die Audi Werbung kenn ich natürlich, aber Iltis war doch Jahrzehnte früher oder nicht?

also da sehe ich nicht viel gemeinsames

VW Iltis Typ 18/183 (78-88) Fahrwerk Bremssystem Reparaturan
    VW Iltis Typ 18/183 von 1978 bis 1988 Geländewagen/Kübelwagen VAG Service als E-Book Download Reparaturleitfaden zum Thema Fahrwerk, Achsen, Lenkung und
    www.kfz-verlag.de

die Audi Teile sehen schon ganz anders aus

• Klar sind die anders, der Audi an der Sprungschanze hatte ne Seilwinde, die hat der Iltis net! :bigggrins:

• der hatte zu einer passenden Kofferraumwanne (Kunststoff) noch nen Wildträger auf der Anhängerkupplung.

Kofferraumwanne geht beim Iltis nicht, da ist ja kein Platz. Und der Heckträger bzw. die Stützlast ist bei Schwarzwild auch sehr schnell am Limit.

Den hatte ich mal mit einem Zeiss und 160 Schuss Jagdliche Munition für 200 Euro gekauft.

Heute kostet die Munition schon so viel :bigggrins: Aber sicher, muss keine R8 sein...

WMH!

Stema M4075

Eduard 3116

• Also Bundeswehr hatte erst den Munga von DKW

dann kam von Audi der Iltis

nebenher für schmutzige Feldwege gabs noch den VW Kübelwagen auf Käferbasis

Kleiner Scherz zum Anhänger mit Deckel auf der Jagd

darin sieht man das Gewilderte nicht! :P

• So wie ich das kenne war erst der alte Munga da, als Zweitakter.... Parallel dazu war der VW 181 da, besser bekannt als Kübel auf Käferbasis....

Der Iltis wurde zwar unter dem Label VW vermarktet, ist aber im Prinzip eine Allradentwicklung von Audi....

Nachtrag: Der VW181 Kübel war nur ein Käfer mit eckigem Aufbau, mehr nicht.... den Allrad wie beim Kommandeurswagen und vor allem das Fahrwerk dazu gab es nicht mehr

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Es gibt verschiedene Jäger !

Die meisten sind, aus Kfz-ler Sicht, Schweine !

D.h. egal welches Vieh, es fliegt einfach in den Kofferraum.🤦

Das daß übelst stinkt, geht denen am Arsch vorbei !

Die anderen haben einen Korb auf der Kupplung.

Mit Anhänger kenne ich keinen, weil der Anhänger im Gelände eher störend ist.

Aber wenn alles passt, warum nicht !?

Ist doch jedem seine Sache, wie sauber und ordentlich er sein erlegtes Wild transportieren will.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.