Welche Stützlastwaage kaufen?

  • DelleWob :

    Die Berger-Waage wollte ich mir eigentlich holen weil hier ein Laden von denen vor Ort ist.

    Wegen einiger sehr schlechter Amazon-Bewertungen wirds dann aber doch eher die von mir verlinkte ;).

    Wenn jeder nur so wäre wie ich sein sollte ;) !


    Grüße

    Volker



    Stema FT 7.5 ungebremst mit Kippdeichsel

  • denke mal das nimmt sich nix welche du da nimmst, kommt wohl eh alles aus einer Presse in Fernost.... von daher....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Ja es ist die Waage von Amazon. Hab die genommen weil die bis 150kg geht und mein Auto darf 100kg deshalb wollte ich bisschen Spielraum haben bei der Waage.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback (verkauft)

    Skoda Kodiaq RS

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

  • Ich habe die Stützlastwaage Typ AT SensoTec STB 150 in orange, Hersteller Homepage


    Diese funktioniert zuverlässig und die Batterie haben bis jetzt (2 Jahre) gehalten. Überrascht war ich nur, da das Teil aus Kunststoff ist. Ich dachte das wäre eine Metallgehäuse. Bis jetzt hält aber alles.


    Stützlastwaage.jpg

    (Nein, ich bin nicht mit der angezeigten Stützlast gefahren, es ist nur ein Bild beim einstellen der Stützlast.)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Ich habe

    mich und einen Zollstock als Stützlastwaage 😉

    Einfach Zollstock ans Auto lehnen, markanten Punkt (Blechsicke o. ä.) merken, jetzt draufstellen, und schon haste den Einfederweg bei Maß x.

    Der Rest wird pi x Daumen angepasst.

    Natürlich geht auch angekuppelter leerer Anhänger plus Zollstock und wenn ich mich auf die Kupplung stelle plus Maß x


    Ok, wer nur 50kg wiegt und hundert Kilo Stützlast will, verdoppelt halt den Einfederweg 😉

    WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

  • Ok, wer nur 50kg wiegt und hundert Kilo Stützlast will, verdoppelt halt den Einfederweg 😉

    Meeeep, Rechenfehler - Fahrzeugfedern sind progressiv, doppelte Last ist so gut wie nie doppelter Federweg!

  • Ist eine Stützlastwaage an einem Tandem-Anhänger tatsächlich rausgeschmissenes Geld?

    Habe nun auch gelesen, dass viele Stützlastwaagen gar nicht für Tandem-Anhänger geeignet sind.

    Wie bekomme ich denn dann heraus, welche Stützlast ich am Tandem-Anhänger habe und wann sie überschritten ist?

  • Habe nun auch gelesen, dass viele Stützlastwaagen gar nicht für Tandem-Anhänger geeignet sind.

    achja, wo den? bei Facedreck?


    außerdem ist so ne Aussage grundsätzlich Unsinn, entweder wären alle unbrauchbar, oder alle tauglich, weil die alle gleich arbeiten, man stellt sie unter die Kupplung und sie zeigt dir das Gewicht an, wieso soll das eine besser können als ne andere???


    beim Tandem mußt halt ne ebene Fläche haben, keine Mulden oder Erhöhungen, dann zeigt die auch richtig an


    wenn es ganz genau willst, kuppelst an und misst die genaue Höhe der Kupplung über Grund


    dann abkuppeln Waage auf die Höhe bringen das die Kupplung wieder auf der genau gleichen Höhe ist, dann zeigt die Waage auch genau in dieser Höhe das Gewicht richtig an, stellst sie höher zeigt sie mehr an, tiefer weniger, beim Einachser ist das nicht ganz so stark entscheidend, aber richtig gemessen stimmt die auch beim Tandem

  • Viele Stützlastwaagen lassen sich in der Höhe nicht justieren - ich nutzte eine schlichte Haushaltswaage mit kleiner Platte, um die Stützlast gleichmäßig zu verteilen und ein passendes Brett um die Höhe der Kugel im belasteten Zustand nachzuahmen.


    Mittlerweile nutze ich einen Gliedermaßstab - reicht mir auch

    WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

    und ein Wohnwagen

    EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

  • Viele Stützlastwaagen lassen sich in der Höhe nicht justieren

    Da muss ich dir teilweise widersprechen bei meiner Suche damals waren alle digitalen einstellbar und alle die hier Thread verlinkt wurden lassen sich ebenfalls alle in der Höhe einstellen, die einzigen die sich nicht einstellen lassen sind die analogen auf Federbasis wobei die sehr ungenau sein sollen und da kannst meiner Meinung nach direkt per Hand schätzen aber mit messen hat das nicht viel zutun grade beim Tandem die ja eh meistens mehr Stützlast dürfen als die Baumarkthopser kommst mit den Federwaage nicht weit.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback (verkauft)

    Skoda Kodiaq RS

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

    2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau