Beiträge von Steven

Hallo

ich habe mich jetzt entschlossen, eine Dachfenster, welches zu öffnen ist, einzubauen.

Löst das Problem 2. Ausgang (Fluchtweg) und dient der Lüftung.

Die Dachfenster sind ausgereift und dicht.

Ein Ventilator im Raum genügt dann bei geöffnetem Dachfenster.

Da es überall Qualitätsunterschiede gibt, welche Marke ist zu bevorzugen?

Stefan

Hallo

ich suche gerade zwei elektrischen Pilzlüfter.

Die müssen gut dicht sein. Am besten von innen zu verschließen.

Ich habe vor, entweder einen im Dach vorne (soll die Luft einsaugen) und einer im Dach hinten (soll die Luft rausblasen) zu installieren.

Die Wand ist 40mm dick.

Ich finde nichts.

Stefan

Hallo Tomfred

ja, "die Art der Nutzung".

Da bin ich am Überlegen.

Was gebe ich da an? Irgendwas will der TÜV-Prüfer ja hören.

Wohnmobil? Ist zu übertrieben.

Schlafkabine? Das trifft des Pudels Kern. Aber kommt das beim Prüfer an?

Stefan

Hallo Jay

das hat der vom TÜV mir anders erklärt.

Nach hinten 30cm mehr und nach vorne 10cm mehr wären problemlos.

Ich müsste nur darauf achten, dass das Gewicht ausgewogen ist. Also, die 2 24 Volt Batterien müssen vorne verbaut werden.

Stefan

Hallo Axel,

hier das Bild des Fahrgestells mit der abgenommenen Wanne.

IMG_3825.JPG

Da die Lichter 30 cm weiter nach rückwärts kommen, könnte ich die Traverse für die Stützen benutzen. Die wären dann ziemlich weit hinten und sehr weit auseinander. Ziemlich genau auf Höhe der Räder.

Stefan

Hallo Axel

dies aber nur, wenn ich sie am Fahrgestell befestige.

Wenn ich sie an der Siebdruckplatte (immerhin 30mm) installiere, gang am Ende, sollte dies anders sein.

Oder meinst du, dies wäre eine schlechte Idee?

Stefan

Hallo Offroader1992

danke für die ausführliche Antwort.

Du meinst, zwei "einfacher" Stützen hinten am Hänger genügen?!

Der Rest wird mit dem Deichselrad gemacht?

Sollte tatsächlich genügen. Der Hänger wird nicht so schwer, als dass ich ihn nicht auf einer Seite etwas anheben kann.

Stefan

Hallo Hepp

du magst recht haben, der Boden ist etwas überdimensioniert.

Aber was schadet es? Gewicht muss ich nicht beachten. Die Maximale Zuladung wird nicht angekratzt.

Und, wie Tomfred betonte, ist der Schwerpunkt extrem niedrig und dadurch ist die Straßenlage ausgewogen. die Angriffsfläche für Wind bei der Fahrt ist doch nicht wenig.

Ergo: wenn es Nachteile bringt, heraus damit.

Ansonsten sind die daraus entstehenden Probleme (mehr Kosten, schwieriger zu besorgen) marginal.

Bin immer noch nicht ganz schlau wegen der Beleuchtung.

Da der Hänger nach hinten knapp 30 cm länger wird, muss die Beleuchtung auch nach hinten versetzt werden.

Da denke ich an eine Metallkonstruktion, die an den vorhandenen Rahmen befestigt wird und dann die Beleuchtung und das Nummernschild aufnimmt.

Gibt es dafür realisierbare Tipps?

Dann: wenn ich irgendwo im Wald stehe und denke an eine Übernachtung in der Natur, sollte die Schlafkabine (ich nenne die Konstruktion so) im Wasser stehen.

Dazu sollten unter dem Boden 3 verstellbare Stützen befestigt werden.

Ich habe mir die Teile vom Wohnwagen angesehen. Sind stimmig aber mir viel zu groß.

Gibt es da kleinere Dimensionen?

Stefan

Hallo Tomfred

wenn du die aus der Pelle holst, stinkt nichts mehr.

Natürlich, wenn die vorher sich in der Lache gesuhlt haben, kann der Geruch übel sein.

Der bleibt aber auf dem Luderplatz.

Stefan

Hallo Tomfred

die Sau bleibt nach dem Aufbrechen am Baum (kopfüber) hängen.

Und die Sau stinkt nicht.

Ein Keiler von 3 Jahren stinkt. Nach Pisse. Den esse ich aber nicht sondern verkaufe ihn ans Restaurant, wo sie den Gästen als lecker Wildschweinbraten verkauft wird.

Das Rezept: Man nehme den Schweinebraten und lege ihn für 2 Tage in Buttermilch kommt daher, weil ein alter Keiler nach Pisse schmeckt. Und die Buttermilch des etwas dämpfen soll.

Und auch der Wiederwille gegen Wildfleisch kommt daher. Altes Wild schmeckt nach "Wild".

Mein wild schmeckt nicht nach Pisse sondern prima.

Stefan

Hallo Petrus 01

5 Seiten!

ich habe einmal Siebdruckplatte statt Sandwichplatte geschrieben.

Und dies offensichtlich aus versehen. Hätte mich einer der Befähigten darauf aufmerksam gemacht, hätte ich das korrigiert.

Wie manche hier zugeben, war der Fehler meinereiner offensichtlich und erkannt. Und dann wurde munter darum rumgeschwuchtelt. Deswegen "Kindergarten".

Ein kurzer Hinweis (meinst du 36mm Siebdruckplatte oder 36mm Sandwichplatte?) hätte genügt, die 5 Seiten zu verkürzen.

Stefan

Erfahrung ist sicherlich vorhanden. Deshalb stelle ich erstmal meine Fragen, Wenn auch viel Trash rüber kommt.

sicherlich habe ich anfangs meine Motivation dargelegt?!

Ich habe hin und wieder ein Projekt im Kopf, welches ich durchführe und danach abhake.

Diese Schlafkabine nehme ich mit, wenn ich auf Ansitz für Sauen gehe.

Habe ich eine Sau um Mitternacht erlegt, breche ich sie noch auf, wasche mir das Blut ab und kann dann ganz gemütlich in diese Koje schlüpfen und am nächsten morgen frisch ausgeruht nach Hause fahren. Zwischendurch noch beim Metzger vorbei, der die Sau zerwirkt. Die hole ich dann einige Tage später eingeschweißt ab.

Stefan

Der Aufbau aus ist aus 36mm starken Siebdruckplatten.

Hallo

da gebe ich den Kritikern recht.

Ich habe 36mm Siebdruckplatten geschrieben. Ist falsch und war ein Fehler von mir.

36mm Sandwichplatten sind es.

Ist unverzeihlich, peitscht mich und vergebt mir.

Ich gelobe mich zu bessern.

Also, der Boden ist aus 30mm Siebdruckplatte. sehr schwer.

Der Aufbau aus 36mm Sandwichplatte. Sehr leicht.

So, ich gestehe und bereue.

Dann können wir jetzt zum gemütlichen Teil übergehen: Tipps und Erfahrungswerte.

Stefan

Hallo raphrav

ich ignoriere keinen Einwand.

Sonst würde ich hier nicht um Ratschläge bitten.

Ich bedenke jeden Einwand. Sei versichert.

Das Gewicht der Platten: maximal 40 Kg komplett. Dies sind spezielle Sandwichplatten, die für Aufbauten hergestellt werden. Perfekt isoliert, große Steifigkeit und unkaputtbar.

Das Gewicht der Bodenplatte: 50Kg.

Das komplette Fahrgestell ca 80Kg.

Da wären wir bei 170Kg.

Plus irgendwelchen Kleinigkeiten (sind wir großzügig) 130Kg.

Das wären dann 300KGLeergewicht.

Sind immer noch 200KG Zuladung.

Also da sollte ich saved sein.

Die Wände sind die Isolation.

Der Schwerpunkt liegt, bedingt durch die schwere Siebdruckplatte, sehr tief.

Der Einwand mit dem Prüfzeichen wurde von mir sehr wohl bedacht und angegangen.

Der TÜV-Prüfer, der im Aufbau der Kabine involviert ist, sah darin kein KO-Kriterium und nimmt das Glas so ab.

Hallo Jay

die Platten in 36mm habe ich sehr günstig bekommen. Auf den mm zugeschnitten.

Und das Gewicht ist eher gering. Es waren noch 24mm Platten zu haben.

Stefan

Hallo Der Glonntaler

"Glauben heißt nicht wissen und gehört in die Kirche"

OK, warum glaubst du nicht, was ich schreibe.

Ein Fahrzeugbauer (LKW) hat sich der Sache angenommen und sieht Kleben für die bessere Durchführung an.

Stefan